Barrierefreie Abschrift

Der Regierungspräsident

Regierungsforstamt, Az.XIIIa

Koblenz, den 2. März 1950

v.Br./He.

(Eingangsstempel. Der Forstmeister Forstamt Simmern Eing.10 März 1950, Geschäftsnummer 143)

An die Herrn Forstmeister des Bezirks

Betrifft: Borkenkäfer

Nachstehend gebe ich Ihnen Kenntnis von einer Meldung des Forstamtes Birkenfeld v. 25. 2. 50:

„In der Revierförsterei Birkenfeld, Gemeindewald Birkenfeld, Dist. Gladenbach wurde von den Holzhauern in der Mittagsstunde gegen 13 Uhr am Sonnabend, dem 19.2.1950 ein starker Flug des Buchdruckers beobachtet. Der Flug hielt einige Minuten an. Die Käfer befielen die geschälten Fichtenstämme und setzten nach kurzer Zeit zum Weiterflug an. Aus den von den Arbeitern gefangenen Exemplaren konnte einwandfrei die Art als Ips typographus bestimmt werden. Die Mittagstemperatur dieses abnorm warmen Tages lag bei ca. 22 Grad.

Am gleichen Tage wurde in der Revierförsterei Neuhof Distr. III ein starkes Schwärmen des Kupferstechers (Ips Chaloraphus) beobachte. Auch dieses Schwärmen dauerte nur eine kurze Zeit. Bei der Suche nach den Überwinterungsplätzen des Kupferstechers wurde festgestellt, daß die Käfer nicht in den Rändern der Käferlücken, sondern vielmehr in den Schaftteilen unterhalb der Krone, der bereits durch Sommerbefall gezeichneten Fichten-Stangenhölzer anzutreffen sind.“

Es wird sich empfehlen, die Betriebsbeamten, Haumeister, Waldarbeiter und Suchtrupps anzuhalten, namentlich in besonders warmen Tagen auf vorzeitiges Schwärmen zu achten, entsprechende Beobachtungen zu melden und Befallsstellen zur Überwachung aufzuzeichnen.

Im übrigen verweise ich bei dieser Gelegenheit auf meine Verfg.  A Nr. 2014/49 v. 19.10.49

Im Auftrage:

Gez. Froitzheim (Dienstsiegel: Der Regierungspräsident, Koblenz)

Beglaubigt:

(unleserliche Unterschrift)

Revierförster.