Aktuelle Stellenausschreibungen
Unterstützung in der Forstamtsleitung (m/w/d) in der Region Süd
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet eine Unterstützung in der Forstamtsleitung (m/w/d) in der Region Süd.
Die Einstellung erfolgt zunächst für die Zeit der Elternzeitvertretung am Standort Kaiserslautern, die Anschlussverwendung wird bei Landesforsten Rheinland-Pfalz erfolgen.
Der Dienstort während der Unterstützung in der Forstamtsleitung ist im Forstamt Kaiserslautern. Der Zuständigkeitsbereich des Forstamts erstreckt sich von Hochspeyer im Osten bis Bruchmühlbach im Westen, von Ramstein-Miesenbach über Siegelbach im Norden bis nach Trippstadt, Linden und Martinshöhe im Süden. Der größte Flächenanteil liegt im Pfälzerwald, wichtige Bereiche allerdings auch in der Westpfälzer Moorniederung, einem FFH-Gebiet mit Managementplanung, im westlichen Bereich ist die Sickinger Höhe mit dem oberen Buntsandstein landschaftsprägend.
Alle wichtigen Infrastruktureinrichtungen wie Kindertagesstätten, Grundschule, Realschule Plus, Gymnasium, Krankenhaus, Allgemein- und Fachärzte, Apotheken, Hallen- und Freibad und verschiedene Sportstätten befinden sich im Oberzentrum Kaiserslautern und den Mittelzentren im Forstamtsbereich. Die kommunalen Verwaltungsstrukturen organisieren sich, ausgehend von den Stadtverwaltungen Kaiserslautern, in den Verbandsgemeinden Landstuhl, Ramstein-Miesenbach, Bruchmühlbach-Miesau und Weilerbach. Die Wälder sind i. d. R. siedlungsnah und damit in besonderem Maße den Sozialleistungen verpflichtet. Die allgemeine Nähe zum Siedlungsraum erzeugt grundsätzlich kommunikative Herausforderungen.
Besonderheiten in Kaiserslautern sind die Beteiligung der altdeutschrechtlichen Reichswaldgenossenschaft an ca. 4.500 ha Staatswald sowie die militärische Belegung von ca. 1.800 ha.
Wälder auf den Liegenschaften der Militärgemeinde Kaiserslautern, die auch den Flugplatz Ramstein miteinschließt, bedingen wegen Waldinanspruchnahmen ständige Kontakte mit Vertretern von Luftwaffe und Heer sowie den Verbindungsbüros.
Durch die Stadtnähe und das Militär bedingt, verwaltet das Forstamt Kaiserslautern ca. 750 Gestattungsverträge unterschiedlicher Prägung.
Das Forstamt bewirtschaftet den Staatswald und zwei Gemeindewälder seit 2006 im TPL-System.
Beschreibung des Forstamtes
Sitz des Forstamtes
Velmannstraße, Stiftswalder Forsthaus, 67657 Kaiserslautern
Größe und Struktur:
- 23.660 ha Gesamtfläche
- 3 % Gemeindewald (2 Gemeinden)
- 8 % Stadtwald (Stadt Kaiserslautern, Stadt Landstuhl)
- 79 % Staatswald
- 10 % Privatwald
- 11 staatlich beförsterte Reviere
- 1 kommunal beförstertes Revier (Stadt Kaiserslautern; mit i. d.R. zwei kommunalen Forstbeamten im Ruheforst und Wildpark)
- 1 Betriebsdisponent
- 1 Büroleitung
- 1 Produktleitung Öffentliche Planung / Umweltvorsorge
- 1 Produktleitung Waldinformation, Umweltbildung und Walderlebenmation
- 1 Förster im Forstamtsmanagement
- 4 Regionalförster bzw. Regionalförsterinnen2 Technische Produktionsassistenten
- 3 Forstwirtschaftsmeister (davon1 FWM für die hochmechanisierte Holzernte, 1 FWM als Privatwaldbetreuer, 1 FWM Ausbilder)
- 16 Forstwirte
- 6 Büroangestellte
Gesamtjahreseinschlag:
- ca. 80.000 fm, davon ca. 41 % Laubholz und 59 % Nadelholz, in Zukunft etwas weniger
Jagdliche Verhältnisse:
- 15.060 ha nicht verpachtete Regiejagd
- 16 Jagdbezirke – rd. 2970 ha - sind verpachtet
- Wildarten: Reh, Schwarzwild, Rotwild lokal
Unsere Anforderungen
Wir setzen voraus:
- Abgeschlossenen forstlichen Masterstudiengang, vorzugsweise ergänzt durch die Befähigung für das 4. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn
- eine Fahrerlaubnis der Klasse B.
