Artenschutzkoffer bei uns

Artenschutzkoffer WWF
Artenschutzkoffer WWF

Die biologische Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, ihr genetisches Spektrum und die große Bandbreite an Ökosystemen sind von enormer Bedeutung für uns. Einige der daraus resultierenden Ökosystemleistungen nehmen wir jeden Tag ganz unbewusst und total selbstverständlich in Anspruch, zum Beispiel reine Luft, frisches Wasser, sauberes Trinkwasser, fruchtbare Böden, Nahrung, Rohstoffe und Arzneimittel.

Wir möchten mit den Materialien des Artenschutzkoffers des WWF samt Programm die biologische Vielfalt verständlich und erlebbar gestalten und für die Hintergünde bedrohter Arten und nicht-nachhaltigem Handeln sensibilisieren.

Ausleihe: Den WWF-Artenschutzkoffer können Sie bei uns wie auch bei bundesweit 150 weiteren außerschulischen Lernorten ausleihen. Begleitend dazu sind begleitende Unterrichtsmaterialien zur anschaulichen und spielerischen Vermittlung für die Sekundarstufe I entwickelt worden. Der Artenschutzkoffer ist nicht nur für diese Zielgruppe konzipiert, sondern kann auch vielfältig für jüngere Schüler und andere Zielgruppen eingesetzt werden. Er eignet sich auch hervorrragend für die Projektarbeit an Schulen. Unter dem Link www.wwf.de der Internetseite des World Wide Fund For Nature Deutschland können die Materialien und ein Leitfaden zum Einsatz des Artenschutzkoffers heruntergeladen werden.

Themenspektrum des Artenschutzkoffers:

  • Lebensraumverlust, Artenhandel, Wilderei, Nachhaltiger Tourismus
  • Heilkraft der Natur - Nachhaltige Nutzung von Heilpflanzen
  • Wolf - Konflikt zwischen Tier und Mensch

Lernziele:

Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass das vom Menschen verursachte Artensterben unsere eigenen Lebensgrundlagen bedroht.
  • werden sich der Bedeutung der biologischen Vielfalt und ihrer Leistungen als Lebensgrundlage für uns bewusst.
  • begreifen die Auswirkungen menschlichen Verhaltens auf die biologische Vielfalt.
  • lernen Optionen nachhaltigen Handelns kennen und werden dazu befähigt, selbst aktiv zu werden.

Kompetenzentwicklung:

Schülerinnen und Schüler können

  • Empathie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten entwickeln.
  • verschiedene Perspektiven unterschiedlicher Weltkulturen und eigene Einstellungen und Verhaltensweisen reflektieren.
  • Fragen der Gerechtigkeit diskutieren und bewerten.
  • weltoffen, interdisziplinär und vorausschauend denken.
  • selbst aktiv werden und andere dazu motivieren.