Aktuelle Stellenausschreibungen

Sachbearbeitung Forstamt Zell (m/w/d)

Innendienst bei Landesforsten
Innendienst bei Landesforsten

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.

Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Zell die Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d)

mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet zu besetzen.

Unsere Anforderungen

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder
  • eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder –kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellter), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
  • gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Ihre Aufgaben

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir...

bieten:

  • einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung bis TV-L EG 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
  • jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
  • die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

Hinweise zur Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online

Onlinebewerbung

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Forstamt Hinterweidenthal die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) In Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet

Sachbearbeitung
Sachbearbeitung

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im

Forstamt Hinterweidenthal die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) In Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet

zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung TV-L EG 5 mit Option der Eingruppierung in EG 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
  • Jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
  • Die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder
  • eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder –kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte/r), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis 02.01.2024  ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Büroleiter Herr Andreas Haber,

Tel.: 06396/ 91096-117 oder  E-Mail: Andreas.Haber(at)wald-rlp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.

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Forstamt Bad Dürkheim die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet

Budgetverantwortung
Budgetverantwortung

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im

Forstamt Bad Dürkheim die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet

zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung TV-L EG 5 mit Option der Eingruppierung in EG 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
  • Jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
  • Die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder
  • eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder –kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte/r), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis 02.01.2025  ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne die Büroleiterin Frau Nadine Spieß, E-Mail: nadine.spiess(at)wald-rlp.de oder Tel.: 06322 9467-14.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.

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Forstamt Wasgau die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet

Innendienst
Innendienst

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im

Forstamt Wasgau die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% unbefristet

zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung TV-L EG 5 mit Option der Eingruppierung in EG 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
  • Jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
  • Die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder
  • eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder –kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte/r), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis 02.01.2025  ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne die Forstamtsleiterin Frau Ulrike Abel

Tel.: 06391/924511, E-Mail: ulrike.abel(at)wald-rlp.de oder Büroleiterin Frau Rosalina Dietz, E-Mail: Rosalia.Dietz(at)wald-rlp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.

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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit

Sachbearbeitung
Sachbearbeitung

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Hotspot der biologischen Artenvielfalt. Nicht nur Wildkatze, Schwarzspecht oder Schwarzstorch haben hier ihren Rückzugsort, sondern auch viele weitere kleine und große Pflanzen und Tiere. Alte Buchenwälder voll lebendigem Totholz, herausragende Felsenlandschaften, bizarre Rosselhalden, mystische Moore und leuchtende Arnikawiesen machen den Nationalpark so einzigartig.

Nationalparke sind Schutzgebiete, in denen Natur Natur sein darf. Die oberste Priorität hat der Prozessschutz. Naturdynamische Entwicklungen können hier wieder ungestört von menschlichen Einflüssen nach ihren ureigenen Regeln und Gesetzen ablaufen. Im Rahmen dieses hohen Naturschutzzwecks erfüllen Nationalparks noch weitere Aufgaben.

Wir brauchen mehr Urwälder für die Natur, die Menschen, das Klima und unsere Zukunft. Nicht nur am Amazonas, sondern auch hier in Deutschland, bei uns vor der Haustür. Denn Natur schützt Klima und Klima schützt Natur. Werden Sie Teil des Nationalparkamtes und helfen auch Sie mit!

STELLENAUSSCHREIBUNG

Ab dem 01.01.2025 ist im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald, in Abt. 1 Querschnittsfunktionen, die Stelle

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit unbefristet
zu besetzen.

Das Nationalparkamt gliedert sich in drei Abteilungen. Es ist organisatorisch als Sonderbehörde des Landes Rheinland-Pfalz dem für Naturschutz zuständigen Ministerium unmittelbar nachgeordnet. Seine Zuständigkeiten erstrecken sich entsprechend der Flächengliederung des Nationalparks auf die rheinland-pfälzischen und saarländischen Gebietsteile. Die jeweilige Fach- und Dienstaufsicht liegt bei den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland. Die zu besetzende Stelle ist Teil eines Teams von vier Personen innerhalb der Abteilung 1 Querschnittsfunktionen, einer von drei Abteilungen des Nationalparkamtes.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Haushaltssachbearbeitung, in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Abteilungen   
  • Vollzug des Haushaltsplanes im Zuständigkeitsbereich, insbesondere Buchung von Rechnungen
  • Kontrolle und Überwachung der jährlichen- und mittelfristigen Finanzplanung
  • Vergabemanagement
  • Unterstützung bei der Abrechnung von Betrieben gewerblicher Art
  • Erstellung von Statistiken bzw. Jahresanalysen, Dokumentationen
  • Zuarbeit zum Jahresabschluss
  • Unterstützung von Controlling und Berichtswesen
  • Unterstützung des internen Workflow-Management der Abteilung 1
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Geschäftszimmer des Nationalparkamts