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- eine mehrjährige Berufserfahrung, möglichst auf verschiedenen Ebenen der Landesforstverwaltung
- eine Fortbildung im Bereich Führungskräftequalifizierung
- Erfahrungen im Bereich der Betriebsleitung
Wir erwarten weiterhin:
- Bereitschaft für ein hohes Engagement im Bereich der Klimawandelanpassung der im Forstamtbereich bereits deutlich sichtbar geschädigten Wälder
- Bereitschaft zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Vielzahl kommunaler Waldbesitzenden
- Bürgernähe, ausgleichendes Handeln angesichts zunehmender Partikularinteressen am Wald
- Interesse an Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung (Forstamt ist Standort von Waldjugendspielen)
- Unterstützung des Ausbaus und der Entwicklung von Standorten für die Gewinnung erneuerbarer Energien
Zu Ihren Stärken zählen:
- stark ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick
- Führungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sowie wirtschaftliches und strategisches Denken und Handeln
Ihre Aufgaben
Unterstützung in der Forstamtsleitung (m/w/d)
Wir...
- bieten eine unbefristete Beschäftigung
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit einem erfolgreich abgeschlossenen forstlichen Masterstudiengang, vorzugsweise ergänzt durch die Befähigung für das 4. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn. Bei vorliegender beamtenrechtlicher Qualifikation ist eine Neueinstellung in A13 möglich. Andernfalls erfolgt bei entsprechender Aufgabenübertragung eine Einstellung im Beschäftigtenverhältnis in der Entgeltgruppe E13 auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens in der Besoldungsgruppe A 14 möglich.
Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten, die zur Fortbildungsqualifizierung zugelassen sind, können berücksichtigt werden, sofern die genannte Laufbahnbefähigung bis zum vorgesehenen Zeitpunkt der Stellenbesetzung erlangt wird.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, dienstliche Beurteilung, Arbeitszeugnis, in deutscher Sprache) bis zum 06.10.2024.
Ihre Ansprechpartnerin zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen Regionalleiterin für die Region Süd ist Frau Dr. Ute Fenkner-Gies
Telefon: 0631 341980 oder 01522 8851000
Hinweise zur Bewerbung
!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!
Onlinebewerbung
Sachbearbeitung Forsteinrichtung Innendienst mit Schwerpunkt Geoinformatik und Datenmodellierung
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Die Entwicklung des neuen Forsteinrichtungssystems GRIPS sowie der parallelen Verfügbarkeit von Fernerkundungs- und Stichprobendaten stellt einen immensen Informationsgehalt dar, welcher auf operationeller Ebene der Forstverwaltung optimal in Wert gesetzt werden soll. Gerade in den zurückliegenden Hitze- und Trockenjahren hat dabei der Einsatz von Fernerkundungsdaten ein enormes Potential gezeigt, die rapiden Veränderungen des Waldökosystems bzgl. Stressreaktionen und Schadereignissen großflächig und zeitaktuell nachvollziehen und abbilden zu können.
Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle ist daher die Entwicklung und Implementierung eigener Auswerteverfahren für Fernerkundungsdaten, aus denen wesentliche Informationen zur Baumartenzusammensetzung, Vitalität und Struktur des Waldökosystems lokal-spezifisch abgeleitet werden können. Die kombinierte Auswertung dieser Informationsebenen mit Forsteinrichtungs- und Stichprobeninventurdaten soll langfristig die Beantwortung diverser Fragestellungen, u.a. aus den Bereichen Forsteinrichtung, Waldbau, Waldschutz, Nachhaltigkeitskontrolle und Umweltvorsorge unterstützen.
Das Tätigkeitsfeld umfasst u.a. die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung, den engen Austausch mit der örtlichen Ebene der Forstverwaltung (Forstämter), den Austausch mit anderen Bundesländern sowie die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern.
Unsere Anforderungen
Sie…
- bringen profunde Kenntnisse in der Verarbeitung von Fernerkundungsdaten mit
- verfügen idealerweise über mehrjährige praktische Erfahrung in der Anwendung von Geoinformationssystemen (ArcGIS, QGIS) in der beruflichen Praxis
- besitzen analytische, methodische und konzeptionelle Kompetenz
- haben praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Gestaltung von Arbeitsverfahren und Prozessen
- bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement mit
- haben eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation
- besitzen ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- verfügen über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, solide Englischkenntnisse
- bringen Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Standardprogramme (Excel, Access, Word) mit
- besitzen einen gültigen PKW-Führerschein der Klasse B (früher 3).
