Aktuelle Stellenausschreibungen
Sachbearbeitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der
Sachbearbeitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint
befristet bis zum 31.12.2026, mit der Option der Anschlussbeschäftigung im gleichen Aufgabenfeld zu besetzen.
Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Korridor zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu werden. Dabei spielen der Bausektor und der Verkehr mit seinen Transportemissionen eine große Rolle. Knapp 40% der weltweiten CO2 - Emissionen entstehen beim Bau und Betrieb von Gebäuden. Holz kann zunehmend energieaufwendigere Materialien ersetzen, dies trägt zur Minderung dieser Emissionen bei.
Im Rahmen des „Klimabündnis Bauen in Rheinland-Pfalz – nachwachsende und kreislaufeffiziente Rohstoffe stärken“ setzen sich die Bündnispartner – das Ministerium der Finanzen (FM) und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) – für das gemeinsame Ziel ein, den Einsatz nachwachsender und kreislaufeffizienter Rohstoffe bei Bau- und Sanierungsvorhaben landesweit deutlich zu steigern.
Mit der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“ soll diese strategische Gesamtausrichtung in der Region Trier intensiviert und somit ein Beitrag zum klimafreundlichen Bauwesen geleistet werden. Dabei sollen die bestehenden Aktivitäten des Holzbauclusters in der Region weiter intensiviert und ausgebaut werden.
Unsere Anforderungen
Wir setzen voraus:
abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH) mit Schwerpunktsetzung Forstwirtschaft, Umweltbildung, Projektmanagement, Holzbau, Holztechnik oder Klimaschutz, oder vergleichbare Qualifikation mit fundierten Fachkenntnissen in wenigstens zwei komplementären Bereichen, um der vielfältigen Aufgabenstellung des Klimabündnisses gerecht zu werden. Dazu gehören z.B. Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftslehre, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Klimakunde, Recht, Kenntnisse in Bau- und Werkstoffen, Fertigungstechnik im Holzbereich, Holzkunde
oder die Befähigung für das 3. Einstiegsamt Forstdienst
Darüber hinaus wünschenswert bzw. von Vorteil sind:
praktische Berufserfahrung und Kenntnisse in Bezug auf die oben aufgeführten Aufgabenfelder
praktische Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Projekten mit öffentlichen und privaten Partnerinnen bzw. Partnern
Wir erwarten weiterhin:
die Fähigkeit und die Bereitschaft, selbstständig Projekte zu entwickeln und durchzuführen
die Bereitschaft mit, sich weiter zu bilden, vor allem im Bereich der technischen Entwicklung im (Holz-) Bausektor
Kompetenzen im Zusammenhang Klimaschutz, Wald und Holz
die Fähigkeit und die Bereitschaft der inhaltlichen Aufbereitung von Fachthemen für ein breites Publikum (redaktionelle und gestalterische Erarbeitung von Informationsschriften, Erarbeitung und Halten von Vorträgen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung)
Spaß am und Neugier aufs Holz und dessen Verwendung
Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien
Kooperationsbereitschaft gegenüber internen und externen Partnern und Dienstleistern
Zu Ihren Stärken zählen:
- stark ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
- hohes Maß an Überzeugungskraft
- hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick
Ihre Aufgaben
- verantwortliche Mitarbeit bei der Umsetzung der Maßnahmen in der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“
- inhaltliche Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Maßnahmen in der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“ incl. Projektabrechnung und –controlling
- fortlaufende inhaltliche und rechtliche Entwicklung, Überprüfung, Überarbeitung und Anpassung der Maßnahmen vor dem Hintergrund von sich ständig weiterentwickelnden Erfahrungen und Kooperationen
- inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungs- und Entscheidungsgesprächen zur Weiterentwicklung des Projektes und der Durchführung einzelner Projektphasen
- inhaltliche Entwicklung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen
- Nachbereitung der Entscheidungen über die Projektannahme und Vorbereitung unterschriftsreifer Honorarverträge
- Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Kooperations- und Projektpartnerinnen und -partner
- Mitarbeit bei der Haushaltsaufstellung und eigenständige Durchführung des Haushaltsvollzugs
- Vermittlung und Begleitung der Schwerpunktregion Holzbau bei potenziellen Vertragspartnern und Vertretung bei Außenterminen
- Erstellen von Entwürfen für die Pressearbeit und die Beantwortung von Presseanfragen
- Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts in Zusammenarbeit mit der beauftragen Medienagentur
- Zusammenarbeit mit Partnerinnen bzw. Partnern und Stakeholdern im Holzbau Sektor,
Wir...
