Aktuelle Stellenausschreibungen

Sachbearbeitung Bildungsmanagement (m/w/d)

Sachbearbeitung
Sachbearbeitung

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Hachenburg die Stelle

Sachbearbeitung Bildungsmanagement (m/w/d)

In Vollzeit befristet bis 31.12.2025 zu besetzen. Dienstort ist das Forstamt Hachenburg, In der Burgbitz 3, 57627 Hachenburg.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst

(z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder

eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder –kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellter), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst

  • Die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
    • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
    • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
    • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
    • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
    • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.

Gehen Bewerbungen mit Teilzeitwünschen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.11.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Leiter des Funktionsbereiches Waldbildungszentrum Herr Alfred Zimmer, Tel.: 02662/9547-419, E-Mail: Alfred.Zimmer(at)wald-rlp.de oder die Forstamtsleitung Frau Monika Runkel, Tel.: 02662/9547-400, E-Mail: Monika.Runkel(at)wald-rlp.de.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeitsrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Lara Scheuer, Telefon 06321/6799-219 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.

Sachbearbeitung Geoinformatik (m/w/d)

Geoinformatik
Geoinformatik

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist innerhalb der der Zentralstelle der Forstverwaltung in der Abteilung „Strategische Planung und Serviceleistung“ beim Referat IT-Entwicklung und IT-Projektmanagement am Standort Emmelshausen / Hunsrück die Stelle

Sachbearbeitung Geoinformatik (m/w/d) unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Zur Unterstützung der vielfältigen Aufgaben in unserem landesweit flächendeckenden Zuständigkeitsbereich sind Erfassung, Management und Bereitstellung raumbezogener Informationen unverzichtbar. Dazu halten wir Geodaten vor und betreiben eigene Geoinformationssyteme und Fachanwendungen.

Schwerpunkt der Stelle in einem spezialisierten GIS-Team ist der Betrieb und die Pflege der vorhandenen Systeme, deren Weiterentwicklung und insbesondere die Einbringung der GIS-Expertise in die Entwicklung neuer Anwendungen und Tools.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der betrieblichen GIS-Systeme WaldIS-rlp (Wald-Informationssystem)
  • Sicherstellung des Betriebes (ArcGIS-Pro mit WebLine Mobile), inklusive Monitoring der Schnittstellen sowie der korrespondierenden Software
  • Umsetzung der INSPIRE-Anforderungen bei Landesforsten
  • Betreuung der forstlichen Fachanwendung auf der Basis der Software map.apps
  • Gestaltung und Dokumentation der Systemarchitektur, Anwendungskonfiguration
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Geodatenbanken (Oracle und PostgreSQL)
  • Erstellen von Geoprocessing-Scripten nach spez. fachlichen Anforderungen
  • Consulting für die Betreuung der GIS-Software von Landesforsten (ArcGIS Enterprise-Portal, ArcGIS-Server, GRIPS-RLP (Verosim, SupportGIS-Technologie), Administration von GIS-Software und GIS-Daten, Anwendungsbetreuung
  • Mitarbeit an der GIS-Strategie von Landesforsten
  • Mitarbeit im Bereich IT–Entwicklung und IT-Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und Anwendungssupport
  • Mitarbeit bei der Vergabevorbereitung und der Vertragsgestaltung sowie Begleitung des Vergabeverfahrens in Projekten
  • Anwenderbetreuung und Schulung

Sie:

  • haben ein abgeschlossenes Studium (B.Sc.) der Fachrichtungen Geoinformatik, Forstwissenschaft oder vergleichbare Studiengänge und entsprechende Kenntnisse
  • bringen profunde Kenntnisse in der Verarbeitung von Geodaten und im Geodatenmanagement mit
  • verfügen idealerweise über mehrjährige praktische Erfahrung in der Anwendung von Geoinformationssystemen (ArcGIS, Enterprise Umgebung, QGIS, Open Source, mobile Systeme) in der beruflichen Praxis
  • haben gute Kenntnisse im Datenbankbereich (Oracle, PostgreSQL) sowie Kenntnisse in Programmiersprachen und im Programmieren von GIS-Anwendungen (insbesondere .NET, Python, Java, SQL)
  • besitzen analytische, methodische und konzeptionelle Kompetenz
  • haben praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Gestaltung von Arbeitsverfahren und Prozessen
  • bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement mit
  • haben eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • besitzen ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • verfügen über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, solide Englischkenntnisse
  • bringen Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Standardprogramme (Excel, Access, Word) mit
  • besitzen einen gültigen PKW-Führerschein der Klasse B (früher 3).
  • bringen die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und zum Einsatz des eigenen Kfz mit