- bringen die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und zum Einsatz des eigenen Kfz mit
Von Vorteil:
- Erfahrung in der Ableitung forstlich-relevanter Zustandsgrößen aus Fernerkundungsdaten
- Erfahrung in statistischer Modellierung (R, Python, …)
- Erfahrung im Bereich des Vermessungswesens
- Kenntnisse im Bereich georelationaler Datenbanken (PostgreSQL, …)
- Grundkenntnisse der Aufnahmesystematik und Auswertung von forstlichen Stichprobeninventuren
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Programmierung von Prozessketten zur Generierung forstlicher Informationsebenen aus Fernerkundungsdaten
- Modellierung forstlicher Zielattribute durch Kombination von Fernerkundungsdaten und terrestrisch erhobenen Daten (Forsteinrichtungsdaten, Stichprobendaten)
- GIS-Programmierung (Verarbeitungs-Workflows, standalone-Plugins)
- Entwicklung und Implementierung von Auswertealgorithmen für eine permanente Betriebsstichprobeninventur für Rheinland-Pfalz und deren Integration in das Forsteinrichtungsverfahren GRIPS-RLP
- Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnern (Universitäten, Hochschulen, Instituten, Planungsbüros); Unterstützung und Übernahme von Projektleitungsaufgaben im Fachbereich Fernerkundung
- Verknüpfung und Auswertung von Forsteinrichtungs-, Stichprobeninventur-, Fernerkundungs- und Geodaten bzgl. diverser Fragestellungen unterschiedlichster interner und externer Auftraggeber
- Referatsüberschreitende Mitarbeit bei der Aufbereitung und Bereitstellung von Geodaten für das betriebliche GIS
- Unterstützung im Bereich Vermessungstechnik (GNSS-Technik, Einmessung – und Absteckung)
- Unterstützung bei Sonderprojekten mit Schwerpunkt Geodatenanalyse, Datenauswertung und Vermessung
Wir...
- bieten ein kooperatives und teamorientiertes Arbeiten in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre und eine abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Tätigkeit
- ermöglichen eine Tätigkeit in hohem Maße an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
- bieten ein breites Arbeitsfeld in Form einer Schnittstelle zwischen internen und externen Fachgruppen und Referaten
- legen Wert auf eine bedarfsorientierte Einarbeitung und Fortbildung
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben können sich Personen mit erfolgreich abgeschlossenem Studium der Geoinformatik (Bachelor oder vgl. Abschluss) oder der Laufbahnen Naturwissenschaft und Technik (Fachrichtung Forsten) als Zugangsvoraussetzung für das 3. Einstiegsamt.
Aus stellenplantechnischen Gründen ist eine Besetzung der Stelle als Beamter/Beamtin derzeit bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A10.
Eine Einstellung im Beschäftigungsverhältnis erfolgt bei entsprechender Aufgabenübertragung in der Entgeltgruppe E 11 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, Arbeitszeugnis/se in deutscher Sprachebis zum 29.09.2024.
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
Onlinebewerbung
Koordination des Biotop- und Wildtiermanagements m/w/d in Vollzeit
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Hotspot der biologischen Artenvielfalt. Nicht nur Wildkatze, Schwarzspecht oder Schwarzstorch haben hier ihren Rückzugsort, sondern auch viele weitere kleine und große Pflanzen und Tiere. Alte Buchenwälder voll lebendigem Totholz, herausragende Felsenlandschaften, bizarre Rosselhalden, mystische Moore und leuchtende Arnikawiesen machen den Nationalpark so einzigartig.
Nationalparke sind Schutzgebiete, in denen Natur Natur sein darf. Die oberste Priorität hat der Prozessschutz. Naturdynamische Entwicklungen können hier wieder ungestört von menschlichen Einflüssen nach ihren ureigenen Regeln und Gesetzen ablaufen. Im Rahmen dieses hohen Naturschutzzwecks erfüllen Nationalparks noch weitere Aufgaben.
Wir brauchen mehr Urwälder für die Natur, die Menschen, das Klima und unsere Zukunft. Nicht nur am Amazonas, sondern auch hier in Deutschland, bei uns vor der Haustür. Denn Natur schützt Klima und Klima schützt Natur. Werden Sie Teil des Nationalparkamtes und helfen auch Sie mit!
STELLENAUSSCHREIBUNG
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald in Birkenfeld die Stelle
Koordination des Biotop- und Wildtiermanagements m/w/d in Vollzeit
zu besetzen.
In Abteilung 3 des Nationalparkamtes werden Maßnahmen des Biotop- und Wildtiermanagements sowie Forschung und Monitoring geplant und umgesetzt. Hierunter fallen beispielsweise Waldschutzmaßnahmen sowie naturschutzfachlich begründete Maßnahmen im Bereich der Pflegezone des Nationalparks. Auch die Regulierung von Wildtieren mit jagdlichen Mitteln fällt in die Zuständigkeit der Abteilung. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Monitoring fließen, wann immer möglich, in Managemententscheidungen mit ein.
