Aktuelle Stellenausschreibungen
Arbeitsplatzassistenz (m/w/d) für hochgradig sehbehinderter Mitarbeiter
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Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt a. d. Weinstr. die Stelle
Arbeitsplatzassistenz für einen hochgradig sehbehinderten Mitarbeiter
in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50 % unbefristet zu besetzen.
Unsere Anforderungen
· eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem Büro- oder Verwaltungsberuf (z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder Industriekaufmann, Bankkauffrau oder Bankkaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte:r, …) möglichst mit Berufserfahrung in diesen Bereichen
- sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit außenstehenden Personen
- gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- vor allem für das Vorlesen eine klare und gut verständliche Ausdrucksweise
- einen Pkw-Führerschein und die Bereitschaft, den eigenen Pkw gegen Zahlung einer Kilometerpauschale einzusetzen
Ihre Aufgaben
- Informationsassistenz: Vorlesen von Texten und Dokumenten; Erläutern von Bildern und Grafiken; Erstellen von Tabellen, Übersichten und Vortragsfolien; Durchführung von Internetrecherchen
- Mobilitätsassistenz: Begleitung des blinden Mitarbeiters auf Dienstreisen und Dienstgängen; Führen des Kfz auf Dienstreisen; Hilfeleistung aller Art bei auswärtigen Terminen
- Kommunikationsassistenz: Kontaktherstellung mit fremden Personen; vorbereitende bzw. nachträgliche Information über nur optisch wahrnehmbare Verhaltensweisen von Kontaktpersonen
- Organisationsassistenz: Unterstützung bei Unterschrift und manueller Dokumentenkennzeichnung; Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Gesprächsterminen, Sitzungen und Fortbildungen
- Bearbeitung verschiedener Softwareanwendungen (z.B. NovaTime, IPEMA, JobQuick u.a.)
- Erledigung allgemeiner Büroarbeiten und das Erstellen von Gesprächs- und Sitzungsniederschriften
Wir...
- bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- bieten Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- schreiben Familienfreundlichkeit groß und bieten eine familienfreundliche Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 5 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bitte bewerben Sie sich bis 02.06.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link
https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie Rückfragen zum Bewerbungsverfahren arbeits- und dienstrechtliche Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Susanne Löhr-Böckmann, Telefon 06321/6799-214, E-Mail:
Susanne.Loehr-Boeckmann@wald-rlp.de oder Frau Rebecca Wernz Telefon 06321/6799-204 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: bew.tvl@wald-rlp.de.
Ihr Ansprechpartner für personelle Fragen
Frau Rebecca Wernz
Telefonnummer: +49 6321 6799204
E-Mail-Adresse: rebecca.wernz(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Teilzeit 19,5 Stunden pro Woche
Eingruppierung E5 TV-L
Onlinebewerbung
Produktleitung (m/w/d) für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben für die Forstämter Daun, Hillesheim, Adenau und Cochem

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
Produktleitung für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben für die Forstämter Daun, Hillesheim, Adenau, Cochem
unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen
Bei der Produktleitung Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben (PL WUW) handelt es sich um eine fachlich spezialisierte Funktion, mit deren Hilfe die Arbeit der territorial verantwortlichen Forstrevier- und Forstamtsleitungen in der Waldkommunikation des Landesbetriebs, in der waldpädagogischen Bildungsarbeit oder der Entwicklung der Erholungsfunktion der Wälder unterstützt wird. Typischerweise sind dort auch revier- oder forstamtsübergreifende Projekte angesiedelt. An landesweiten Konzeptionen, Kampagnen und Projekten der Zentralstelle der Forstverwaltung (KOMMA) wirkt die Produktleitung fallweise mit.
Unsere Anforderungen
Sie…
- verfügen über ein Studium im Bereich Kultur-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften, Journalismus, Geographie, Biologie oder vergleichbarer Fachrichtungen
- besitzen alternativ die Befähigung für das 3. Einstiegsamt der forstlichen oder vergleichbaren Laufbahn
- haben erste Berufserfahrungen oder geeignete Zusatzqualifikationen
- verfügen über ein abgeschlossenes Zertifikat Waldpädagogik oder sind bereit, dieses in Ihrer Dienstzeit zeitnah zu erwerben
- interessieren sich für die Menschen in der Region und lieben es, sich zu vernetzen
- sind teamorientiert in der Zusammenarbeit mit anderen Produktleitungen, den Forstrevieren, Partnerforstämtern und Partnerorganisationen
- verfügen über Entschlussfreudigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft und besitzen ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen innerhalb und außerhalb von Landesforsten
- weisen Erfahrungen in Bezug auf projektbezogene Arbeitsweisen auf
- haben Freude an Kommunikation, Kooperation und strategischer Entwicklungsarbeit
- besitzen ein sicheres Auftreten und sehr gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksweise
- sind ein überdurchschnittliches Organisationstalent, flexibel und bereit gelegentlich auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Dienst zu tun
- beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
- Im Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ verantworten Sie in Abstimmung mit der Forstamtsleitung eine kontinuierliche, vorausschauende, profil- und zielgruppengerechte Kommunikation, v.a. für die regionale Öffentlichkeit und die Kommunen.