bieten:
- kollegiale Arbeitsatmosphäre im Team, einen fachlichen Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald, Bauwesen und Klimaschutz,
- Intensive Einarbeitung und Einführung in bestehende Aktivitäten und Netzwerke des Holzbauclusters Rheinland-Pfalz,
- eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit,
- flexible Arbeitszeiten und ein interessantes Arbeitsumfeld,
- die Möglichkeit des lebenslangen Lernens, durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten.
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bei Erfüllung des Anforderungsprofils erfolgt die Eingruppierung gemäß den Bestimmungen des TV-L in der Entgeltgruppe 11. Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des 3. Einstiegsamtes des Forstdienstes bis Besoldungsgruppe A 11 LBesO.
Bewerbungsfrist: 17.11.2024
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen an Herrn Lukas Mock, E-Mail: Lukas.Mock@mkuem.rlp.de, Telefon: 06131-164643,
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird
Hinweise zur Bewerbung
!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!
Onlinebewerbung
Projektleitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der
Projektleitung (m/w/d) für den Holzbau in der „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“ mit Sitz am Forstamt Trier in Trier-Quint
befristet bis zum 31.12.2026, mit der Option der Anschlussbeschäftigung im gleichen Aufgabenfeld zu besetzen.
Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Korridor zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu werden. Dabei spielen der Bausektor und der Verkehr mit seinen Transportemissionen eine große Rolle. Knapp 40% der weltweiten CO2 - Emissionen entstehen beim Bau und Betrieb von Gebäuden. Holz kann zunehmend energieaufwendigere Materialien ersetzen, dies trägt zur Minderung dieser Emissionen bei.
Im Rahmen des „Klimabündnis Bauen in Rheinland-Pfalz – nachwachsende und kreislaufeffiziente Rohstoffe stärken“ setzen sich die Bündnispartner – das Ministerium der Finanzen (FM) und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) – für das gemeinsame Ziel ein, den Einsatz nachwachsender und kreislaufeffizienter Rohstoffe bei Bau- und Sanierungsvorhaben landesweit deutlich zu steigern.
Mit der „Schwerpunktregion Holzbau – Trier“ soll diese strategische Gesamtausrichtung in der Region Trier intensiviert und somit ein Beitrag zum klimafreundlichen Bauwesen geleistet werden. Dabei sollen die bestehenden Aktivitäten des Holzbauclusters in der Region weiter intensiviert und ausgebaut werden.
