Mit Menschen sicher in den Wald
Seminar für Erzieher*innen und Lehrer*innen
© Landesforsten RLP.de / Jonathan Fieber

Das Forstamt Kusel bietet in Kooperation mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz das Seminar "Mit Menschen sicher in den Wald" für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Wanderführer*innen und Gruppenleiter*innen an.
In diesem Seminar werden Kenntnisse über Wald und Natur vermittelt und dabei der Fokus auf Sicherheit und Gesundheit gelegt. Im Gegensatz zur strukturierten und überschaubaren Umgebung der Kindertagesstätte/ des Gruppenraumes ergeben sich in Wald und Natur für das Personal neue Herausforderungen und Gefährdungen. Damit Sie diese gut meistern, möchten wir Ihnen in diesem Seminar praxisnahe Handlungshilfen vermitteln.
Termine 2025
Donnerstag, 25. Februar, 09.00 - 15.00 Uhr (ausgebucht)
Donnerstag, 13. November, 09.00 - 15.00 Uhr (Anmeldung hier möglich)
Ziel der Veranstaltung:
Es werden Kenntnisse über Wald und Natur vermittelt und dabei der Fokus auf Sicherheit und Gesundheit gelegt. Im Gegensatz zur strukturierten und überschaubaren Umgebung der Kindertagesstätte/ des Gruppenraumes ergeben sich in Wald und Natur für das Personal neue Herausforderungen und Gefährdungen. Damit Sie diese gut meistern können, möchten wir Ihnen in diesem Seminar praxisnahe Handlungshilfen vermitteln.
Inhalte:
Informationen zur Planung und Durchführung von Waldprojekten und Waldtagen
gesetzliche Grundlagen
Einschätzung von Gefährdungen für Kinder und Personal
Waldpädagogische Methoden
Das Seminar findet als Outdoor-Veranstaltung im Wald statt, Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Die Teilnahmegebühr beträgt 40,- € pro Person.
Anmeldungen nehmen wir hier entgegen.