Von Vorteil:

  • Kenntnisse zu ArcGIS Runtime SDK 100
  • forstliche Kenntnisse

Wir:

  • bieten die Einstellung als Beschäftigte/r in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen oder bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die Einstellung als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A11, Neueinstellungen beginnen in A10
  • bieten ein kooperatives und teamorientiertes Arbeiten in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre und eine abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Tätigkeit
  • ermöglichen eine Tätigkeit in hohem Maße an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
  • bieten ein breites Arbeitsfeld in Form einer Schnittstelle zwischen internen und externen Fachgruppen und Referaten
  • legen Wert auf eine bedarfsorientierte Einarbeitung und Fortbildung
  • bieten eine familienbewusste Arbeitszeitgestaltung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Bitte bewerben Sie sich bis 10.11.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link

https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Frau Linda Wiemken, Tel. 06747 901201, E-Mail: linda.wiemken@wald-rlp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Nadine Dörrzapf, Telefon 06321/6799-220 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

Sachbearbeitung im Leitungsbüro m/w/d

Nationalparklogo
Nationalparklogo

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Hotspot der biologischen Artenvielfalt. Nicht nur Wildkatze, Schwarzspecht oder Schwarzstorch haben hier ihren Rückzugsort, sondern auch viele weitere kleine und große Pflanzen und Tiere. Alte Buchenwälder voll lebendigem Totholz, herausragende Felsenlandschaften, bizarre Rosselhalden, mystische Moore und leuchtende Arnikawiesen machen den Nationalpark so einzigartig.

Nationalparke sind Schutzgebiete, in denen Natur Natur sein darf. Die oberste Priorität hat der Prozessschutz. Naturdynamische Entwicklungen können hier wieder ungestört von menschlichen Einflüssen nach ihren ureigenen Regeln und Gesetzen ablaufen. Im Rahmen dieses hohen Naturschutzzwecks erfüllen Nationalparks noch weitere Aufgaben.

Wir brauchen mehr Urwälder für die Natur, die Menschen, das Klima und unsere Zukunft. Nicht nur am Amazonas, sondern auch hier in Deutschland, bei uns vor der Haustür. Denn Natur schützt Klima und Klima schützt Natur. Werden Sie Teil des Nationalparkamtes und helfen auch Sie mit!

STELLENAUSSCHREIBUNG

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald in Birkenfeld die Stelle

Sachbearbeitung im Leitungsbüro m/w/d

für die Dauer der tatsächlichen Inanspruchnahme einer vollumfänglichen Elternzeit (voraussichtlich bis November 2027) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% zu besetzen.

Das Nationalparkamt gliedert sich in drei Abteilungen. Das Leitungsbüro ist direkt bei der Amtsleitung angegliedert.  Es ist organisatorisch als Sonderbehörde des Landes Rheinland-Pfalz dem für Naturschutz zuständigen Ministerium unmittelbar nachgeordnet. Seine Zuständigkeiten erstrecken sich entsprechend der Flächengliederung des Nationalparks auf die rheinland-pfälzischen und saarländischen Gebietsteile. Die jeweilige Fach- und Dienstaufsicht liegt bei den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Leitungsbüros bei Büroarbeiten im Bereich der Nationalparkleitung, der Gremienarbeit sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Vor- und Nachbereitung und Unterstützung von Veranstaltungen.
  • Fertigen von Übersichten, Tabellen und Berichten.
  • Vorbereiten, Verteilen und Archivieren von Unterlagen.
  • Mitarbeit in der Medien-Redaktion / Web-Redaktion.
  • Veröffentlichung von Inhalten im Auftrag der Leitung Öffentlichkeitsarbeit.
  • Überprüfung von Inhalten und Verteilung in den Medienkanälen.
  • Selbstständige Bedienung diverser Content Management Systeme.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und in Teilen im Aufbau begriffenes und gestaltbares Arbeitsfeld mit großer regionaler und öffentlicher Aufmerksamkeit.
  • Ein überdurchschnittlich engagiertes und junges Team.
  • Ein Arbeitsumfeld in einem einzigartigen Naturraum mit hervorragenden naturnahen Freizeitmöglichkeiten und bezahlbarem Wohnraum.
  • Bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen wird die Stelle E5 T-VL vergütet.
  • Eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle, die Verstetigung wir angestrebt.