Ihre Aufgaben:
- Operationalisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Biotop- und Wildtiermanagement
- Vertretung der Belange des Nationalparkamtes in forstlichen und kommunalen Gremien zu den Themen: Borkenkäfermanagement und Eingriffe in der Pflegezone
- Erstellung der jährlichen Maßnahmenplanung im Biotop- und Wildtiermanagement des Nationalparks
- Vertretung der Belange des Nationalparkamts in jagdlichen Gremien
- Kontaktpflege zu betroffenen Akteuren: Anwohner, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, jagdliche Verbände, Jagdbehörden, mithelfende Jäger
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit
- einen kooperativen und teamorientieren Führungsstil
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
- zunächst eine Einstellung als Beschäftigte*r des Landes Rheinland-Pfalz der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), befristet bis zum 31.05.2025, Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen
- Danach ist – bei entsprechender Bewährung und Vorliegen persönlichen Voraussetzungen – die nahtlose Übernahme in ein Beamtenverhältnis im Saarland (Besoldungsstufe A10) vorgesehen. Mit dieser haushaltstechnisch begründeten Änderung des Arbeitsverhältnisses ist keine Änderung der Aufgaben im Nationalpark verbunden! Im länderübergreifenden Nationalpark Hunsrück-Hochwald arbeiten rheinland-pfälzische und saarländische Beschäftigte und Beamte auf der gesamten Fläche zusammen.
Wir erwarten:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor oder Dipl. Ing. (FH) Forstwirtschaft, bzw. – wissenschaften
- Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt („gehobener Forstdienst“)
- Jagdschein
- Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit
- Ausgeprägte Organisationskompetenz
- Erfahrung in der Koordinierung von Teams oder Projektgruppen
- Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Standardsoftware
- Führerschein der Klasse B
- Grundsätzliche Bereitschaft zu Abend- oder Wochenenddiensten
Von Vorteil wären außerdem:
- Arbeitserfahrung in Großschutzgebieten
- Erfahrungen im Bereich forstliche Revierleitung
- Basiskenntnisse in der Anwendung von Geographischen Informationssystemen
- Basiskenntnisse statistischer Programmierung (z.B. mit R)
- Gute Englischkenntnisse
Dienstort, KFZ: Dienstort ist das Nationalpark-Amt in Birkenfeld. Wegen einer Verlegung des Amtssitzes wird der Dienstort ab 2025 bei 54422 Börfink sein. Im Nationalparkamt werden Dienst-KFZ als Poolfahrzeuge genutzt.
Bewerbung:
Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte bewerben Sie sich bis 30.09.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Dr. Martin Mörsdorf, Tel. 06131/884152-301, E-Mail: Martin.Moersdorf@nlphh.de.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an
Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de
Sachbearbeitung Projekt- und Geschäftsprozessmanagement, Controlling m/w/d
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Hotspot der biologischen Artenvielfalt. Nicht nur Wildkatze, Schwarzspecht oder Schwarzstorch haben hier ihren Rückzugsort, sondern auch viele weitere kleine und große Pflanzen und Tiere. Alte Buchenwälder voll lebendigem Totholz, herausragende Felsenlandschaften, bizarre Rosselhalden, mystische Moore und leuchtende Arnikawiesen machen den Nationalpark so einzigartig.
Nationalparke sind Schutzgebiete, in denen Natur Natur sein darf. Die oberste Priorität hat der Prozessschutz. Naturdynamische Entwicklungen können hier wieder ungestört von menschlichen Einflüssen nach ihren ureigenen Regeln und Gesetzen ablaufen. Im Rahmen dieses hohen Naturschutzzwecks erfüllen Nationalparks noch weitere Aufgaben.
Wir brauchen mehr Urwälder für die Natur, die Menschen, das Klima und unsere Zukunft. Nicht nur am Amazonas, sondern auch hier in Deutschland, bei uns vor der Haustür. Denn Natur schützt Klima und Klima schützt Natur. Werden Sie Teil des Nationalparkamtes und helfen auch Sie mit!