- Sie arbeiten sich sukzessive in den Aufgabenbereich „Umweltbildung“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE) ein und sind in koordinierender Funktion mit Waldpädagoginnen und Waldpädagogen tätig.
- Sie organisieren einmal jährlich die Waldjugendspiele.
- Sie initiieren eigenverantwortlich die Bildungsarbeit an Schulen und führen themenbezogene Bildungsveranstaltungen durch.
- Sie wirken an themenbezogenen Veranstaltungen und Projekten mit und moderieren Prozesse rund um die Nutzung des Waldes als Erholungsraum in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, Waldbesitzenden und Forstleuten.
- Sie vernetzen sich innerhalb von Landesforsten und der Landesverwaltung sowie extern mit relevanten Vertretungen der Nutzergruppen (Verbände, Vereine und übrige Organisationen) sowie weiteren Akteursgruppen, wie z. B. der Kommunalpolitik, des Naturschutzes, des Waldbesitzes oder des Tourismus.
Wir...
- bieten eine herausfordernde und gestaltbare Aufgabe in einem hochaktuellen Themenfeld
- legen Wert auf Ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- schreiben Familienfreundlichkeit groß
- bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- bieten Kommunikation auf kurzen Wegen und stets eine offene Tür für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeit
- stellen Ihnen zur Erfüllung der Aufgaben in der Umweltbildung und im Servicebereich einen Forstwirt zur Seite
- bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 9b (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Eine Übernahme ins Beamtenverhältnis ist möglich, soweit die laufbahnrechtliche Voraussetzung für die Einstellung in das 3 EA der forstlichen Laufbahn vorliegen. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bitte bewerben Sie sich bis 25.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Herr Matthias Urmes, Leiter des Forstamt Daun Telefon 06592/92920111, E-Mail: Matthias.Urmes@wald-rlp.de
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online
Onlinebewerbung
Produktleitung (m/w/d) für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben am Forstamt Trier
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine
Produktleitung (m/w/d) für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben an unserem „Schwerpunktforstamt für Öffentlichkeitsarbeit und Modellforstamt für waldbezogene Kommunikation Trier“
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Bei der Produktleitung Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben (PL WUW) handelt es sich um eine fachlich spezialisierte Funktion, mit deren Hilfe die Arbeit der territorial verantwortlichen Forstrevier- und Forstamtsleitungen in der Waldkommunikation des Landesbetriebs, in der waldpädagogischen Bildungsarbeit oder der Entwicklung der Erholungsfunktion der Wälder unterstützt wird. Typischerweise sind dort auch revier- oder forstamtsübergreifende Projekte zum Walderlebnis angesiedelt. An landesweiten Konzeptionen, Kampagnen und Projekten der Zentralstelle der Forstverwaltung (KOMMA) wirkt die Produktleitung fallweise mit.
Unsere Anforderungen
Sie…
- verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich der Umweltbildung oder vergleichbarer Fachrichtungen
- verfügen über erste Berufserfahrungen oder geeignete Zusatzqualifikationen
- verfügen über ein abgeschlossenes Zertifikat Waldpädagogik oder sind bereit, dieses in Ihrer Dienstzeit zeitnah zu erwerben
- interessieren sich für die Menschen in der Region und lieben es, sich zu vernetzen
- sind teamorientiert in der Zusammenarbeit mit anderen Produktleitungen, Dienststellen und Partnerorganisationen
- verfügen über Entschlussfreudigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft und besitzen ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen.
- verfügen über Erfahrung in Bezug auf projektbezogene Arbeitsweisen
- haben Freude an Kommunikation, Kooperation und strategischer Entwicklungsarbeit
- besitzen ein sicheres Auftreten und sehr gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksweise
- sind ein überdurchschnittliches Organisationstalent, flexibel und bereit gelegentlich auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Dienst zu tun
- beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
Ihre künftigen Aufgaben:
Im Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ verantworten Sie in Abstimmung mit der Forstamtsleitung eine kontinuierliche, vorausschauende, profil- und zielgruppengerechte Kommunikation, v.a. für die in der Stadt Trier ansässigen regionalen Medien.
