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Forstwirtschaftsmeisterin bzw. eines Forstwirtschaftsmeisters (m/w/d) in der Einsatzleitung

Forstwirtschaftsmeister
Forstwirtschaftsmeister

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.

Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.

Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Waldbildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim

Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL)

Dienstort: Koblenzer Straße 71, 54411 Hermeskeil,

zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion einer Forstwirtschaftsmeisterin

bzw. eines Forstwirtschaftsmeisters (m/w/d) in der Einsatzleitung zu besetzen.

Anforderungen und Tätigkeitsbereiche:

Der Einsatz erfolgt nach Weisung der Dienststellenleitung.

  • Maschineneinsatzleitung und Steuerung der teilautonomen Gruppen: Einsatzplanung, Einsatzsteuerung der am KWL vorhandenen Regiemaschinen (Harvester, Forwarder, Forstspezialschlepper und Vorrückeraupen). Mithilfe bei der Erstellung der Abrechnungsunterlagen, Kontrolle des Harvestermaßes. Steuerung der hochmechanisierten Holzernte mit dem Flottenmanagementsystem „MaxiFleet“. Einsatzplanung und Einsatzsteuerung der teilautonomen Gruppen. Kontrolle der Wochenberichte. Organisation von Schlecht-Wetterarbeiten / Ausweicharbeiten in Abstimmung mit dem Nationalparkamt bzw. Einsatz-Forstämtern. Einsatz-Koordination und Maßnahmenbegleitung mit Nationalparkamt (Waldentwickler*innen / Ranger*innen) / Einsatz-Forstamt.
  • Steuerung des Unternehmereinsatzes 
    Das KWL ist Dienstleister für das Gebiet des Nationalpark Hunsrück – Hochwald. In diesem Zusammenhang obliegt der Einsatzleitung die Durchführung der Steuerung der Unternehmen.
  • Holzaufnahme und Holzvorzeigung: Verantwortliche Durchführung der Holzaufnahme mit Maßermittlung im Wald. Durchführung von Holzvorzeigungen, Organisation der Holzabfuhr einschließlich der Polterverwaltung. Steuerung von Mengen und Feinabstimmung mit dem Holzmarktservice nach Maßgabe sowie Beauftragung durch die KWL-Leitung.
  • Materialbeschaffung: Durchführung von Beschaffungen von Material und Verbrauchsstoffen nach Maßgabe sowie Beauftragung durch die KWL-Leitung. Kontrolle der Lieferscheine / Rapportzettel. Mitarbeit bei der Beschaffung von Maschinen und Geräten.
  • Unterstützung der Vergabe: Zuarbeit für die Vergabebeauftragten des KWL und der ZdF.

Wir erwarten:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin bzw. zum Forstwirtschaftsmeister (FWM) mit der Mindestnote 3,5.
  • Von der künftigen Stelleninhaberin bzw. dem künftigen Stelleninhaber wird ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft erwartet.
  • Kreativität, Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft sind ebenso gefragt wie die Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu werden.
  • Mehrjährige Erfahrung als FWM im funktionalen Einsatz sowie besonderes Interesse an der Waldarbeit bzw. an den forstbetrieblichen Arbeiten sind von Vorteil.
  • Wichtig für die erfolgreiche Arbeit als Einsatzleiterin bzw. Einsatzleiter ist Sozialkompetenz, Organisationsgeschick und Kommunikationstalent. Notwendig sind Eigeninitiative und die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv und effizient zu gestalten, sowie gute EDV-Kenntnisse.
  • Führerscheinklasse B
  • Die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW.

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • Eine Eingruppierung nach EG 8 (für FWM) des TVL-Forst
  • Unterstützung in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen

Die Bewerbenden sollten über ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit verfügen.

Bewerbung

Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener FWM-Qualifizierung die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.

Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst. Die Eingruppierung erfolgt für FWM in EG 8, mit der Option nach erfolgreichem Abschluss der Potentialgruppe FWM mit Sonderfunktion in die EG 9b des TV-L eingruppiert zu werden.

Landesforsten legt großen Wert auf eine langfristige Besetzung der Stelle.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Christoph Jager (Dienststellenleiter) unter der Tel. Nr. 06503-9279-23 oder 01522-885 1112 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an

ZdF.Personal-TVLForst@wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 01/24 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail bis zum 22.03.2024.

Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber".

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. 

