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Kommunaler Forstrevierleiter (m/w/d) bei der Stadtverwaltung Bingen

© Landesforsten.RLP.de / Stadt Bingen
Die Stadtverwaltung Bingen sucht zum 01.10.2023 für das Forstrevier Jägerhaus-Lauschhütte im Stadtwald Bingen einen
Kommunalen Forstrevierleiter (m/w/d) bei der Stadtverwaltung Bingen
Das Aufgabengebiet umfasst
- Planung, Durchführung und Überwachung aller anfallenden forstlichen Maßnahmen
- Planung und Koordinierung der städtischen Forstwirte, Unternehmen und Selbstwerbern
- Konzeption und Durchführung des notwendigen standortgemäßen Waldumbaus in Anpassung an den Klimawandel und zur ökologischen Aufwertung des Stadtwaldes für Naherholung und Naturschutz
- Betreuung der Naherholungsinfrastruktur, allen voran Wanderwege insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssicherungspflicht
- Durchführung und Organisation der jährlich stattfindenden Waldjugendspiele
- Durchführung und Organisation eines jährlich stattfindenden Weihnachtsbaumverkaufs
- Mitarbeit und Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Jagdmanagement in der Regiejagd (Hochwildjagd auf 1.103 ha, vier Schalenwildarten)
Ihr Anforderungsprofil umfasst
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Forstwirtschaft (Forstwissenschaften, Bachelor of Science bzw. Forstingenieurwesen) und die Laufbahnbefähigung zum 3. Einstiegsamt im Forstdienst
- Selbständiges und verantwortungsvolles Handeln
- Verhandlungsgeschick, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und lösungsorientiertes Arbeiten sind unabdingbar
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen aller Altersgruppen
- Einsatz- und Leistungsbereitschaft, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten (abends und am Wochenende)
- Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen
- Führerschein Klasse B
- Jagdschein und ausgeprägtes jagdliches Engagement
Wir bieten
- Ein interessantes Tätigkeitsfeld im Innen- und Außendienst
- Unbefristete Beschäftigung in Vollzeit
- Beamtenrechtliche Besoldung bis A12 LBeGBW
- Flexible Arbeitszeiten
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Über uns
Das Forstrevier Jägerhaus-Lauschhütte ist mit einer Fläche von ca.1.270 Hektar eines von zwei kommunalen Forstrevieren im Stadtwald Bingen und hat zwei städtische Forstwirte. Es ist von den Hauptbaumarten Fichte, Douglasie, Buche, Eiche und teilweise von Steilhanglagen geprägt. Der jährliche Hiebsatz lag bisher bei ca. 7.000 Festmeter, bedingt durch Kalamitätshiebe seit 2018 ff wird die für 2024 geplante Forsteinrichtung einen geringeren Holzeinschlag ausweisen. Die kalamitätsbedingen Kahlflächen von ca. 70 Hektar sind bereits zur Hälfte wieder aufgeforstet; in den kommenden Jahren ist eine vollständige Bestockung herzustellen. Diese bedürfen der intensiven Pflege, einschließlich Forstschutzmaßnahmen. Zudem zeichnet es sich besonders durch eine Vielzahl an Erholungsmöglichkeiten aus. Attraktive Ausflugsziele rund um die Waldgaststätten Lauschhütte und Jägerhaus mit Walderholungsheim locken jedes Jahr über 300.000 Besucher an.
Ein Schwerpunkt des forstlichen Wirkens liegt im Waldbau und Betrieb der Regiejagd.
Wenn Sie an dieser Stelle interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 30.06.2023 mit den üblichen Unterlagen online über https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=968411 oder an die Stadtverwaltung Bingen, Personalabteilung, 55411 Bingen am Rhein.
Für Fragen steht Ihnen der Amtsleiter, Herr Pfeifer (Tel. Nr. 06721-184-235), gerne zur Verfügung.
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Beachten Sie bitte, dass das Auswahlverfahren einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .
Forstwirtschaftsmeister*in (m/w/d) in der Revierdienstunterstützung im Forstamt Prüm