Wir bieten Ihnen:

  • Einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung bis TV-L EG 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Vorraussetzung.
  • Jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
  • Die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder –kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte/r) möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  •  oder Erfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltungen oder vergleichbar in Unternehmen/Betrieben, z.B. in Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
  • Gute Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Sorgfalt
  • Interesse an der Einarbeitung in neue Aufgaben, Verfahren und IT-Systeme
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fundierte und sichere MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Organisationsvermögen, Engagement

Dienstort, KFZ:

Dienstort wird voraussichtlich ab Anfang 2025 der neue Amtssitz in 54422 Börfink sein; aktuell ist der Sitz noch in 55765 Birkenfeld, Brückener Straße 24. Für dienstliche Fahrten können Dienst-KFZ genutzt werden.

Bewerbung:

Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte bewerben Sie sich bis 15.12.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/

Fragen zur Stelle und den organisatorischen Rahmenbedingungen beantworten Ihnen gerne
Herr Eiden, Tel. 0 6131 884 152 -102, Mail: christoph.eiden@nlphh.de oder
Herr Temme, Tel. 0 6131 884 152 -101, Mail: lars.temme@nlphh.de.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an
Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de

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Referentin / Referent (m/w/d) im Bereich Personalwirtschaft

Personalwirtschaft
Personalwirtschaft

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.

Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Unsere Anforderungen

Sie…

  • verfügen über ein überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent
  • besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten
  • verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein
  • besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus verschiedenen Bereichen
  • besitzen gute EDV-Kenntnisse und beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift
  • arbeiten zielorientiert und strukturiert
  • bringen Leistungsbereitschaft mit
  • haben Kenntnisse im Bereich des Dienst- und Arbeitsrechts oder haben die Bereitschaft, sich diese anzueignen

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Ihre Aufgaben

  • Kommunikation und Abstimmung mit verschiedenen Akteuren (z.B. Regional-,Dienststellen- und Abteilungsleitungen, Gremien)
  • Personalplanung
  • Klärung grundsätzlicher Fragestellungen mit arbeits-, tarif-, oder dienstrechtlichem Bezug
  • Führen von Gerichtsverfahren im Arbeits- und Dienstrecht
  • Die Leitung des Sachbearbeitungsteams und Koordinierung der dort anfallenden Aufgaben wie z.B.
  • Bearbeitung von internen und externen Stellenbesetzungsverfahren (Stellenausschreibung und Auswahlverfahren), die Bearbeitung von Abordnungen, Versetzungen, Beurlaubungen / Elternzeit, Durchführung von arbeits- und dienstrechtlichen Sanktionen, Bearbeitung der entgelt- und besoldungstechnischen Angelegenheiten, sowie die Beratung der Mitarbeitenden und der Dienststellen in diesem Zusammenhang

Wir...

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • legen Wert auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • bieten eine unbefristete Beschäftigung
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten

Tätigkeit

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.

Familienfreundlichkeit

Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.

Gleichstellung

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mögliche Teilzeit

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Weiter-/Fortbildung

Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team

Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.

Weitere Informationen

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem rechtswissenschaftlichen Universitätsstudium und erfolgreich abgeschlossener zweiter juristischer Staatsprüfung mit mindestens der Note „befriedigend. Die Einstellung richtet sich für Beschäftigte nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und bei Beamten nach dem Landesbeamtengesetz (LBG). Bei vorliegender beamtenrechtlicher Qualifikation ist eine Neueinstellung im 4. Einstiegsamt in A13 möglich. Andernfalls erfolgt bei entsprechender Aufgabenübertragung eine Einstellung im Beschäftigtenverhältnis in der Entgeltgruppe E13 auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrenwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 14 möglich.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, dienstliche Beurteilung(en), Arbeitszeugnis(se), in deutscher Sprache) bis zum 02.01.2025

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • zu arbeits- und dienstrechtlichen Einzelheiten, sowie zum Stellenbesetzungsverfahren Frau Tatjana Gusarov, Sachbearbeiterin, Tel.: 06321 / 6799 – 210
  • zum Aufgabengebiet Frau Susanne Löhr-Böckmann, Referentin des Bereichs Beschäftigte TV-L, Tel.: 06321 / 6799 – 214

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Hinweise zur Bewerbung

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Initiativbewerbung bei Landesforsten Rheinland-Pfalz

Ob als Forstwirtin, Forstwirtschaftsmeister, Geschäftszimmerkraft, Förster oder Försterin. Bei uns git es fortlaufend neue Stellen. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen.
Ob als Forstwirtin, Forstwirtschaftsmeister, Geschäftszimmerkraft, Förster oder Försterin. Bei uns git es fortlaufend neue Stellen. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen.

Wald. Werte. Willkommen.

Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.

Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

 

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