Unsere Anforderungen
Wir setzen voraus:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) mit Schwerpunktsetzung Architektur, Bauingenieur, Forstwirtschaft, Holztechnologie, Holzbau oder Holztechnik
- oder die Befähigung für das 4. Einstiegsamt im Forstdienst
Darüber hinaus wünschenswert bzw. von Vorteil sind:
- praktische Berufserfahrung
- Kenntnisse in Bezug auf die oben aufgeführten Aufgabenfelder
- praktische Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement im Bauwesen, insbesondere in der Erarbeitung und Umsetzung von Projekten mit öffentlichen und privaten Partnern
- Kenntnisse und Interesse für die Förderlandschaft für klimafreundliches Bauen in Deutschland
Wir erwarten weiterhin:
- die Fähigkeit und die Bereitschaft, selbstständig Projekte zu entwickeln und durchzuführen
- die Fähigkeit und die Bereitschaft der inhaltlichen Aufbereitung von Fachthemen für ein breites Publikum (redaktionelle und gestalterische Erarbeitung von Informationsschriften, Erarbeitung und Halten von Vorträgen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung)
- Spaß am und Neugier auf Holz und innovativen Baumethoden und dessen Verwendung
- Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien
- Kooperationsbereitschaft gegenüber internen und externen Partnern und Dienstleistern
- Reisebereitschaft und Flexibilität
Zu Ihren Stärken zählen:
- stark ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
- hohes Maß an Überzeugungskraft
- hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick
Ihre Aufgaben
Koordination der Umsetzung der Projektaufgaben im Förderprojekt „Schwerpunktregion Holzbau - Trier“, insbesondere
- Beratung und Unterstützung der Kommunen als Bauherren und Planungsträger für das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
- Analyse des aktuellen Stands der Holzbautätigkeiten in der Region und Ableitung von Empfehlungen zur Förderung der Holzbau- und Holzverarbeitung
- Koordination von Projektmanagement-Tätigkeiten, einschließlich Dokumentation der Projektfortschritte, Berichtswesen und Budgetverantwortung
- Entwicklung einer Strategie zur Förderung des konstruktiven Holzbaus in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
- Aufbau eines Netzwerks von Kommunen, Projektentwicklern und anderen Akteuren zur Steigerung der Attraktivität von Holzbauprojekten
- Erstellung von Informationsmaterialien und Handlungsempfehlungen für kommunale Entscheidungsträger
- Entwickeln, planen und durchführen von Veranstaltungen zur Förderung des Holzbaus und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
- Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die nachwachsende Bau-, Werk- und Dämmstoffe produzieren oder deren Entwicklung und effizientere Nutzung erforschen
- Konzeptionelle Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für Fachkräfte und somit Sicherung von Arbeitsplätzen in der gesamten Wertschöpfungskette des Clusters Forst und Holz in der Region Trier
- Inhaltliche Weiterentwicklung und Ausbau bestehender Förderimpulse für innovative Bauprojekte - insbesondere im Bereich serielle Sanierung - mit nachwachsenden, kohlenstoffspeichernden Rohstoffen als Anreiz zum Klimaschutz in der Region Trier
- zentrale Ansprechpartnerin/zentraler Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligten
Wir...
bieten:
- kollegiale Arbeitsatmosphäre im Team, einen fachlichen Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald, Bauwesen und Klimaschutz
- Intensive Einarbeitung und Einführung in bestehende Aktivitäten und Netzwerke des Holzbauclusters Rheinland-Pfalz
- eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten und ein interessantes Arbeitsumfeld
- die Möglichkeit des lebenslangen Lernens, durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bei Erfüllung des Anforderungsprofils erfolgt die Eingruppierung gemäß den Bestimmungen des TV-L in der Entgeltgruppe 13. Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des 4. Einstiegsamtes des Forstdienstes bis Besoldungsgruppe A 13 LBesO.
Bewerbungsfrist: 17.11.2024
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen an Herrn Lukas Mock, E-Mail: Lukas.Mock@mkuem.rlp.de, Telefon: 06131-164643,
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird
Hinweise zur Bewerbung
!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!
Onlinebewerbung
Büroleitung Forstamt Boppard
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Das Forstamt Boppard verfügt über eine Gesamtbetriebsfläche von rund 23.000 ha, davon ca. 2.500 ha Staatswald und ca. 12.000 ha Kommunalwald (Holzboden) aufgeteilt auf 32 Körperschaften und zahlreiche Privatwälder. Rund 10.000 ha (Holzboden) sind nach FSC bzw. Naturland zertifiziert und werden vorbildlich nach wirtschaftlichen, ökologischen, gesellschaftlich geforderten Kriterien und klimapolitischen Notwendigkeiten betreut. Rund 50 Mitarbeitende sind mit dem Forstamt verbunden, 13 Forstreviere betreuen die Wälder im Forstamtsbereich. Im Forstamtsbüro arbeiten fünf Beschäftigte (überwiegend Teilzeit) und zwei Kaufleute im Büromanagement durchlaufen hier ihre Ausbildung.