STELLENAUSSCHREIBUNG
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald in Birkenfeld die Stelle
Sachbearbeitung Projekt- und Geschäftsprozessmanagement, Controlling m/w/d in Teilzeit (0,7)
unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Projektmanagement:
- Projekte planen / intern Projektplanung unterstützen
- Projektcontrolling durchführen und unterstützen
- Projektstände berichten
- Projektmeetings vorbereiten und moderieren
- Abstimmen zwischen Projektfinanzplan und Haushaltsplan
- Projektrisiken managen
- Koordination und vertragliche Abwicklung interner und externer Projektleistungen
- Projekte dokumentieren
- Unterstützung bei der Anwendung von Projektmanagementmethoden im Nationalparkamt
- Weiterentwicklung des Projektmanagements
- Mitwirken bei der Einführung und Weiterentwicklung von Tools und Software zur Unterstützung von Projekt- und Taskmanagement sowie Kollaboration
Controlling:
- Klärung komplexer Einzelfragen aus den Bereichen Finanzen/Haushalt, Steuern, Personal
- Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-Hoc-Auswertungen, Aufbereiten und Analysieren betriebswirtschaftlicher Daten, Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Pflege und Weiterentwicklung des internen Berichtswesens
- Identifizierung von Chancen und Risiken sowie Initiieren von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, Prüfungen der Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit
- aktive Unterstützung der Jahres- und Mehrjahresplanung sowie der Beiträge zur Aufstellung des Landehaushalts
Geschäftsprozessmanagement:
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Mitwirkung bei Maßnahmen der Organisationsentwicklung, Begleitung von Reorganisationsprozessen, Veränderungsprozessen und Projekten
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Bachelor bzw. Diplom-Studium (FH) als Verwaltungswirt:in, Betriebswirt:in oder einem vergleichbaren Studiengang
- Selbstständige, strukturierte sowie zielorientierte und kreative Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes Zahlenverständnis, konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen
- Ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit mit hohem Maß an Teamorientierung und Resilienz
- Kompetenzen im Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement und/oder im Rechnungswesen sind von Vorteil
Wir erwarten darüber hinaus:
- Identifikation mit der Nationalparkidee
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit
- einen kooperativen und teamorientieren Führungsstil mit flacher Hierarchie
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
- eine unbefristete Einstellung nach TVL E9b mit 0,7 Stellenumfang
- eine befristete Aufstockung auf > 0,7 Stellenumfang ist möglich
Dienstort:
Dienstort wird voraussichtlich ab Anfang 2025 der neue Amtssitz in 54422 Börfink sein; aktuell ist der Sitz noch in 55765 Birkenfeld, Brückener Straße 24.
Bewerbung:
Entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Nationalparkamt besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Bitte bewerben Sie sich bis 30.09.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Weitere Details zur angebotenen Stelle können beim Abteilungsleiter 1 Herrn Temme erfragt werden (lars.temme@nlphh.de, Telefon: 06131/884152101).
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de
Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Unsere Anforderungen
Landesforsten Rheinland-Pfalz sucht zum 01.08.2025
42 Auszubildende zur Forstwirtin / zum Forstwirt (m/w/d).
Interessierst Du Dich für einen abwechslungsreichen Beruf in der freien Natur? Möchtest Du direkt im Wald und für den Wald aktiv werden und noch maßgeblich zum Natur- und Klimaschutz beitragen?
Und das jeden Tag bei einem modernen Arbeitgeber aus der Region. Verfügst Du über körperliche Fitness, handwerkliche Begabung und Freude an Teamarbeit?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.
Die Ausbildung wird in den jeweils unten aufgeführten 15 Ausbildungsbetrieben (Ausbildungsstandorte) angeboten. Ein Teil der Ausbildung findet im Forstamt Hachenburg – Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz – in Hachenburg und in der Berufsschule in Bad Kreuznach statt.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung am jeweiligen Ausbildungsstandort sind Einstellungen in den unten aufgeführten Zieldienststellen vorgesehen.
Ausbildungsstandort: Ahrweiler
- mögliche Zieldienststellen: Adenau, Boppard, Daun, Gerolstein, Koblenz, Prüm
Ausbildungsstandort: Altenkirchen
- mögliche Zieldienststellen: Altenkirchen, Hachenburg, Koblenz, Lahnstein, Neuhäusel
Ausbildungsstandort: Birkenfeld
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte, Kompetenzzentrum Waldtechnik (KWL), an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: ForstwirtAusbildungs-Zentrum Südwestpfalz in Hinterweidenthal (auch für Wasgau in Dahn und Westrich in Pirmasens)
- mögliche Zieldienststellen: Annweiler, Hinterweidenthal, Johanniskreuz, Wasgau, Westrich, Region Süd
Ausbildungsstandort: Gerolstein
- mögliche Zieldienststellen: Adenau, Boppard, Daun, Gerolstein, Prüm
Ausbildungsstandort: Hochwald in Hermeskeil
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte, Kompetenzzentrum Waldtechnik (KWL) und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Kaiserslautern
- mögliche Zieldienststellen: Bad Dürkheim, Donnersberg, Kaiserslautern, Otterberg
Ausbildungsstandort: Kastellaun
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Kusel
- mögliche Zieldienststellen: Donnersberg, Kaiserslautern, Kusel, Otterberg
Ausbildungsstandort: Neuhäusel
- mögliche Zieldienststellen: Altenkirchen, Hachenburg, Koblenz, Lahnstein, Neuhäusel
Ausbildungsstandort: Soonwald
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Trier
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Kooperationen:
Ausbildungsstandort: Idarwald / Gemeinde Morbach
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Koblenz / Gemeinde Nickenich
- mögliche Zieldienststellen: Adenau, Boppard, Koblenz, Neuhäusel
Ausbildungsstandort: Rheinhessen / Zweckverband Lennebergwald
- mögliche Zieldienststellen: Rheinhessen in Alzey, Bad Sobernheim, Donnersberg
Nach bestandener Prüfung wird es nach dem Prinzip der Bestenauslese unbefristete Beschäftigungsmöglichkeiten an den möglichen Zieldienststellen geben.
