17.10.2024 Vom Geben und Nehmen - Was ist Nachhaltigkeit ?

Tagesprogramm für die Ferienaktion 2024 im Forstamt Bad Sobernheim         

Nachhaltigkeit bedeutet, verantwortungsbewusst mit den Schätzen der Erde umzugehen. Beim Verbrauch von Rohstoffen nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generatio-nen. Es soll also nicht mehr entnommen werden, als nachwachsen kann. Durch nachhaltiges Handeln wird Rücksicht auf die nächsten Generationen genommen. Denn auch sie brau-chen Rohstoffe wie Holz, Wasser, Kohle oder Erdöl, etc. 
An diesem Forschertag wollen wir der Frage nachgehen was Forstwirtschaft mit Nachhal-tigkeit zu tun hat. Wir wollen Vorbild sein und unser tägliches Verhalten in Sachen Um-weltschutz und Ressourcenverbrauch reflektieren. Wir wollen uns in der Natur umschauen und die vielen kleinen Wunder entdecken. Wir werden Bäume säen und ihr werdet zum Waldbesitzer. Wir wollen uns energiebewusst verhalten und ausprobieren mit welcher Art des Feuermachens die wenigsten Ressourcen verbraucht werden. Wir wollen unseren Kon-sum hinterfragen und uns die Weltreise einer Jeans anschauen. 
 Diese und weitere spannende Experimente wollen wir mit euch machen, dabei freuen wir uns besonders auf eure Ideen und Erfahrungen. 
Teilnehmerausrüstung: Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bitte feste Schuhe, witterungsangepasste Outdoorkleidung, Essen und Getränke mitbringen, auf dem Lagerfeuer können Würstchen auf dem Stock gegrillt werden. 
 
Termin:  17.10.2024 - Dauer: 10 bis 16 Uhr 
Alter:  10-14 Jahre 
Preis:  10 €/Kind, 5 €/Geschwisterkind 
Veranstaltungsort: Naturcamp Nahetal in Monzingen 
 
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!    
Forstamt Bad Sobernheim und Beate Thome von Frau Doktor Wald Naturerlebnisse


Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Staudt im Forstamt Bad Sobernheim (Tel. Nr. 06751 / 85799-0) oder direkt an Frau Thome (Tel. Nr. 0151 21777406) wenden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bei Elke Staudt oder unter forstamt.bad-sobernheim(at)wald-rlp.de ist zwingen