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter:

https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/dsgvo/

Sachbearbeitung im Bereich „Flächenmarketing“ (m/w/d)

Übersichtskarte der Forstreviere des Forstamtes Donnersberg
Übersichtskarte der Forstreviere des Forstamtes Donnersberg

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt a. d. Weinstr.

die Stelle Sachbearbeitung

im Bereich „Flächenmarketing“ (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen folgende Aufgaben verbunden:

  • Führen von Vertragsverhandlungen
    • Entwicklung, Ausarbeitung und Anpassung von Musterverträgen/Rahmenverträgen (jährliche Umsatzhöhe im Millionenhöhe) in Zusammenarbeit mit den Referentinnen und Referenten in folgenden Geschäftsfeldern für das zur Verfügungstellen von Flächen: Energieversorgung Strom, Energieversorgung Gas, Rohstoffabbau, Wasserversorgung, Telekommunikation, Mobilfunk, Deutsche Bahn, Militärische Nutzungen / Konversion, Grundwassergewinnung / Brunnenbohrung
  • Erarbeitung von Vertragsinhalten als Entscheidungsgrundlage für das Fachministerium bei Abbauangelegenheiten oder sonstigen Angelegenheiten von hoher politischer Bedeutung
  • Eigenverantwortliche Erstellung von Vertrags- und Vermarktungsübersichten sowie Berichten
  • Sicherstellung einer einheitlichen Rechtsanwendung bei dem Abschluss von Gestattungs- oder Nutzungsverträgen bei Landesforsten insb. durch:
    • Entwicklung von Regelungen in Verbindung mit der Bearbeitung von Gestattungsverträgen / Nutzungsverträgen auf der Ebene der Zentralstelle der Forstverwaltung (ZdF) sowie
    • eigenständige Entwicklung und Erarbeitung bzw. Erteilung von Genehmigungen und Genehmigungsvorbehalten auf Ebene der ZdF z.B. für: Gestattungsverträge über den Bau und Betrieb von Mobilfunkstationen auf forstfiskalischen Grundstücken, Bereitstellung von forstfiskalischen Flächen für den Rohstoffabbau, Gestattungsverträge, in denen die Eintragung eines dinglichen Rechtes (z.B. Eintragung einer Grunddienstbarkeit) oder die Eintragung einer Baulast auf forstfiskalischen Flächen vorgesehen ist, …

Wir…

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • bieten Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß und bieten eine familienfreundliche Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 11 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Bei vorliegender beamtenrechtlicher Qualifikation ist eine Neueinstellung im 3. Einstiegsamt möglich. Bei Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten ist für Beamtinnen und Beamte eine Eingruppierung bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.

Wir erwarten…

  • einen Bachelorabschluss für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst, forstlicher Bachelorabschluss oder Bachelor in einem anerkannten Studiengang, der Inhalte des geforderten Aufgabengebietes entspricht oder
  • eine Ausbildung als Immobilienkauffrau oder Immobilienkaufmann bzw, in einem ähnlich gelagerten Ausbildungsberuf mit Berufserfahrung in den oben beschriebenen Tätigkeiten
  • möglichst Erfahrungen im Bereich öffentlicher Planungen sowie Vertragswesen
  • Kenntnisse in verschiedenen Rechtsbereichen, insb. im Vertragsrecht, Umweltrecht (LWaldG, BImSchG, BImSchVO), Steuerrecht u. a.  Körperschaftssteuer, Grundsteuer und Grunderwerbssteuer, Konversionsrecht, Bergrecht, Wasserrecht, Telekommunikationsrecht und Verwaltungs- und Haushaltsrecht (Grundlagen VwVfG, LHO) oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Organisationstalent, Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit
  • gute EDV-Kenntnisse in den Standard Office Anwendungen,
  • Programmkenntnisse der Programme LIVIS und WalDIS oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein sehr gutes mündliches als auch schriftliches Ausdrucksvermögen

Gehen Bewerbungen mit Teilzeitwünschen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis 27.03.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link

https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Herr Klaus Steinhauer, Telefon 06321/6799-312,  E-Mail: Klaus.Steinhauer(at)wald-rlp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Herrn Thomas Friedrich, Telefon 06321/6799-218 E-Mail: Thomas.Friedrich(at)wald-rlp.de oder an Frau Zöller, Telefon 06321/6799-215 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: bew.tvl(at)wald-rlp.de.