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Erfahrungen im Kundenmanagement
  • Identifikation mit der Nationalparkidee
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Termintreue
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft, auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten (abends, an Wochenenden...) zu arbeiten
  • Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Standardsoftware, Kenntnisse in der Redaktion von Web-Content Management-Systemen (wie Wordpress) von Vorteil

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse bzgl. der Regelwerke Staatsvertrag/Nationalparkgesetz Teil 2 (Planung und Entwicklung) und Teil 4 (Organisation).
  • Kenntnisse zu Strukturen, Aufgaben und Abläufen der verschiedenen Teilbereiche des Nationalparkamtes (abteilungsübergreifendes Arbeiten)
  • Kenntnisse zu Strukturen, Aufgaben und Abläufen der verschiedenen Ebenen der kommunalen und touristischen Organisationen

Dienstort, KFZ: Dienstort ist das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald, Brückener Straße 24, 55765 Birkenfeld.

Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis 06.11.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Frau Anja Eckhardt, Tel. 06131/884152-108, E-Mail: anja.eckhardt@nlphh.de.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an
Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de

Sachbearbeitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint

Innendienst bei Landesforsten
Innendienst bei Landesforsten

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der

Sachbearbeitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint

befristet bis zum 31.12.2026, mit der Option der Anschlussbeschäftigung im gleichen Aufgabenfeld zu besetzen.

Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Korridor zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu werden. Dabei spielen der Bausektor und der Verkehr mit seinen Transportemissionen eine große Rolle. Knapp 40% der weltweiten CO2 - Emissionen entstehen beim Bau und Betrieb von Gebäuden. Holz kann zunehmend energieaufwendigere Materialien ersetzen, dies trägt zur Minderung dieser Emissionen bei.

Im Rahmen des „Klimabündnis Bauen in Rheinland-Pfalz – nachwachsende und kreislaufeffiziente Rohstoffe stärken“ setzen sich die Bündnispartner – das Ministerium der Finanzen (FM) und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) – für das gemeinsame Ziel ein, den Einsatz nachwachsender und kreislaufeffizienter Rohstoffe bei Bau- und Sanierungsvorhaben landesweit deutlich zu steigern.

Mit der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“ soll diese strategische Gesamtausrichtung in der Region Trier intensiviert und somit ein Beitrag zum klimafreundlichen Bauwesen geleistet werden. Dabei sollen die bestehenden Aktivitäten des Holzbauclusters in der Region weiter intensiviert und ausgebaut werden.

Unsere Anforderungen

Wir setzen voraus:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH) mit Schwerpunktsetzung Forstwirtschaft, Umweltbildung, Projektmanagement, Holzbau, Holztechnik oder Klimaschutz, oder vergleichbare Qualifikation mit fundierten Fachkenntnissen in wenigstens zwei komplementären Bereichen, um der vielfältigen Aufgabenstellung des Klimabündnisses gerecht zu werden. Dazu gehören z.B. Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftslehre, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Klimakunde, Recht, Kenntnisse in Bau- und Werkstoffen, Fertigungstechnik im Holzbereich, Holzkunde

  • oder die Befähigung für das 3. Einstiegsamt Forstdienst

Darüber hinaus wünschenswert bzw. von Vorteil sind:

  • praktische Berufserfahrung und Kenntnisse in Bezug auf die oben aufgeführten Aufgabenfelder

  • praktische Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Projekten mit öffentlichen und privaten Partnerinnen bzw. Partnern

Wir erwarten weiterhin:

  • die Fähigkeit und die Bereitschaft, selbstständig Projekte zu entwickeln und durchzuführen

  • die Bereitschaft mit, sich weiter zu bilden, vor allem im Bereich der technischen Entwicklung im (Holz-) Bausektor

  • Kompetenzen im Zusammenhang Klimaschutz, Wald und Holz

  • die Fähigkeit und die Bereitschaft der inhaltlichen Aufbereitung von Fachthemen für ein breites Publikum (redaktionelle und gestalterische Erarbeitung von Informationsschriften, Erarbeitung und Halten von Vorträgen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung)

  • Spaß am und Neugier aufs Holz und dessen Verwendung

  • Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien

  • Kooperationsbereitschaft gegenüber internen und externen Partnern und Dienstleistern

 Zu Ihren Stärken zählen:

  • stark ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
  • hohes Maß an Überzeugungskraft
  • hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick

Ihre Aufgaben

  • verantwortliche Mitarbeit bei der Umsetzung der Maßnahmen in der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“
  • inhaltliche Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Maßnahmen in der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“ incl. Projektabrechnung und –controlling
  • fortlaufende inhaltliche und rechtliche Entwicklung, Überprüfung, Überarbeitung und Anpassung der Maßnahmen vor dem Hintergrund von sich ständig weiterentwickelnden Erfahrungen und Kooperationen
  • inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungs- und Entscheidungsgesprächen zur Weiterentwicklung des Projektes und der Durchführung einzelner Projektphasen
  • inhaltliche Entwicklung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen
  • Nachbereitung der Entscheidungen über die Projektannahme und Vorbereitung unterschriftsreifer Honorarverträge
  • Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Kooperations- und Projektpartnerinnen und -partner
  • Mitarbeit bei der Haushaltsaufstellung und eigenständige Durchführung des Haushaltsvollzugs
  • Vermittlung und Begleitung der Schwerpunktregion Holzbau bei potenziellen Vertragspartnern und Vertretung bei Außenterminen
  • Erstellen von Entwürfen für die Pressearbeit und die Beantwortung von Presseanfragen
  • Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts in Zusammenarbeit mit der beauftragen Medienagentur
  • Zusammenarbeit mit Partnerinnen bzw. Partnern und Stakeholdern im Holzbau Sektor,

Wir...

bieten:

  • kollegiale Arbeitsatmosphäre im Team, einen fachlichen Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald, Bauwesen und Klimaschutz,
  • Intensive Einarbeitung und Einführung in bestehende Aktivitäten und Netzwerke des Holzbauclusters Rheinland-Pfalz,
  • eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit,
  • flexible Arbeitszeiten und ein interessantes Arbeitsumfeld,
  • die Möglichkeit des lebenslangen Lernens, durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten.

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mögliche Teilzeit

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

Weitere Informationen

Bei Erfüllung des Anforderungsprofils erfolgt die Eingruppierung gemäß den Bestimmungen des TV-L in der Entgeltgruppe 11. Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des 3. Einstiegsamtes des Forstdienstes bis Besoldungsgruppe A 11 LBesO.

Bewerbungsfrist: 17.11.2024

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen an Herrn Lukas Mock, E-Mail: Lukas.Mock@mkuem.rlp.de, Telefon: 06131-164643,

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird

Hinweise zur Bewerbung

!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!

Onlinebewerbung

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Projektleitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint

Holzbau
Holzbau

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der

Projektleitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint

befristet bis zum 31.12.2026, mit der Option der Anschlussbeschäftigung im gleichen Aufgabenfeld zu besetzen.

Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Korridor zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu werden. Dabei spielen der Bausektor und der Verkehr mit seinen Transportemissionen eine große Rolle. Knapp 40% der weltweiten CO2 - Emissionen entstehen beim Bau und Betrieb von Gebäuden. Holz kann zunehmend energieaufwendigere Materialien ersetzen, dies trägt zur Minderung dieser Emissionen bei.