- Sie arbeiten sich in enger Abstimmung mit der zweiten Produktleitung am Forstamt Trier sukzessive in den Aufgabenbereich „Umweltbildung“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE) ein und sind in koordinierender Funktion mit Waldpädagoginnen und -pädagogen und dem Referentennetzwerk tätig.
- Sie planen und organisieren die umfangreichen Veranstaltungen am Forstamt Trier, wozu auch die Großveranstaltungen, Meulenwaldtag und Trierer Waldforum sowie die jährlichen Waldjugendspiele gehören.
- Sie führen die Seminarangebote für ErzieherInnen und Lehrkräfte weiter und initiieren eigenverantwortlich neue themenbezogene Bildungsveranstaltungen.
- Sie arbeiten aktiv in den umfangreichen Netzwerken der Region Trier mit, die sich im Bereich Wald, Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Sie pflegen aktiv die wichtigen Kontakte zu den Organisationen von Landesforsten und der Kommunal-und Stadtverwaltung sowie zu den Verbänden des Naturschutzes, des Waldbesitzes oder des Tourismus.
Wir...
- bieten eine herausfordernde und besonders kreativ und eigenverantwortlich gestaltbare Aufgabe in einem hochaktuellen Themenfeld
- bieten ein engagiertes Team und eine funktionierende Verantwortungsgemeinschaft zur Unterstützung dieser Schwerpunktaufgabe des Forstamtes
- bieten einen hochattraktiven Arbeitsplatz am Waldrand mit bester Infrastruktur und zum Teil neuen Räumlichkeiten
- legen Wert auf Ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- schreiben Familienfreundlichkeit groß
- bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- bieten Kommunikation auf kurzen Wegen und stets eine offene Tür für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeit
- bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 9b (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Eine Übernahme ins Beamtenverhältnis ist möglich, soweit die laufbahnrechtliche Voraussetzung für die Einstellung in das 3 EA der forstlichen Laufbahn vorliegen. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerbungsschluss ist der 26.05.2025!
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Gundolf Bartmann, Leiter des Forstamts Trier. Telefon 0651/824970 oder per Mail an Gundolf.Bartmann@wald-rlp.de.
Ihr Ansprechpartner für personelle Fragen
Frau Diana Wetzler
E-Mail-Adresse: diana.wetzler(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit 39 Stunden pro Woche
Einsatzregion Deutschland, Rheinland-Pfalz
Einsatzort 54293 Trier
Eingruppierung E9b TV-L
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online
Onlinebewerbung
IT-Verfahrensentwicklung mit Querschnittsaufgaben
© AdobeStock / duyina1990

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
IT-Verfahrensentwicklung mit Querschnittsaufgaben
bis voraussichtlich 31.12.2026 befristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist organisatorisch am Forstamt Lahnstein angesiedelt. Beabsichtigt wird für die gesamte Dauer eine Abordnung an das Statistische Landesamt Bad Ems, –Ref. 62 (Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank, Produktionssteuerung der Abt. 6 Informationsdienste). Dienstort ist Bad Ems. Im Anschluss an die Befristung ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Statistischen Landesamt mit Dienstort Bad Ems geplant.
Mit dem Fördermanagementsystem „Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank“ werden in Rheinland-Pfalz im Agrarbereich mehr als 30 Förderverfahren von ca. 40 Mitarbeitenden umgesetzt. Entwickeln Sie das System weiter und tragen mit Ihrer Expertise dazu bei, den Wald erfolgreich an den Klimawandel anzupassen.
Unsere Anforderungen
- einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Dipl. FH-Abschluss) im Informatik- bzw. MINT-Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, die mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen einhergeht
- von Vorteil wären Kenntnisse und Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java (Jakarta EE oder Spring/Spring Boot), Modellierung mit der UML
- Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (z.B. Oracle, PostgreSQL)
- Wünschenswert wären Kenntnisse in Javascript, HTML und CSS (React, Angular oder Vue)
- Idealerweise Kenntnisse in Containerisierung (Docker, Podman, o.ä.)
- Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift
- analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikations-, sowie Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Datenmodellen für die neuen Leitdateien in der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD)
- Konzeption von Schnittstellen für die Anbindung der Fachverfahren und der Pflegefunktion
- Dialogentwicklung zur Datenpflege
- Serverseitige Umsetzung der Datenpflege
- Bereitstellung von Funktionen zum Zugriff auf die Leitdateien
- Erstellung und Pflege von Berichten und Auswertungen
- Anpassungen im Bereich Stammdaten in Hinblick auf forstspezifische Fragestellungen
- Unterstützung der Entwickler andere Fachverfahren bei der Umsetzung von Zugriffsregeln aufgrund des geänderten Benutzerkreises der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD)
- Erstellung von Programmdokumentation
- Erstellung von Benutzerhandbüchern
- Erstellung programmbasierter, automatisierter Tests
- Unterstützung des Auftraggebers bei der Testung und Freigabe
Wir...
bieten:
- einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 11 auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
- Zunächst ein befristetes Arbeitsverhältnis bis voraussichtlich 31.12.2026 mit der Option einer unbefristeten Übernahme fdurch das Statistische Landesamt
- jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-OfficeOffice nach Vereinbarung zu nutzen
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Herr Christian Dillinger, Tel. 02603 71-3028; E-Mail: Christian.Dillinger@statistik.rlp.de.
Ihre Ansprechpartnerin für personelle Fragen
Lara Scheuer
Telefonnummer: +49 6321 6799 219
E-Mail-Adresse: lara.scheuer(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit
Einsatzort 56130 Bad Ems
Eingruppierung E11 TV-L
Bewerbungsschluss 25.05.2025
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online!
Onlinebewerbung
IT-Verfahrensentwicklung
© AdobeStock / Phongsri

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist sind 2 Stellen
IT-Verfahrensentwicklung
bis voraussichtlich 31.12.2026 befristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist organisatorisch am Forstamt Lahnstein angesiedelt. Beabsichtigt wird für die gesamte Dauer eine Abordnung an das Statistische Landesamt Bad Ems, –Ref. 62 (Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank, Produktionssteuerung der Abt. 6 Informationsdienste). Dienstort ist Bad Ems. Im Anschluss an die Befristung ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Statistischen Landesamt mit Dienstort Bad Ems geplant.
Mit dem Fördermanagementsystem „Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank“ werden in Rheinland-Pfalz im Agrarbereich mehr als 30 Förderverfahren von ca. 40 Mitarbeitenden umgesetzt. Entwickeln Sie das System weiter und tragen mit Ihrer Expertise dazu bei, den Wald erfolgreich an den Klimawandel anzupassen.
Unsere Anforderungen
- einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Dipl. FH-Abschluss) im Informatik- bzw. MINT-Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, die mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen einhergeht
- von Vorteil wären Kenntnisse und Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java (Jakarta EE oder Spring/Spring Boot), Modellierung mit der UML
- Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (z.B. Oracle, PostgreSQL)
- Wünschenswert wären Kenntnisse in Javascript, HTML und CSS (React, Angular oder Vue)
- Idealerweise Kenntnisse in Containerisierung (Docker, Podman, o.ä.)
- Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift
- analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikations-, sowie Teamfähigkeit
- analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikations-, sowie Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Datenmodellen für die neuen Fachverfahren
- Dialogentwicklung des Fachverfahrens unter Berücksichtigung der verfahrensbezogenen Abläufe und Statusübergänge von Anträgen
- Serverseitige Umsetzung des Fachverfahrens
- Anbindung an die forstspezifischen Leitdateien
- Anbindung an die Stammdaten der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD)
- Anbindung an die Leitdateien der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD)
- Implementierung dialogspezifischer Sicherheitsfunktionen (Abbildung unterschiedlicher Berechtigungen in der Verfahrensbearbeitung, Umsetzung des 4-Augen-Prinzips wo notwendig)
- Erstellung eines Usability-Konzepts in Absprache mit dem Auftraggeber
- Umsetzung von Massenverarbeitungen, z.B. für die Berechnung und die Erstellung von Bescheiden, Anschreiben etc.