Darüber hinaus können in Einzelfällen befristete Verträge angeboten werden.
Ihre Aufgaben
Wir erwarten:
- Mindestens die Berufsreife (Hauptschulabschluss)
- Technisches Verständnis
- Verantwortungsbewusstsein
- Sorgfalt und Geschicklichkeit
- Körperliche Fitness
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
Im Zeitraum vom 28.11. bis 06.12.2024 wird es an 3 Standorten im Land Rheinland-Pfalz einen praktischen Test geben, bei dem Du Deine Fähigkeiten zeigen kannst, sowie direkt anschließend Auswahlgespräche.
Bewirb Dich unter Angabe des Ausbildungsstandortes bzw. möglicher Zieldienststelle bis spätestens zum 31.10.2024
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Hinweise zur Bewerbung
Bewirb Dich bitte ausschließlich ONLINE!
Onlinebewerbung
Tierpflege-Leitung Nationalpark-Tor Wildenburg m/w/d
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Hotspot der biologischen Artenvielfalt. Nicht nur Wildkatze, Schwarzspecht oder Schwarzstorch haben hier ihren Rückzugsort, sondern auch viele weitere kleine und große Pflanzen und Tiere. Alte Buchenwälder voll lebendigem Totholz, herausragende Felsenlandschaften, bizarre Rosselhalden, mystische Moore und leuchtende Arnikawiesen machen den Nationalpark so einzigartig.
Nationalparke sind Schutzgebiete, in denen Natur Natur sein darf. Die oberste Priorität hat der Prozessschutz. Naturdynamische Entwicklungen können hier wieder ungestört von menschlichen Einflüssen nach ihren ureigenen Regeln und Gesetzen ablaufen. Im Rahmen dieses hohen Naturschutzzwecks erfüllen Nationalparks noch weitere Aufgaben.
Wir brauchen mehr Urwälder für die Natur, die Menschen, das Klima und unsere Zukunft. Nicht nur am Amazonas, sondern auch hier in Deutschland, bei uns vor der Haustür. Denn Natur schützt Klima und Klima schützt Natur. Werden Sie Teil des Nationalparkamtes und helfen auch Sie mit!
STELLENAUSSCHREIBUNG
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald die Stelle
Tierpflege-Leitung Nationalpark-Tor Wildenburg m/w/d befristet in Vollzeit zu besetzen.
Sie arbeiten im Wildfreigehege des Nationalpark-Tores Wildenburg in 55758 Kempfeld, nahe Idar-Oberstein. Das Wildfreigehege wird seit Anfang 2024 unter der Leitung des Nationalparkamtes betrieben. Es wird derzeit grundsaniert. Zukünftig soll hier ein wesentlicher Teil der Umweltbildungsarbeit im Nationalpark stattfinden. Schwerpunkt wird auf heimische oder ehemals heimische Wildtiere gelegt. Auf etwa 43 Hektar leben zurzeit ca. 200 Tiere. Die Anzahl der Tiere und Tierarten soll behutsam gesteigert werden. Wir schaffen aktuell auch einen neuen, hoch attraktiven Aufenthalts- und Erlebnisbereich für die Besucherinnen und Besucher; Kinder sollen ganz besonders willkommen sein. Wir werden die Anzahl der Besuchenden in den kommenden Jahren stark steigern. Das Wildfreigehege ist seit fast 60 Jahren ein nicht weg zu denkender Bestandteil der Freizeitgestaltung in der Region. An seiner Neuausrichtung und Entwicklung können Sie ganz wesentlichen Anteil haben.