Im Rahmen des „Klimabündnis Bauen in Rheinland-Pfalz – nachwachsende und kreislaufeffiziente Rohstoffe stärken“ setzen sich die Bündnispartner – das Ministerium der Finanzen (FM) und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) – für das gemeinsame Ziel ein, den Einsatz nachwachsender und kreislaufeffizienter Rohstoffe bei Bau- und Sanierungsvorhaben landesweit deutlich zu steigern.

Mit der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“ soll diese strategische Gesamtausrichtung in der Region Trier intensiviert und somit ein Beitrag zum klimafreundlichen Bauwesen geleistet werden. Dabei sollen die bestehenden Aktivitäten des Holzbauclusters in der Region weiter intensiviert und ausgebaut werden.

Unsere Anforderungen

Wir setzen voraus:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) mit Schwerpunktsetzung Architektur, Bauingenieur, Forstwirtschaft, Holztechnologie, Holzbau oder Holztechnik
  • oder die Befähigung für das 4. Einstiegsamt im Forstdienst

Darüber hinaus wünschenswert bzw. von Vorteil sind:

  • praktische Berufserfahrung
  • Kenntnisse in Bezug auf die oben aufgeführten Aufgabenfelder
  • praktische Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement im Bauwesen, insbesondere in der Erarbeitung und Umsetzung von Projekten mit öffentlichen und privaten Partnern
  • Kenntnisse und Interesse für die Förderlandschaft für klimafreundliches Bauen in Deutschland

Wir erwarten weiterhin:

  • die Fähigkeit und die Bereitschaft, selbstständig Projekte zu entwickeln und durchzuführen
  • die Fähigkeit und die Bereitschaft der inhaltlichen Aufbereitung von Fachthemen für ein breites Publikum (redaktionelle und gestalterische Erarbeitung von Informationsschriften, Erarbeitung und Halten von Vorträgen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung)
  • Spaß am und Neugier auf Holz und innovativen Baumethoden und dessen Verwendung
  • Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien
  • Kooperationsbereitschaft gegenüber internen und externen Partnern und Dienstleistern
  • Reisebereitschaft und Flexibilität

 Zu Ihren Stärken zählen:

  • stark ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
  • hohes Maß an Überzeugungskraft
  • hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick

Ihre Aufgaben

Koordination der Umsetzung der Projektaufgaben im Förderprojekt „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“, insbesondere

  • Beratung und Unterstützung der Kommunen als Bauherren und Planungsträger für das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
  • Analyse des aktuellen Stands der Holzbautätigkeiten in der Region und Ableitung von Empfehlungen zur Förderung der Holzbau- und Holzverarbeitung
  • Koordination von Projektmanagement-Tätigkeiten, einschließlich Dokumentation der Projektfortschritte, Berichtswesen und Budgetverantwortung
  • Entwicklung einer Strategie zur Förderung des konstruktiven Holzbaus in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
  • Aufbau eines Netzwerks von Kommunen, Projektentwicklern und anderen Akteuren zur Steigerung der Attraktivität von Holzbauprojekten
  • Erstellung von Informationsmaterialien und Handlungsempfehlungen für kommunale Entscheidungsträger
  • Entwickeln, planen und durchführen von Veranstaltungen zur Förderung des Holzbaus und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
  • Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die nachwachsende Bau-, Werk- und Dämmstoffe produzieren oder deren Entwicklung und effizientere Nutzung erforschen
  • Konzeptionelle Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für Fachkräfte und somit Sicherung von Arbeitsplätzen in der gesamten Wertschöpfungskette des Clusters Forst und Holz in der Region Trier
  • Inhaltliche Weiterentwicklung und Ausbau bestehender Förderimpulse für innovative Bauprojekte - insbesondere im Bereich serielle Sanierung - mit nachwachsenden, kohlenstoffspeichernden Rohstoffen als Anreiz zum Klimaschutz in der Region Trier
  • zentrale Ansprechpartnerin/zentraler Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligten

Wir...

bieten:

  • kollegiale Arbeitsatmosphäre im Team, einen fachlichen Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald, Bauwesen und Klimaschutz
  • Intensive Einarbeitung und Einführung in bestehende Aktivitäten und Netzwerke des Holzbauclusters Rheinland-Pfalz
  • eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und ein interessantes Arbeitsumfeld
  • die Möglichkeit des lebenslangen Lernens, durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mögliche Teilzeit

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

Weitere Informationen

Bei Erfüllung des Anforderungsprofils erfolgt die Eingruppierung gemäß den Bestimmungen des TV-L in der Entgeltgruppe 13. Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des 4. Einstiegsamtes des Forstdienstes bis Besoldungsgruppe A 13 LBesO.

Bewerbungsfrist: 17.11.2024

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen an Herrn Lukas Mock, E-Mail: Lukas.Mock@mkuem.rlp.de, Telefon: 06131-164643,

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird

Hinweise zur Bewerbung

!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!

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Büroleitung Forstamt Boppard

Tastatur mit tippenden Händen

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!

Das Forstamt Boppard verfügt über eine Gesamtbetriebsfläche von rund 23.000 ha, davon ca. 2.500 ha Staatswald und ca. 12.000 ha Kommunalwald (Holzboden) aufgeteilt auf 32 Körperschaften und zahlreiche Privatwälder. Rund 10.000 ha (Holzboden) sind nach FSC bzw. Naturland zertifiziert und werden vorbildlich nach wirtschaftlichen, ökologischen, gesellschaftlich geforderten Kriterien und klimapolitischen Notwendigkeiten betreut. Rund 50 Mitarbeitende sind mit dem Forstamt verbunden, 13 Forstreviere betreuen die Wälder im Forstamtsbereich. Im Forstamtsbüro arbeiten fünf Beschäftigte (überwiegend Teilzeit) und zwei Kaufleute im Büromanagement durchlaufen hier ihre Ausbildung.

Die linksrheinisch im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal (zwischen BAB 61 sowie Bingen und Boppard) gelegenen Wälder des Forstamtes sind stark von den Klimawandelfolgen geprägt. Die Walderhaltung und Sicherungen der Ökosystemleistungen der Wälder spielen gerade im Mittelrheintal eine große Rolle.

Wandertourismus und Erholung haben in den Wäldern des Mittelrheintals eine hohe Bedeutung (u. a. BuGa 2029). Dem vielfältigen und von unterschiedlichen Interessen geprägten Themenfeld Wald und Gesellschaft kommt daher eine besondere Bedeutung zu, was ein hohes Maß an zielgruppenorientierter Kommunikations- und Administrationsfähigkeit im Innen- und Außendienst des Forstamts erfordert.

Unsere Anforderungen

  • Sie verfügen über überdurchschnittliche Leistungen in der Teamarbeit und der Menschenführung sowie eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit.
  • Sie haben starkes Interesse an der aktiven Gestaltung und Entwicklung einer modernen und agilen Verwaltung.
  • Sie haben starkes Interesse an und Verständnis für Naturkreisläufe, nachhaltiger Ressourcenproduktion, Waldentwicklung, Sicherung der Ökosystemleistungen, Ökosystem Wald, Herausforderungen im Klimawandel und gesellschaftliche Ansprüche an den Wald.
  • Sie bringen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Auffassungsgabe und ein überdurchschnittliches Denk- und Urteilsvermögen mit.
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartner*innen aus verschiedenen Bereichen.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an betriebswirtschaftlichem Verständnis und besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Abläufe der einzelnen Betriebe des Forstamtes zu durchdringen und darzustellen.
  • Mindestqualifizierung Bachelor of Science B. Sc./ Dipl. Ing. in Naturwissenschaften (Forstwirtschaft, Umweltschutz, etc.), Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Abschlüsse, die die Voraussetzungen für das 3. Einstiegsamt erfüllen.