- Bereitstellung von Schnittstellen für die Nutzung durch Berichte und Auswertungen
- Laufende Performanceanalyse, -überwachung und -verbesserung
- Erstellung von Programmdokumentation
- Erstellung von Benutzerhandbüchern
- Erstellung programmbasierter, automatisierter Tests
- Unterstützung des Auftraggebers bei der Testung und Freigabe
- Unterstützung der Produktionssteuerung bei der Übernahme von Softwareartefakten in die Umgebungen Entwicklung, Test und Produktion
Wir...
bieten:
- einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 11 auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
- Zunächst ein befristetes Arbeitsverhältnis bis voraussichtlich 31.12.2026 mit der Option einer unbefristeten Übernahme fdurch das Statistische Landesamt
- jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-OfficeOffice nach Vereinbarung zu nutzen
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Herr Christian Dillinger, Tel. 02603 71-3028; E-Mail: Christian.Dillinger@statistik.rlp.de.
hre Ansprechpartnerin für personelle Fragen
Lara Scheuer
Telefonnummer: +49 6321 6799 219
E-Mail-Adresse: lara.scheuer(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit
Einsatzort 56130 Bad Ems
Eingruppierung E11 TV-L
Bewerbungsschluss 25.05.2025
Hinweise zur Bewerbung
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Onlinebewerbung
IT-Projektleitung
© AdobeStock / Jacob Lund

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
IT-Projektleitung
bis voraussichtlich 31.12.2026 befristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist organisatorisch am Forstamt Lahnstein angesiedelt. Beabsichtigt wird für die gesamte Dauer eine Abordnung an das Statistische Landesamt Bad Ems, –Ref. 62 (Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank, Produktionssteuerung der Abt. 6 Informationsdienste). Dienstort ist Bad Ems. Im Anschluss an die Befristung ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Statistischen Landesamt mit Dienstort Bad Ems geplant.
Mit dem Fördermanagementsystem „Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank“ werden in Rheinland-Pfalz im Agrarbereich mehr als 30 Förderverfahren von ca. 40 Mitarbeitenden umgesetzt. Entwickeln Sie das System weiter und tragen mit Ihrer Expertise dazu bei, den Wald erfolgreich an den Klimawandel anzupassen.
Unsere Anforderungen
- einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Dipl. FH-Abschluss) im Informatik- bzw. MINT-Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, die mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen einhergeht
- von Vorteil wären Kenntnisse und Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java (Jakarta EE oder Spring/Spring Boot), Modellierung mit der UML
- Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (z.B. Oracle, PostgreSQL)
- Wünschenswert wären Kenntnisse in Javascript, HTML und CSS (React, Angular oder Vue)
- Idealerweise Kenntnisse in Containerisierung (Docker, Podman, o.ä.)
- Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift
- Organisationskompetenz und koordinative sowie konzeptionelle Fähigkeiten
- Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikations-, sowie Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben
- Teamkoordination mit fachlicher Weisungsbefugnis ohne personelle Führungsaufgaben
- Bilden der Schnittstelle zwischen Entwicklern, Auftraggebern und anderen internen und externen Ansprechpartnern
- Bewertung und Priorisierung der Programmieraufträge in Absprache mit dem Auftraggeber auf Basis der fachlichen Priorisierung
- Erstellung eines Integrationskonzeptes in das Gesamtsystem der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD; Sichtbarkeiten, Datenschutz, technische Plattform etc.)LBD (Sichtbarkeiten, Datenschutz, technische Plattform etc.)
- Abstimmung mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten zu Sicherheits- und Datenschutzvorgaben
- Abstimmung mit den Auftraggebern zu Datenschutzvorgaben
- Regelmäßige Berichterstattung über den Stand der Umsetzung an die Sachgebiets- und die Referatsleitung sowie an den Auftraggeber
- Koordination und Steuerung von Aufgaben und Aufgabenteilen im Bereich der forstlichen Förderung
Wir...
bieten:
- einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe E11 mit Zulage auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung. Unter Umständen kann eine Zulage gewährt werden.
- ein befristetes Arbeitsverhältnis bis voraussichtlich 31.12.2026 mit der Option einer unbefristeten Übernahme durch das Statistische Landesamt
- Jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- Die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit der Home-Office nach Vereinbarung zu nutzen
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
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Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Herr Christian Dillinger, Tel. 02603 71-3028; E-Mail: Christian.Dillinger@statistik.rlp.de.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Websiten unter www.wald.rlp.de, www.statistik.rlp.de sowie auf www.karriere.wald.rlp.de.
Ihre Ansprechpartnerin für personelle Fragen
Lara Scheuer
Telefonnummer: +49 6321 6799 219
E-Mail-Adresse: lara.scheuer(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit
Einsatzort 56130 Bad Ems
Eingruppierung E11 TV-L
Bewerbungsschluss 25.05.2025
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IT-Produktsteuerung
© Landesforsten.RLP.de / Matti Wagner

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
IT-Produktionssteuerung
bis voraussichtlich 31.12.2026 befristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist organisatorisch am Forstamt Lahnstein angesiedelt. Beabsichtigt wird für die gesamte Dauer eine Abordnung an das Statistische Landesamt Bad Ems, –Ref. 62 (Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank, Produktionssteuerung der Abt. 6 Informationsdienste). Dienstort ist Bad Ems. Im Anschluss an die Befristung ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Statistischen Landesamt mit Dienstort Bad Ems geplant.