Die linksrheinisch im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal (zwischen BAB 61 sowie Bingen und Boppard) gelegenen Wälder des Forstamtes sind stark von den Klimawandelfolgen geprägt. Die Walderhaltung und Sicherungen der Ökosystemleistungen der Wälder spielen gerade im Mittelrheintal eine große Rolle.
Wandertourismus und Erholung haben in den Wäldern des Mittelrheintals eine hohe Bedeutung (u. a. BuGa 2029). Dem vielfältigen und von unterschiedlichen Interessen geprägten Themenfeld Wald und Gesellschaft kommt daher eine besondere Bedeutung zu, was ein hohes Maß an zielgruppenorientierter Kommunikations- und Administrationsfähigkeit im Innen- und Außendienst des Forstamts erfordert.
Unsere Anforderungen
- Sie verfügen über überdurchschnittliche Leistungen in der Teamarbeit und der Menschenführung sowie eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit.
- Sie haben starkes Interesse an der aktiven Gestaltung und Entwicklung einer modernen und agilen Verwaltung.
- Sie haben starkes Interesse an und Verständnis für Naturkreisläufe, nachhaltiger Ressourcenproduktion, Waldentwicklung, Sicherung der Ökosystemleistungen, Ökosystem Wald, Herausforderungen im Klimawandel und gesellschaftliche Ansprüche an den Wald.
- Sie bringen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Auffassungsgabe und ein überdurchschnittliches Denk- und Urteilsvermögen mit.
- Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartner*innen aus verschiedenen Bereichen.
- Sie verfügen über ein hohes Maß an betriebswirtschaftlichem Verständnis und besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Abläufe der einzelnen Betriebe des Forstamtes zu durchdringen und darzustellen.
- Mindestqualifizierung Bachelor of Science B. Sc./ Dipl. Ing. in Naturwissenschaften (Forstwirtschaft, Umweltschutz, etc.), Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Abschlüsse, die die Voraussetzungen für das 3. Einstiegsamt erfüllen.
Ihre Aufgaben
- Sie arbeiten in der Konzeption, Organisation und Verwaltung für die dem Forstamt anvertrauten Wälder. Hierbei hat die Zusammenarbeit mit den Vertretern der kommunalen Waldbesitzenden hohe Priorität.
- Sie stellen eine den Anforderungen der Betriebe sowie den Steuerungsanforderungen des Forstamtes angemessene Struktur der Jahresplanung sicher und sorgen für die zeitnahe und vollständige Erfassung der Finanz- und Mengendaten im Rechnungswesen für den unterjährigen Steuerungsbedarf. Sie steuern bei Bedarf den Holzverkauf zwischen Forstrevieren und den Verkaufsorganisationen.
- Sie organisieren die Erstellung der standardisierten Auswertungen und Berichte des betrieblichen Rechnungswesens, konzipieren forstamtsspezifische Auswertungen und Berichte und werten spezielle Fragestellungen aus.
- Sie verwalten die Grundstücke von Landesforsten und organisieren ggfls. die Gestattungsverträge.
- Sie analysieren, organisieren und optimieren die Abläufe des inneren Dienstbetriebes und des Geschäftsbetriebes im Rahmen einer agilen Verwaltung in der gesamten Dienststelle.
- Sie betreuen die vom Forstamt genutzten Liegenschaften.
- Sie sichern die formale Einhaltung der Vorschriften bei der forstlichen Förderung und organisieren/ begleiteten deren Abwicklung.
- Sie wirken mit bei der Bearbeitung von Verwaltungsverfahren im Aufgabenbereich Untere Forstbehörde, insb. bei Verfahren als Träger öffentlicher Belange und bei Waldumwandlungen.
- Sie übernehmen Personalverantwortung und tragen zu einer positiven Innenwirkung in der Dienststelle bei.
- Sie fördern die positive Außenwirkung der gesamten Dienststelle und agieren äußerst kundenfreundlich gegenüber Kommunen und anderen Partnern.
- Sie steuern die Jagdverwaltung im Forstamt mit 2.500 ha Regiejagdfläche.