Ihre Aufgaben:
- Leitung und Steuerung eines engagierten Teams von Tierpfleger*innen
- Planung des Tierpfleger- und Tierpflegerinnen-Einsatzes
- Verantwortung für die Qualitätssicherung der Tierpflegearbeiten
- Entwicklung von kurz- und mittelfristige Fortbildungsplänen
- Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung (soweit Sie die Fertigkeiten schon mitbringen)
- Weiterentwicklung der Tierpflege- und Gehegesituation
- Eigenständige Weiterentwicklung der artenspezifischen Futterpläne und Fütterungsmethoden
- Bedarfsorientierte Fortentwicklung der Gehege entsprechend der aktuellen tiergerechten Wildhaltungsregeln
- Zusammenarbeit mit anderen Gehegen und Teilnahme, Mitarbeit an Veranstaltungen von Verbänden
- Initiative und Mitarbeit bei der Neuanlage von Tiergehegen und der Einführung neuer Tierarten, unter Berücksichtigung der spezifischen Ausrichtung und Ziele des Nationalparks
- Beschaffung / Verwaltung von Material sowie Erteilen von Unternehmeraufträgen
- Analyse des Bedarfs an Arbeitsmaterial im Wildfreigehege (z.B. Tierfutter, Werkzeuge, Büromaterial, …)
- Beschaffung von Materialien und Erteilen von Unternehmeraufträgen (z.B. Veterinäre oder größere Reparaturen)
- Sicherstellung der Qualität des eingesetzten Materials
- Allgemeine Tierpflege
- Allgemeine Tierpflegetätigkeit wie Fütterung, Reinigungsarbeiten, Kontrolle des Tierbestandes
- Tiergesundheitskontrolle und Bestellen eines Veterinärs bei Bedarf
- Unterstützung bei tierärztlichen Behandlungen
- Instandhaltung und Pflege der Anlagen und Erledigung kleinerer Reparaturen
- Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit (Schaufütterungen/ „Blick hinter die Kulissen“ usw.)
- Betreuung von Freiwilligen und Praktikant*innen
Wir bieten Ihnen:
- Einen Arbeitsplatz an einem wundervollen Ort
- eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit
- einen kooperativen und teamorientieren Führungsstil
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
- eine Einstellung als Beschäftigte*r bis zur Entgeltgruppe 8 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (Meisterqualifikation), nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen
- Die Stelle ist zunächst zeitlich befristet bis zum 31.12.2028. Das Wildfreigehege, zugleich Nationalparktor, wird auf Dauer betrieben werden und im Landeseigentum bleiben. Die Stelle soll daher auch nach 2028 weiter bestehen, möglicherweise dann in einer kommunal getragenen Betreibergesellschaft, die den Betrieb des Geheges übernimmt.
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als TierpflegerIn Fachrichtung Zoo oder vergleichbar; erwünscht ist die Qualifikation als Tierpflegemeister*in oder vergleichbar
- Kompetenzen in der selbstständigen und eigenverantwortlichen Planung und Kontrolle von Tierpflegearbeiten
- Kompetenz zum fachübergreifenden Arbeiten mit allen Abteilungen des Nationalparkamtes
- Gute biologische Kenntnisse über die wichtigsten Anforderungen von Pflanzen- und Fleischfressern, vertiefte biologische Kenntnisse über einzelne Tierarten und Erfahrungen mit der Pflege- und Zuchtarbeit mit Tieren, Grundkenntnisse der Fortpflanzungsgenetik
- Erfahrung in der Freilandhaltung von Tieren, vorzugsweise mit Praxiserfahrung aus der Zootierhaltung
- Ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie kundenfreundliches Auftreten
- Ausgeprägte Organisationskompetenz
- Neugierde und Fortbildungsinteresse
- Engagement bei der Weiterentwicklung des Geheges
- Freude daran, mit Kindern und Erwachsenen über Ihre Arbeit zu sprechen
- Sicherer Umgang mit gängiger EDV-Software (insbesondere MS-Office)
- Führerschein der Klasse B
- Grundsätzliche Bereitschaft zu Wochenenddiensten
Wir wünschen uns, bzw. die Bereitschaft zur Aneignung:
- Rechtliche Kenntnisse im Bereich des Tierschutzes (bspw. Leitlinien BMEL, TierSchG)
- Kenntnisse und Erfahrungen in der selbstständigen und eigenverantwortlichen Bedarfsanalyse
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Erfahrungen bei Vergaben und Finanzplanung
- Fachkenntnisse der gesetzlichen Vorschriften im Mitarbeitereinsatz (z.B. Arbeitsschutzrichtlinien, Unfallverhütungsvorschriften)
- Erfahrung in der Koordination von Teams, bzw. Organisationseinheiten
Dienstort: Dienstort ist das Nationalparktor Wildenburg, in 55758 Kempfeld.