Mit dem Fördermanagementsystem „Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank“ werden in Rheinland-Pfalz im Agrarbereich mehr als 30 Förderverfahren von ca. 40 Mitarbeitenden umgesetzt. Entwickeln Sie das System weiter und tragen mit Ihrer Expertise dazu bei, den Wald erfolgreich an den Klimawandel anzupassen.
Unsere Anforderungen
- einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Dipl. FH-Abschluss) im Informatik- bzw. MINT-Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, die mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen einhergeht
- von Vorteil wären Kenntnisse und Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java (Jakarta EE oder Spring/Spring Boot), Modellierung mit der UML
- Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (z.B. Oracle, PostgreSQL)
- Idealerweise Kenntnisse in Containerisierung (Docker, Podman, o.ä.)
- Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift
- analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikations-, sowie Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben
- Allgemeine Benutzerpflege, z.B. Einrichtung, Konfiguration, Sperrung von Benutzerzugängen nach entsprechendem Antrag
- Abstimmung mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten und der Projektleitung zur Umsetzung der Sicherheits- und Datenschutzvorgaben in Hinblick auf die Zuweisung von Rechten an die Nutzer und die Dienststellen
- Konfiguration der Anwendungsdialoge, z.B. Sperrung und Freischaltung zu bestimmten Zeitpunkten
- Konfiguration von Massenverarbeitungsprozessen und der dafür notwendigen Softwaresysteme (ggf. in Absprache mit dem Landesbetrieb Daten und Information LDI)
- Durchführung, Überwachung und Auswertung von Massenverarbeitungen, insbesondere auch von Auszahlungsläufen inkl. Dokumentation
- Dauerhafte und regelmäßige Prüfung des Systemzustands, der Datenkonsistenz durch Umsetzung einfacher Prüfroutinen
- Bereitstellung von Dokumenten über elektronische Systeme oder zum Ausdruck an die Druckerei beim Landesamt für Finanzen
- Allgemeiner Benutzersupport für die Grundfunktionen der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD)
- Grundlegender Support für fachliche Fragen
- Bereitstellung von Softwareartefakten in den drei Umgebungen Entwicklung, Test und Produktion
- Sicherheitsvorfälle im ISMS dokumentieren und in Abstimmung mit der/dem IT-SiBe der ZS entsprechend des Notfallkonzepts bereinigen
Wir...
bieten:
- einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 10 auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
- ein befristetes Arbeitsverhältnis bis voraussichtlich 31.12.2026 mit der Option einer unbefristeten Übernahme durch das Statistische Landesamt
- jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office nach Vereinbarung zu nutzen
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Herr Christian Dillinger, Tel. 02603 71-3028; E-Mail: Christian.Dillinger@statistik.rlp.de.
Ihre Ansprechpartnerin für personelle Fragen
Lara Scheuer
Telefonnummer: +49 6321 6799 219
E-Mail-Adresse: lara.scheuer(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit
Einsatzort 56130 Bad Ems
Eingruppierung E10 TV-L
Bewerbungsschluss 25.05.2025
Hinweise zur Bewerbung
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Sachbearbeitung am Forstamt Hachenburg (m/w/d)
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Hachenburg die Stelle
Sachbearbeitung (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Dienstort ist das Forstamt Hachenburg, In der Burgbitz 3, 57627 Hachenburg.
Unsere Anforderungen
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder -kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellter), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
- die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
- gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit des Einsatzes im Waldbildungszentrum.
Wir...
bieten:
- einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
- jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/- Öffnet sich in einem neuen Fenster
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Leiter des Funktionsbereiches Waldbildungszentrum Herr Alfred Zimmer, Tel.: 02662/9547-419, E-Mail: Alfred.Zimmer@wald-rlp.de oder die Forstamtsleitung Frau Monika Runkel, Tel.: 02662/9547-400, E-Mail: Monika.Runkel@wald-rlp.de.