- Sie wirken mit bei konzeptionellen Entwicklungen der Waldnutzung durch unterschiedliche Interessensgruppen in einer touristisch stark frequentierten Region.
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in Besoldungsgruppe A 9.
Sie haben Fragen zu inhaltlichen Themen? Dann stelle diese an:
- Herrn Axel Henke, Tel: 06742 8013-0/-16; E-Mail: axel.henke@wald-rlp.de
Bewerbungsschluss: 31.10.2024
Hinweise zur Bewerbung
!!! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich ONLINE !!!
Onlinebewerbung
Forstwirtschaftsmeisterin bzw. Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) in der Aus-, Fort- und Weiterbildung am Forstamt Hachenburg
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Hachenburg -Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz (WBZ)-, Dienstort: 57627 Hachenburg,
In der Burgbitz 4, zum nächst möglichen Zeitpunkt die Funktion
Forstwirtschaftsmeisterin bzw. Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst.
Unsere Anforderungen
Wir erwarten:
- Umfangreiche und mehrjährige praktische Berufserfahrung
- Hervorragende praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse in Waldarbeit und Holzernte
- Überdurchschnittliche Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kritikfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
- Fähigkeit zur (Selbst)-Organisation und eigenständigem Arbeiten, geistige Flexibilität, Kreativität und Lösungsorientierung,
- Bereitschaft zu landesweiten, teils mehrtägigen Dienstreisen
- Offenheit und Neugierde gegenüber neuen Themen, Methoden und Inhalten, sowie Interesse diese eigenständig oder im Team zu entwickeln
Ihre Aufgaben
- Eigenständige Durchführung der Lehrveranstaltungen inklusive der didaktischen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung der Seminare
- Erstellung von Lehr- und Anschauungsmaterialien
- Verwaltung und Wartung von Maschinen und Geräten
- Seminare und Unterweisungen in der überbetrieblichen Ausbildung der Forstwirtinnen und Forstwirte (FWI)
- Zielgruppenangepasste Seminare in der fachlichen Erwachsenenbildung
- Betriebsberatungen
- vernetztes Arbeiten mit internen und externen Partnerinnen und Partnern im Fachbereich
Wir...
bieten:
Wenn Sie dies anspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
- Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Ausbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin bzw. zum Forstwirtschaftsmeister (FWM), die die genannten Voraussetzungen erfüllen.
Unter der Voraussetzung außergewöhnlicher fachlicher wie persönlicher Eignung und der Bereitschaft einer berufsbegleitenden Fortbildung zur FWM*in bzw. zum FWM steht die Bewerbung auch für Forstwirt*innen offen.
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst. Die Eingruppierung erfolgt für FWM in EG 8, mit der Option nach erfolgreichem Abschluss der Potentialgruppe FWM mit Sonderfunktion in die EG 9b des TV-L eingruppiert zu werden.
Landesforsten legt großen Wert auf eine langfristige Besetzung der Stelle.
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Weitere Informationen
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin der Dienststelle Forstamt Hachenburg, Frau Monika Runkel, Telefon-Nr. 02662-9547400 oder der Leiter des Waldbildungszentrums Alfred Zimmer alfred.zimmer@wald-rlp.de Tel.: 02662/9547 - 419 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über JOBquick bis zum 26.10.2024.
Hinweise zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
Onlinebewerbung
Unterstützung im Team Service (Hausreinigung / Küche) oder einer Köchin / eines Kochs (m/w/d)
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Hachenburg für die Dauer der tatsächlichen Inanspruchnahme einer vollumfänglichen Elternzeit (voraussichtlich bis 01/ 2027) die Stelle
Unterstützung im Team Service (Hausreinigung / Küche) oder einer Köchin / eines Kochs (m/w/d)
in einem Seminarhaus befristet in Vollzeit bis zu besetzen.
Zu den vielfältigen Aufgaben des Waldbildungszentrums gehören die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landesforsten, Waldbesitzenden, Forstunternehmungen und sonstigen Interessengruppen. Das Waldbildungszentrum betreibt eine eigene Küche und hat einen Unterkunftsbereich, sowie Seminarräume. Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Team Service mit eigener Hauswirtschaftsleitung mit Aufgaben in der Zubereitung und Ausgabe von Speisen sowie Reinigung der Unterkunfts-, Seminar- und Nebenräume.