RegionalförsterInnen (m/w/d) für die Regionen Nord, Mitte und Süd

Förster und Försterin begutachten die natürliche Wiederbewaldung
Förster und Försterin begutachten die natürliche Wiederbewaldung

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

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Unsere Anforderungen

Sie…

  • verfügen über ein überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent
  • besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten
  • verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein
  • besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartner/innen aus verschiedenen Bereichen
  • besitzen gute EDV-Kenntnisse

 …dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Ihre Aufgaben

  • Sie vertreten an den Forstämtern Personal in der Laufbahn des dritten Einstiegsamts, insbesondere in der Revierleitung und/oder im Revierdienst tätiges Personal nach zeitlich befristetem Auftrag durch die Regionalleitung
  • An den Forstämtern verstärken Sie bei temporären Arbeitsspitzen das Personal in der Laufbahn des dritten Einstiegsamts
  • Sie führen im Bedarfsfall anfallende Sonderaufgaben durch
  • Bei revierübergreifenden Unternehmenseinsätzen unterstützen Sie bei der Planung, Organisation und Durchführung
  • Mitarbeit bei weiteren dem Berufsbild entsprechenden Tätigkeiten im gesamten Forstamtsbereich

Zunächst ist der Einsatz an den Forstämtern,

  • Dierdorf, Hillesheim und Lahnstein (Region Nord),
  • Soonwald am Standort Bad Sobernheim, Trier und Wittlich (Region Mitte)
  • Kaiserslautern, Westrich am Standort Pirmasens und Donnersberg am Standort Kirchheimbolanden (Region Süd)

vorgesehen.

Perspektivisch ist jeweils ein Einsatz in der Revierleitung geplant.

Wir...

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mögliche Teilzeit

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

Weitere Informationen

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn und solche, die diese in Kürze erlangen. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A9.

Sie haben Fragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen?

Stellen Sie diese an:

  • Herrn Johannes Pinn (Nord), johannes.pinn@wald-rlp.de, +49 (6593) 2086014 bzw. +49 (170) 2885715
  • Herrn Peter Wind (Mitte), peter.wind@wald-rlp.de, +49 (6321) 6799415 bzw. +49 (1522) 8850798
  • Frau Dr. Ute Fenkner-Gies (Süd), ute.fenkner@wald-rlp.de, +49 (631) 34198122 bzw. +49 (1522) 8851000

Onlinebewerbung

Forstwirtschaftsmeisterin oder Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) Revierdienstunterstützung

Forstwirt beim Anlegen eines Fallkerbs.
Forstwirt beim Anlegen eines Fallkerbs.

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.

Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende.

Neben den Forstämtern betreiben wir unter anderem eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Gerolstein Dienstort: 54568 Gerolstein, Unter den Dolomiten 6, ab dem nächst möglichen Zeitpunkt die Funktion

Forstwirtschaftsmeisterin oder Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) Revierdienstunterstützung zu besetzen.

Der konkrete Einsatz wird von der Forstamtsleitung gesteuert und kann bedarfsorientiert sowohl im Revierdienst (Schwerpunkt), in der Unterstützung der technischen Produktion, als auch mit zentralen Projekten erfolgen.

Das sind Ihre Aufgaben:

Unterstützung der staatlichen Revierleitungen im gesamten Aufgabenspektrum des Revierdienstes nach fachlicher Weisung und unter fachlicher Begleitung der jeweiligen Revierleitung. Der Einsatz ist im gesamten Forstamtsbereich und in allen Waldbesitzarten möglich. Des Weiteren umfasst der Aufgabenbereich die Organisation und Betreuung von Unternehmereinsätzen, die Mithilfe bei zentralen Projekten der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

Wir erwarten:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister mit der Mindestnote 3,5 oder eine mindestens 3jährige Tätigkeit als Forstwirtin oder Forstwirt mit der Bereitschaft an der FWM-Qualifizierung teilzunehmen
  • Gute EDV-Kenntnisse der MS-Office Standardsoftware sowie der bei Landesforsten im Einsatz befindlichen Fachanwendungen WinForstPro, Zeiko, WaldIS sowie die Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten
  • Führerscheinklasse B, möglichst BE
  • Die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
  • Die grundsätzliche Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • Eine Eingruppierung nach EG 8 des TV-L-Forst ggfls. nach Abschluss der Qualifikation zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister
  • Unterstützung in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen

Bewerbung

Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister sowie Forstwirtinnen und Forstwirte, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Bei einer Besetzung der Stelle mit einer qualifizierungswilligen Forstwirtin oder einem qualifizierungs-willigen Forstwirt erfolgt ein Einsatz auf der Stelle bereits vor Abschluss der Qualifizierung. In diesem Fall wird eine Mindestverweildauer von 5 Jahren auf der Stelle nach Abschluss der Qualifizierung erwartet.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Forstamtes Gerolstein Herr Michael Schimper unter der Tel. Nr. 06591 – 982314 gerne zur Verfügung.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an ZdF.Personal-TVLForst@wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 04/24 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail

bis zum 22. März 2024.

Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter:

Sachbearbeitung (m/w/d)

Büro
Büro

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Kaiserslautern die Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst

(z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder

eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau

oder –kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst

  • Die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
    • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
    • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
    • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
    • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
    • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Sollten Bewerbungen mit einem Teilzeitwunsch eingehen, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/bis zum 13.03.2024.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Büroleiterin Frau Schaaf,

Tel.: 0631-34198105, E-Mail: lisa.schaaf(at)wald-rlp.de.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.

Sachbearbeitung (m/w/d) Obere Jagdbehörde

Tastatur mit tippenden Händen
Büro

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Im Bereich der Abteilung 3 - Behördliche Aufgaben

der Zentralstelle der Forstverwaltung

ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d) Obere Jagdbehörde

zu besetzen.

Mit der Stelle sind insbesondere folgende Aufgaben verbunden:

  • Vollzug des LJagdG, BJagdG und weiterer jagdrechtlicher Vorschriften
  • Beratung und Fachaufsicht der unteren Jagdbehörden
  • Abgrenzung von Bewirtschaftungsbezirken und Hegegemeinschaften
  • Jagdstatistiken
  • Haushaltsangelegenheiten bei Kapitel 1434 Jagdverwaltung

Wir…

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Team
  • ermöglichen umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten

Sie…

  • verfügen über ein überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent
  • besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten
  • verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein
  • besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus verschiedenen Bereichen
  • besitzen gute EDV-Kenntnisse und beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift
  • sind sicher in der Anwendung des Jagd- und Verwaltungsrechts
  • bringen idealerweise bereits Verwaltungserfahrung aus einer Jagdbehörde mit

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben können sich Personen mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der Laufbahnen Naturwissenschaft und Technik (Fachrichtung Forsten) sowie Verwaltung und Finanzen.

Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrenwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A9.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, Arbeitszeugnis, in deutscher Sprache) unter Angabe des Namens, Kennziffer 01.2024 bis zum 10.03.2024.

https://bewerberportal.net/accessible/register/EQLA8/UDY3GQESUXH9CNRBR9

Sie haben Fragen? Stellen Sie diese

  • Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Herr Thomas Bublitz, Referent des Referats 3.2, Tel. 06321 / 6799-325, Thomas.Bublitz(at)wald-rlp.de
  • zu arbeits- und dienstrechtlichen Einzelheiten

an Frau Tatjana Gusarov, Telefon: 0 63 21 / 67 99 – 210, Tatjana.Gusarov(at)wald-rlp.de

  • zu den organisatorischen Rahmenbedingungen sowie dem Stellenbesetzungsverfahren

an Michael Dengel, Telefon: 0 63 21 / 6799 -136, ZdF.Personalgewinnung(at)wald-rlp.de

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung entnehmen.

Caterer oder Pächter/Pächterin im Walderlebniszentrum

Anzeige mit Bildern des WEZ
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Für die Küche am Walderlebniszentrum Soonwald wird ein

Caterer oder Pächter/Pächterin

gesucht.

Das WEZ bietet:

  • ein umfangreiches Angebot waldbezogener Umweltbildung für Schulklassen sowie Jugend- und Erwachsenengruppen
  • zahlreiche betriebliche Fortbildungsveranstaltungen und Seminare
  • ca. 6500 Gäste pro Jahr
  • vollständig eingerichtete Küche

zum Walderlebniszentrum Soonwald

Interesse?

Wenden Sie sich gerne an  Dirk Hennig dirk.hennig(at)wald-rlp.de

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

FÖJ
FÖJ

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Charlotte Bieger freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55444 Schöneberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55444 Schöneberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

Aktuelle Stellen auf unserer Plattform "landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center"

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