Ihre Ansprechpartnerin für personelle Fragen
Frau Lara Scheuer
Telefonnummer: +49 6321 6799 219
E-Mail-Adresse: lara.scheuer(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit
Einsatzort 57627 Hachenburg
Eingruppierung E5 TV-L
Bewerbungsschluss 20.05.2025
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online!
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Sachbearbeitung Organisation und Personalcontrolling
© AdobeStock / contrastwerkstatt

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt a. d. Weinstraße die Stelle
Sachbearbeitung im Bereich Organisation und Personalcontrolling
in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Unsere Anforderungen
Wir erwarten…
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaften oder (Öffentliche) Verwaltung/ Verwaltungsbetriebswirtschaft
- überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent
- die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten
- ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein
- eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus verschiedenen Bereichen
- gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word und Interesse an einer Einarbeitung in die forstlichen EDV-gestützten Fachanwendungen
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
Mit der Stelle sind im Wesentlichen folgende Aufgaben verbunden:
- Erstellen und Betreuen von Arbeitsplatz- und Arbeitszeitregelungen
- Erstellen von Dienstvereinbarungen
- Pflege der Flächeninformationssysteme
- Organisation der Forstämter und der Zentralstelle der Forstverwaltung inkl. Organisationsregelwerk
- IPEMA Organisationsmanagement und Anwendungsbetreuung
- Personalcontrolling
Wir...
- bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
- bieten die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- bieten eine familienfreundliche Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 11 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei vorliegender beamtenrechtlicher Qualifikation ist eine Neueinstellung im 3. Einstiegsamt möglich. Bei Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten ist für Beamtinnen und Beamte eine Eingruppierung bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.
- bieten eine jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- bieten eine attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- bieten flexible Arbeitszeiten
- bieten umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Herr Ralf Konwinski, Telefon 06321/6799-216, E-Mail: Ralf.Konwinski@wald-rlp.de
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und tarifrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Susanne Löhr-Böckmann, Telefon 06321/6799-214, E-Mail Susanne.loehr-boeckmann@wald-rlp.de; Frau Rebecca Wernz, Telefon 06321/6799-204 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.
Ihre Ansprechpartnerin
Frau Rebecca Wernz
E-Mail-Adresse: bew.tvl(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Vollzeit 39 Stunden pro Woche
Einsatzort Le Quartier Hornbach 9, 67433 Neustadt
Eingruppierung TV-L 11
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich bis 18.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link: landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center.
Onlinebewerbung
Sachbearbeitung im Forstamt Neuhäusel im Rahmen einer Elternzeitvertretung (m/w/d)
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Neuhäusel für die Dauer der tatsächlichen Inanspruchnahme einer vollumfänglichen Elternzeit (voraussichtlich bis 04/ 2026) die Stelle
Sachbearbeitung (m/w/d)
mit einem Stellenumfang von 50% befristet zu besetzen.
Unsere Anforderungen
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung in einschlägigen Büroberufen (z.B. Industriekauffrau oder -kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellter), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
- Die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
- gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.
Wir...
Wir bieten:
- Einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Vergütung gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der persönlichen Voraussetzung.
- Jährliche Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche
- Die attraktive Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit Home-Office zu nutzen
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.05.2025 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/- Öffnet sich in einem neuen Fenster
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Forstamtsleiter Herr Friedbert Ritter, Tel.: 02620/953522, E-Mail: Friedbert.Ritter@wald-rlp.de.
Ihre Ansprechpartnerin für personelle Fragen
Frau Lara Scheuer
Telefonnummer: +49 6321 6799 219
E-Mail-Adresse: lara.scheuer(at)wald-rlp.de
Rahmendaten
Art der Beschäftigung Teilzeit 19,5 Stunden pro Woche
Einsatzregion: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Einsatzort: 56335 Neuhäusel
Eingruppierung: TV-L E5
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online
Onlinebewerbung
Regionalförsterinnen oder Regionalförster (m/w/d)
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Unsere Anforderungen
Sie…
- verfügen über ein überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent
- besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten
- verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein
- besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner aus verschiedenen Bereichen
- besitzen gute EDV-Kenntnisse
…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!
Ihre Aufgaben
- Sie vertreten an den Forstämtern Personal in der Laufbahn des dritten Einstiegsamts, insbesondere in der Revierleitung und/oder im Revierdienst tätiges Personal nach zeitlich befristetem Auftrag durch die Regionalleitung
- An den Forstämtern verstärken Sie bei temporären Arbeitsspitzen das Personal in der Laufbahn des dritten Einstiegsamts
- Sie führen im Bedarfsfall anfallende Sonderaufgaben durch
- Bei revierübergreifenden Unternehmenseinsätzen unterstützen Sie bei der Planung, Organisation und Durchführung
- Mitarbeit bei weiteren dem Berufsbild entsprechenden Tätigkeiten im gesamten Forstamtsbereich
Perspektivisch ist ein Einsatz in der Revierleitung geplant.