Ihre Aufgaben als Köchin / Koch:
- Zubereitung von Speisen für größere Küchen
Ihre Aufgaben im Team Service:
- Unterhalts- und Grundreinigung von Unterkunfts-, Seminar und Büroräumen sowie Fluren und Toiletten
- Mitwirkung im Küchenteam incl. Ausgabe und ggf. Zubereitung von Speisen in Früh- oder Spätschicht, im Regelfall von 6:00 - 14:30 Uhr oder von 10:00 - 18:30 Uhr
Wir bieten:
- Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft
Bewerben können sich:
- Alle (m/w/d)
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Wir erwarten:
- ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
- freundliches und gepflegtes Auftreten
- hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Motivation
- Teamfähigkeit
- Flexibilität in den Schichtzeiten entsprechend den Anforderungen des Seminarbetriebes in Abstimmung mit dem Team,
- Kreativität und Leidenschaft für die Gastronomie
Die Eingruppierung einer Servicekraft erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L in der Entgeltgruppe 2.
Die Eingruppierung einer ausgebildeten Köchin oder eines ausgebildeten Koches erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L in der Entgeltgruppe 5.
Gehen Bewerbungen mit Teilzeitwünschen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich bis zum 16.10.2024 unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Leiter des Funktionsbereiches Waldbildungszentrum Herr Alfred Zimmer, Tel.: 02662/9547-419, E-Mail: Alfred.Zimmer(at)wald-rlp.de oder die Forstamtsleitung Frau Monika Runkel, Tel.: 02662/9547-400, E-Mail: Monika.Runkel(at)wald-rlp.de.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeitsrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Lara Scheuer, Telefon 06321/6799-219 oder im Vertretungsfall an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.
Forstamt Dierdorf die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) unbefristet in Vollzeit
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Dierdorf die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d) unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.
Wir bieten:
- Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst
(z.B. Verwaltungsfachangestellte oder
Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder
eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder Industriekaufmann, Bankkauffrau oder Bankkaufmann), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
- Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.
Gehen Bewerbungen mit Teilzeitwünschen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich bis zum 13.10.2024 unter nachfolgendem Linkhttps://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Büroleiter Herr Schnegotzki,
Tel.: 02689/9726911, E-Mail: Stefan.Schnegotzki(at)wald-rlp.de.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeitsrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Lara Scheuer, Telefon 06321/6799-219 oder im Vertretungsfall an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.
Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt
Wald. Werte. Willkommen.
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes Personal und suchen deshalb SIE!
Unsere Anforderungen
Landesforsten Rheinland-Pfalz sucht zum 01.08.2025
42 Auszubildende zur Forstwirtin / zum Forstwirt (m/w/d).
Interessierst Du Dich für einen abwechslungsreichen Beruf in der freien Natur? Möchtest Du direkt im Wald und für den Wald aktiv werden und noch maßgeblich zum Natur- und Klimaschutz beitragen?
Und das jeden Tag bei einem modernen Arbeitgeber aus der Region. Verfügst Du über körperliche Fitness, handwerkliche Begabung und Freude an Teamarbeit?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.
Die Ausbildung wird in den jeweils unten aufgeführten 15 Ausbildungsbetrieben (Ausbildungsstandorte) angeboten. Ein Teil der Ausbildung findet im Forstamt Hachenburg – Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz – in Hachenburg und in der Berufsschule in Bad Kreuznach statt.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung am jeweiligen Ausbildungsstandort sind Einstellungen in den unten aufgeführten Zieldienststellen vorgesehen.