© Landesforsten.RLP.de / Hansen / Lamour
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende. Neben den Forstämtern betreiben wir unter anderem eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Prüm Dienstort: 54595 Prüm, ab sofort die Funktion
Forstwirtschaftsmeister*in (m/w/d) in der Revierdienstunterstützung
zu besetzen.
Der konkrete Einsatz wird von der Forstamtsleitung gesteuert und kann neben der Revierdienstunterstützung auch im Bereich der technischen Produktion erfolgen.
Das sind Ihre Aufgaben:
Unterstützung der Revierleitung im gesamten Aufgabenspektrum des Revierdienstes nach fachlicher Weisung und unter fachlicher Begleitung der jeweiligen Revierleitung. Der Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig in den Revieren mit öffentlichem Wald (Staats- und Gemeindewald), im Vertretungsfall auch im Privatwald.
Wir erwarten:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister (FWM) mit der Mindestnote 3,5 oder eine Tätigkeit als Forstwirt*in und die Bereitschaft an der FWM Qualifizierung teilzunehmen
- Gute EDV-Kenntnisse der MS-Office Standardsoftware sowie der bei Landesforsten im Einsatz befindlichen Fachanwendungen WinForstPro, Zeiko, WaldIS
- Führerscheinklasse B
- Die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
- Die grundsätzliche Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
- Eine Eingruppierung nach EG 8 des TV-L-Forst ggfls. nach Abschluss der FWM Qualifikation
- Unterstützung in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen
Bewerbung
Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister sowie Forstwirtinnen und Forstwirte, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Bei einer Besetzung der Stelle mit einer qualifizierungswilligen Forstwirtin oder einem qualifizierungs-willigen Forstwirt erfolgt ein Einsatz auf der Stelle bereits vor Abschluss der Qualifizierung. In diesem Fall wird eine Mindestverweildauer von 5 Jahren auf der Stelle nach Abschluss der Qualifizierung erwartet.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Forstamtes, Alexander Wendlandt, unter der Telefon-Nr. 06551 – 961016 gerne zur Verfügung.
Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 08/23 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail bis zum 16. Juni 2023.
Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.
Hinweis:
Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/
Forstwirtschaftsmeister*in (m/w/d) in der Revierdienstunterstützung im Forstamt Bad Sobernheim

© Landesforsten.RLP.de / Hansen/Lamour
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende. Neben den Forstämtern betreiben wir unter anderem eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Bad Sobernheim Dienstort: 55566 Bad Sobernheim, zum nächst möglichen Zeitpunkt die Funktion
Forstwirtschaftsmeister*in (m/w/d) in der Revierdienstunterstützung
zu besetzen.
Der konkrete Einsatz wird von der Forstamtsleitung gesteuert und kann bedarfsorientiert sowohl in der Unterstützung der technischen Produktion als auch im Revierdienst erfolgen.
Das sind Ihre Aufgaben:
Unterstützung der Revierleitung und des Betriebsdisponenten im gesamten Aufgabenspektrum des Revierdienstes nach fachlicher Weisung und unter fachlicher Begleitung der jeweiligen Revierleitung, ggfls. des Betriebsdisponenten. Der Einsatz ist im gesamten Forstamtsbereich und in allen Waldbesitzarten möglich.
Wir erwarten:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister (FWM) mit der Mindestnote 3,5 oder eine mindestens 3jährige Tätigkeit als Forstwirtin oder Forstwirt mit der Bereitschaft an der FWM-Qualifizierung teilzunehmen.
- Gute EDV-Kenntnisse der MS-Office Standardsoftware sowie der bei Landesforsten im Einsatz befindlichen Fachanwendungen WinForstPro, Zeiko, WaldIS sowie die Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten
- Führerscheinklasse B, möglichst BE
- Die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
- Die grundsätzliche Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
- Eine Eingruppierung nach EG 8 des TV-L-Forst ggfls. nach Abschluss der FWM Qualifikation
- Unterstützung in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen
Bewerbung
Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister sowie Forstwirtinnen und Forstwirte, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Bei einer Besetzung der Stelle mit einer qualifizierungswilligen Forstwirtin oder einem qualifizierungs-willigen Forstwirt erfolgt ein Einsatz auf der Stelle bereits vor Abschluss der Qualifizierung. In diesem Fall wird eine Mindestverweildauer von 5 Jahren auf der Stelle nach Abschluss der Qualifizierung erwartet.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Forstamtes, Herr Rüdiger Scheffer, unter der Telefon-Nr. 06751– 857990 gerne zur Verfügung.
Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 07/23 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail bis zum 16. Juni 2023.
Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.
Hinweis:
Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/
3 Stellen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Waldbildungszentrum

© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber
Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz sind beim Forstamt Hachenburg -Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz (WBZ)- zum nächst möglichen Zeitpunkt
3 Stellen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
für Forstwirtschaftsmeister*innen (m/w/d) zu besetzen. Dienstort ist das Forstamt Hachenburg, In der Burgbitz 4, 57627 Hachenburg.
Von den künftigen Stelleninhaber*innen wird erwartet:
- Umfangreiche und mehrjährige praktische Berufserfahrung
- Hervorragende praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse in Waldarbeit und Holzernte
- Überdurchschnittliche Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kritikfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
- Fähigkeit zur (Selbst)-Organisation und eigenständigem Arbeiten, geistige Flexibilität, Kreativität und Lösungsorientierung,
- Bereitschaft zu landesweiten, teils mehrtägigen Dienstreisen
- Offenheit und Neugierde gegenüber neuen Themen, Methoden und Inhalten, sowie Interesse diese eigenständig oder im Team zu entwickeln
Aufgabenspektrum
- Eigenständige Durchführung der Lehrveranstaltungen inklusive der didaktischen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung der Seminare
- Erstellung von Lehr- und Anschauungsmaterialien
- Verwaltung und Wartung von Maschinen und Geräten
- Seminare und Unterweisungen in der überbetrieblichen Ausbildung der Forstwirt*innen
- Zielgruppenangepasste Seminare in der fachlichen Erwachsenenbildung
- Betriebsberatungen
- vernetztes Arbeiten mit internen und externen Partnern im Fachbereich
Bewerbung
- Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Ausbildung zur/zum Forstwirtschaftsmeister*in, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.
- Unter der Voraussetzung außergewöhnlicher fachlicher wie persönlicher Eignung und der Bereitschaft einer berufsbegleitenden Fortbildung zur/zum Forstwirtschaftsmeister*in steht die Bewerbung auch Forstwirt*innen offen.
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst. Die Eingruppierung erfolgt für Forstwirtschaftsmeister in EG 8, mit der Option nach erfolgreichem Abschluss der Potentialgruppe Forstwirtschaftsmeister mit Sonderfunktion in die EG 9b des TV-L eingruppiert zu werden. Landesforsten legt großen Wert auf eine langfristige Besetzung der Stelle.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin der Dienststelle Forstamt Hachenburg, Frau Monika Runkel, Telefon-Nr. 02662-9547400 oder der stellv. Leiter des Waldbildungszentrums Alfred Zimmer alfred.zimmer(at)wald-rlp.de Tel.: 02662/9547 - 419 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 16. Juni 2023 per E-Mail an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 06/23 (Anlagen bitte möglichst in einer PDF-Datei) senden.
Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen oder Übernahme von Bewerbungskosten kann nicht erfolgen.
Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber".
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.
Hinweis:
Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/dsgvo/
Leitung des Referates „Forsten“ bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