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn und solche, die diese in Kürze erlangen. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A10.
Das Auswahl- und Einstellungsverfahren erfolgt jeweils zeitnah nach Bewerbungseingang.
Hinweise zur Bewerbung
!!! Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online !!!
Onlinebewerbung
Försterinnen und Förster (m/w/d) for Future
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Unsere Anforderungen
Försterinnen und Förster for future werden in allen drei Regionen des Landes (Nord, Mittte und Süd) angesiedelt.
Die Försterinnen und Förster for Future sollen in möglichst allen Aufgabenbereichen des dritten Einstiegsamtes (gehobener Forstdienst) eingesetzt werden.
Ziel ist, im Rahmen einer zweijährigen Beschäftigung, die durch ein abgestimmtes Qualifizierungsprogramm begleitet wird, die Voraussetzungen für die Zuerkennung der Laufbahnbefähigung zu vermitteln.
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und nach erfolgreichem Abschluss des Qualifizierungsprogramms ist nach einer zweijährigen Beschäftigungsdauer die Übernahme in ein Beamtenverhältnis im dritten Einstiegsamt (BesGr. A10) vorgesehen.
Die Erlangung der Laufbahnbefähigung, die Voraussetzung einer dauerhaften Beschäftigung bei Landesforsten ist, ermöglicht die anschließende Übertragung einer Revierleitung sowie jeder anderen, dem dritten Einstiegsamt zugewiesenen Aufgabe.
Ihre Aufgaben
Sie…
- verfügen über ein überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent
- besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten
- verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein
- besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner aus verschiedenen Bereichen
- besitzen gute EDV-Kenntnisse und beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift
…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!!!
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem forstlichen Bachelorabschluss oder vergleichbar und solche, die diesen in Kürze erlangen. Die Bezahlung richtet sich nach dem TV-L und erfolgt in E9b.
Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass der Umfang zur rechtzeitigen Erreichung der angestrebten Laufbahnbefähigung ausreicht.
Die Einstellung erfolgt in ein auf 24 Monate befristetes Beschäftigungsverhältnis mit der Option der anschließenden Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach erfolgreich abgeschlossener Qualifizierung.
Das Auswahl- und Einstellungsverfahren erfolgt jeweils zeitnah nach Bewerbungseingang.
Hinweise zur Bewerbung
!!! Bewirb Dich bitte ausschließlich ONLINE !!!
Onlinebewerbung
Initiativbewerbung bei Landesforsten Rheinland-Pfalz
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber / Markus Hoffmann

Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland in Deutschland. Landesforsten Rheinland-Pfalz obliegt die hoheitliche Aufsicht über die Wälder. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 213.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 628.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Initiativbewerbung bei Landesforsten Rheinland-Pfalz
Unsere Anforderungen
Initiativbewerbung
Sie finden aktuell keine passende Stellenausschreibung zu Ihrem Traumjob bei uns? Das ist kein Problem! Denn neben der Möglichkeit einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung haben Sie natürlich jederzeit auch die Möglichkeit, sich initiativ bei uns zu bewerben.
Mit ein paar wesentlichen Unterlagen ermöglichen Sie es uns, einen ersten Eindruck von Ihnen als Person sowie Ihrer Qualifikation und Motivation zu erhalten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Bereich Ausbildung nur Bewerbungen auf konkrete Ausschreibungen annehmen können.
Die jeweiligen Bewerbungsfristen für die Ausbildungsberufe und forstlichen Vorbereitungsdienste finden Sie unter:
https://www.wald.rlp.de/wir/beruf-weiterbildung- Öffnet sich in einem neuen Fenster
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Onlinebewerbung
Aktuelle Stellen auf unserer Plattform "landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center"
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Ausbildung bei Landesforsten
... zum Berufsbild des Forstwirts/ der Forstwirtin
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... zum Berufsbild "Kombinierte Ausbildung Bachelor of Science"
© Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

... zum Berufsbild des/der Verwaltungsfachangestellten
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... zum Berufsbild des Forstbeamten im 4. Einstiegsamt
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... zum Berufsbild des Försters/der Försterin
© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber

... zum Freiwilligendienst
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