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten in der Konzeption, Organisation und Verwaltung für die dem Forstamt anvertrauten Wälder. Hierbei hat die Zusammenarbeit mit den Vertretern der kommunalen Waldbesitzenden hohe Priorität.
  • Sie stellen eine den Anforderungen der Betriebe sowie den Steuerungsanforderungen des Forstamtes angemessene Struktur der Jahresplanung sicher und sorgen für die zeitnahe und vollständige Erfassung der Finanz- und Mengendaten im Rechnungswesen für den unterjährigen Steuerungsbedarf. Sie steuern bei Bedarf den Holzverkauf zwischen Forstrevieren und den Verkaufsorganisationen.
  • Sie organisieren die Erstellung der standardisierten Auswertungen und Berichte des betrieblichen Rechnungswesens, konzipieren forstamtsspezifische Auswertungen und Berichte und werten spezielle Fragestellungen aus.
  • Sie verwalten die Grundstücke von Landesforsten und organisieren ggfls. die Gestattungsverträge.
  • Sie analysieren, organisieren und optimieren die Abläufe des inneren Dienstbetriebes und des Geschäftsbetriebes im Rahmen einer agilen Verwaltung in der gesamten Dienststelle.
  • Sie betreuen die vom Forstamt genutzten Liegenschaften.
  • Sie sichern die formale Einhaltung der Vorschriften bei der forstlichen Förderung und organisieren/ begleiteten deren Abwicklung.
  • Sie wirken mit bei der Bearbeitung von Verwaltungsverfahren im Aufgabenbereich Untere Forstbehörde, insb. bei Verfahren als Träger öffentlicher Belange und bei Waldumwandlungen.
  • Sie übernehmen Personalverantwortung und tragen zu einer positiven Innenwirkung in der Dienststelle bei.
  • Sie fördern die positive Außenwirkung der gesamten Dienststelle und agieren äußerst kundenfreundlich gegenüber Kommunen und anderen Partnern.
  • Sie steuern die Jagdverwaltung im Forstamt mit 2.500 ha Regiejagdfläche.
  • Sie wirken mit bei konzeptionellen Entwicklungen der Waldnutzung durch unterschiedliche Interessensgruppen in einer touristisch stark frequentierten Region.

Wir...

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mögliche Teilzeit

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

Weitere Informationen

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit dem Abschluss "Bachelor der Naturwissenschaften" und Studenten (m/w/d) des Umweltschutzes der TH Bingen. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in Besoldungsgruppe A 9 / A10.

Sie haben Fragen zu inhaltlichen Themen? Dann stelle diese an:

  • Herrn Axel Henke, Tel: 06742 8013-0/-16; E-Mail: axel.henke@wald-rlp.de

Bewerbungsschluss: 17.11.2024

Hinweise zur Bewerbung

!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!

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Initiativbewerbung bei Landesforsten Rheinland-Pfalz

Ob als Forstwirtin, Forstwirtschaftsmeister, Geschäftszimmerkraft, Förster oder Försterin. Bei uns git es fortlaufend neue Stellen. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen.
Ob als Forstwirtin, Forstwirtschaftsmeister, Geschäftszimmerkraft, Förster oder Försterin. Bei uns git es fortlaufend neue Stellen. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen.

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!

Unsere Anforderungen

Initiativbewerbung 

Sie finden aktuell keine passende Stellenausschreibung zu Ihrem Traumjob bei uns? Das ist kein Problem! Denn neben der Möglichkeit einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung haben Sie natürlich jederzeit auch die Möglichkeit, sich initiativ bei uns zu bewerben.

Mit ein paar wesentlichen Unterlagen ermöglichen Sie es uns, einen ersten Eindruck von Ihnen als Person sowie Ihrer Qualifikation und Motivation zu erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Bereich Ausbildung nur Bewerbungen auf konkrete Ausschreibungen annehmen können.

Die jeweiligen Bewerbungsfristen für die Ausbildungsberufe und forstlichen Vorbereitungsdienste finden Sie unter:

https://www.wald.rlp.de/wir/beruf-weiterbildung- Öffnet sich in einem neuen Fenster

Wir...

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mögliche Teilzeit

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

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Ausbildung bei Landesforsten