© LWK_RLP
Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – sucht für die Zentrale Bad Kreuznach zum nächstmöglichen Termin eine Referentin/einen Referenten (m/w/d) für die
Leitung des Referates „Forsten“
Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Übergabezeit bis Ende Mai 2024 in Kooperation mit der derzeitigen Referatsleitung zu begleiten.
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Forstreferates mit Aufgaben der Forst-, Jagd- und Fischereiwirtschaft
- Führung der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen im Team des Referates und Geschäftsführung im Forstausschuss der Landwirtschaftskammer
- Zusammenarbeit mit Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen, privaten und kommunalen Waldbesitzenden auf Landesebene
- Erarbeitung von Stellungnahmen zu Fachgesetzen, Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften
- Wahrnehmung von forstpolitischen und berufsständischen Interessen in Ausschüssen des Privat- und Kommunalwaldes auf Landes- und Bundesebene
- Kontaktpflege mit Politik, Behörden und Verbänden
- Geschäftsführung des Waldbesitzerverbandes für Rheinland-Pfalz e.V.
- Mitarbeit in der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Rheinland-Pfalz
Von den Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (weiterer berufsqualifizierender Abschluss = Master/Diplom Uni) im Studiengang Forstwissenschaft
- Abschluss des Vorbereitungsdienstes für den höheren Forstdienst (Große Forstliche Staatsprüfung) oder praktische Berufs- und Führungserfahrungen in Forstbehörden oder Forstbetrieben
- Ausgeprägtes Verständnis für private und kommunale Forstbetriebe und deren berufsständische Vertretung
- Führungskompetenz und Teamfähigkeit
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gremien
- Hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude und Organisationsvermögen, rechtssicheres Verwaltungshandeln
- Gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Einsatz digitaler Medien
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, bei Bedarf den eigenen PKW gegen Kostenerstattung einzusetzen
Das bieten wir:
- Flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Umfangreiche Sozialleistungen
- Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie kostenfreie Parkplätze direkt an der Dienststelle
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein engagiertes und motiviertes Team, das sich auf Sie freut
Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit. Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Vorgesehen ist eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz besitzt die Dienstherrenfähigkeit, sodass bestehende Beamtenverhältnisse fortgeführt werden können.
Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) senden Sie bitte bis zum 09.06.2023 ausschließlich elektronisch in einer PDF-Datei (bis max. 10 MB) an das Postfach personal.bewerbung(at)lwk-rlp.de.
Für fachliche Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen Herr Referatsleiter Dr. Wolfgang Schuh (Tel. 0671/793-114) gerne zur Verfügung. Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Kerstin Adolf (Tel. 0671/793-815). Weitere Informationen zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz finden Sie unter www.lwk-rlp.de.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Caterer oder Pächter/Pächterin im Walderlebniszentrum

© Landesforsten.RLP.de / WEZ
Für die Küche am Walderlebniszentrum Soonwald wird ein
Caterer oder Pächter/Pächterin
gesucht.
Das WEZ bietet:
- ein umfangreiches Angebot waldbezogener Umweltbildung für Schulklassen sowie Jugend- und Erwachsenengruppen
- zahlreiche betriebliche Fortbildungsveranstaltungen und Seminare
- ca. 6500 Gäste pro Jahr
- vollständig eingerichtete Küche
zum Walderlebniszentrum Soonwald
Interesse?
Wenden Sie sich gerne an Dirk Hennig dirk.hennig(at)wald-rlp.de
Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

© Landesforsten.RLP.de Forstamt Soonwald
„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.
Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“
Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“
Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.
Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.
Über das Walderlebniszentrum Soonwald:
Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.
Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.
Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.
Unsere FÖJler helfen mit
· bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
· bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
· bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
· bei den allgemeinen Büroarbeiten
Unsere FÖJler betreuen
· eine Geocachingroute
· eine Wetterstation
· und eigene Projekte
Über das Referat für Kommunikation und Marketing:
Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.
Unsere FÖJler
- helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
- beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
- sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
- helfen mit bei der Recherche für Publikationen
- unterstützen bei der Presse-Arbeit
- und haben Raum für eigene Ideen und Projekte
Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.
Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de
Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de
Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

© Landesforsten.RLP.de igreen Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber
Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.
Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.
Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!
Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter www.foej-rlp.de.
Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich.
Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:
Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail: hdn@wald-RLP.de