Ausbildungsstandort: Ahrweiler
- mögliche Zieldienststellen: Adenau, Boppard, Daun, Gerolstein, Koblenz, Prüm
Ausbildungsstandort: Altenkirchen
- mögliche Zieldienststellen: Altenkirchen, Hachenburg, Koblenz, Lahnstein, Neuhäusel
Ausbildungsstandort: Birkenfeld
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte, Kompetenzzentrum Waldtechnik (KWL), an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: ForstwirtAusbildungs-Zentrum Südwestpfalz in Hinterweidenthal (auch für Wasgau in Dahn und Westrich in Pirmasens)
- mögliche Zieldienststellen: Annweiler, Hinterweidenthal, Johanniskreuz, Wasgau, Westrich, Region Süd
Ausbildungsstandort: Gerolstein
- mögliche Zieldienststellen: Adenau, Boppard, Daun, Gerolstein, Prüm
Ausbildungsstandort: Hochwald in Hermeskeil
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte, Kompetenzzentrum Waldtechnik (KWL) und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Kaiserslautern
- mögliche Zieldienststellen: Bad Dürkheim, Donnersberg, Kaiserslautern, Otterberg
Ausbildungsstandort: Kastellaun
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Kusel
- mögliche Zieldienststellen: Donnersberg, Kaiserslautern, Kusel, Otterberg
Ausbildungsstandort: Neuhäusel
- mögliche Zieldienststellen: Altenkirchen, Hachenburg, Koblenz, Lahnstein, Neuhäusel
Ausbildungsstandort: Soonwald
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Trier
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Kooperationen:
Ausbildungsstandort: Idarwald / Gemeinde Morbach
- mögliche Zieldienststellen: Forstämter der Region Mitte und an die Region angrenzende Forstämter
Ausbildungsstandort: Koblenz / Gemeinde Nickenich
- mögliche Zieldienststellen: Adenau, Boppard, Koblenz, Neuhäusel
Ausbildungsstandort: Rheinhessen / Zweckverband Lennebergwald
- mögliche Zieldienststellen: Rheinhessen in Alzey, Bad Sobernheim, Donnersberg
Nach bestandener Prüfung wird es nach dem Prinzip der Bestenauslese unbefristete Beschäftigungsmöglichkeiten an den möglichen Zieldienststellen geben.
Darüber hinaus können in Einzelfällen befristete Verträge angeboten werden.
Ihre Aufgaben
Wir erwarten:
- Mindestens die Berufsreife (Hauptschulabschluss)
- Technisches Verständnis
- Verantwortungsbewusstsein
- Sorgfalt und Geschicklichkeit
- Körperliche Fitness
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
Im Zeitraum vom 28.11. bis 06.12.2024 wird es an 3 Standorten im Land Rheinland-Pfalz einen praktischen Test geben, bei dem Du Deine Fähigkeiten zeigen kannst, sowie direkt anschließend Auswahlgespräche.
Bewirb Dich unter Angabe des Ausbildungsstandortes bzw. möglicher Zieldienststelle bis spätestens zum 31.10.2024
Wir...
Tätigkeit
Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit.
Familienfreundlichkeit
Wir schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten.
Gleichstellung
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir bei unterrepräsentierten Stellen besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mögliche Teilzeit
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.
Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
Hinweise zur Bewerbung
Bewirb Dich bitte ausschließlich ONLINE!
Onlinebewerbung
Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% befristet
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Pfälzer Rheinauen für die Dauer der tatsächlichen Inanspruchnahme einer vollumfänglichen Elternzeit (voraussichtlich bis 10.2026) die Stelle
Sachbearbeitung (m/w/d)
in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50% befristet zu besetzen.
Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.
Wir bieten:
- Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann)
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder zu einem anderen kaufmännischen Beruf mit einschlägiger Erfahrung im öffentlichen Dienst, in der Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich
- Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Vorbehaltlich der tatsächlichen Inanspruchnahme der beabsichtigten Elternzeit durch die Stelleninhaberin bieten wir bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung für den gleichen Zeitraum in der Entgeltgruppe 5 gemäß den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 nach einem Jahr.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte bewerben Sie sich bis 11.08.2024 ausschließlich unter nachfolgendem Link https://landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center/
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Forstamtsleiter Herr Christopher Skala, E-Mail: Christopher.Skala@wald-rlp.de, Tel.: 07272-927811
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-rlp.de.