Bewerbung:
Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte bewerben Sie sich bis 22.09.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Herr Jan Rommelfanger, Tel. 06131/884152-201, E-Mail: jan.rommelfanger@nlphh.de.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an
Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de
Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Unsere Anforderungen
Landesforsten Rheinland-Pfalz sucht zum 01.08.2025
Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d).
Du suchst nach einem Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakten und Bürgernähe?
Du verfügst über eine gute Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hast Freude am Organisieren? Du möchtest einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich kennenlernen und in einem engagierten Forstamtsteam arbeiten?
Dann bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Die Ausbildung beginnt am 01. August jeden Jahres, dauert in der Regel drei Jahre und kann bei entsprechender Qualifikation auf zwei Jahre verkürzt werden
Die Ausbildung erfolgt im Dualen System.
Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie eine gute Übernahmeperspektive nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.
Ausbildungsstandort
Forstamt Hinterweidenthal
Ihre Aufgaben
Wir erwarten von dir:
- einen guten Schulabschluss
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Zahlen- und Rechenverständnis
- gute EDV-Kenntnisse (Standard-Office-Software)
- hohe Motivation sowie Ausdauer beim Lernen und bei der Arbeit
- eine sorgfältige und organisierte Arbeitsweise
- freundliches Auftreten
- hohes Engagement
- Teamgeist
Bewirb dich bis spätestens zum 30.09.2024.
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Forstamt Hinterweidenthal:
Andreas Haber
Tel: 06396 / 91096117
andreas.haber@wald-rlp.de
Bewerbungsfrist ist 30.09.2024
Hinweise zur Bewerbung
Bewirb Dich bitte ausschließlich ONLINE!
Onlinebewerbung
Ausbildung zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann für Büromanagement
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Unsere Anforderungen
Landesforsten Rheinland-Pfalz sucht zum 01.08.2025
Auszubildende zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).
Du suchst nach einem Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst mit Kundenkontakten und Bürgernähe?
Du verfügst über eine gute Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hast Freude am Organisieren? Du möchtest einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich kennenlernen und in einem engagierten Forstamtsteam arbeiten?
Dann bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Die Ausbildung beginnt am 01. August jeden Jahres, dauert in der Regel drei Jahre und kann bei entsprechender Qualifikation auf zwei Jahre verkürzt werden
Die Ausbildung erfolgt im Dualen System.
Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie eine gute Übernahmeperspektive nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.
Ausbildungsstandorte
- Boppard
- Cochem
- Koblenz
- Simmern
Ihre Aufgaben
Wir erwarten von Dir:
- einen guten Schulabschluss
- Zahlen- und Rechenverständnis
- gute EDV-Kenntnisse (Standard-Office-Software)
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- hohe Motivation sowie Ausdauer beim Lernen und bei der Arbeit
- eine sorgfältige und organisierte Arbeitsweise
- freundliches Auftreten
- hohes Engagement
- Teamgeist
Bewirb dich bis spätestens zum 30.09.2024.
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Sie haben Fragen zur Ausbildung vor Ort? Dann richten Sie diese gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen vor Ort:
Forstamt Boppard:
Laura Stroh
Tel.: 06742 / 8013-12
Laura.Stroh@wald-rlp.de
Forstamt Cochem:
Martin Rörig
Tel.: 02671 / 9169313
Martin.Roerig@wald-rlp.de
Forstamt Koblenz:
Tanja Knapp
Tel.: 0261 / 9217710
Tanja.Knapp@wald-rlp.de
Forstamt Simmern:
Hanna Thomas und Anita Stilz
Tel.: 06761 / 9167-17 und 06761 / 9167-21
hanna.thomas@wald-rlp.de sowie Anita.Stilz@wald-rlp.de
Bewerbungsfrist ist 30.09.2024
Hinweise zur Bewerbung
Bewirb Dich bitte ausschließlich ONLINE!
Onlinebewerbung
Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% befristet
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Pfälzer Rheinauen für die Dauer der tatsächlichen Inanspruchnahme einer vollumfänglichen Elternzeit (voraussichtlich bis 10.2026) die Stelle
Sachbearbeitung (m/w/d)
in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% befristet zu besetzen.
Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.
Wir bieten:
- Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann)
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder zu einem anderen kaufmännischen Beruf mit einschlägiger Erfahrung im öffentlichen Dienst, in der Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich
- Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Vorbehaltlich der tatsächlichen Inanspruchnahme der beabsichtigten Elternzeit durch die Stelleninhaberin bieten wir bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung für den gleichen Zeitraum in der Entgeltgruppe 5 gemäß den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 nach einem Jahr.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte bewerben Sie sich bis 11.08.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Forstamtsleiter Herr Christopher Skala, E-Mail: Christopher.Skala@wald-rlp.de, Tel.: 07272-927811
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.