| WBZ

Agroforst – Gemüse, Obst und Wertholz

Nicht nur im Wald, sondern auch auf landwirtschaftlichen Flächen können Bäume verschiedenste Leistungen erbringen. Neben der Nahrungs- und Futtermittelproduktion spielen auch Biodiversität und Klimaschutzleistungen eine wichtige Rolle. Eine Möglichkeit Kohlenstoff zu binden und gleichzeitig Wertholz, Obst oder Nüsse zu produzieren, liegt in der Methode Agroforst. Welche Baumarten eignen sich? Welche Ziele können verfolgt werden? Was sind die Grundprinzipien?

Mittagshäppchen
Mittagshäppchen

Eine Einführung in eine Bewirtschaftungsform, die schon lange existiert und in den letzten Jahren einen Boom erfährt.

Am 17.04.2025 um 12 Uhr informiert Mareike Jäger, Leiterin der Forschungsgruppe Regenerative Landwirtschaftssysteme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften über Agroforst.

Mittagshäppchen

Von Zeit zu Zeit möchten einen Blick in die Zukunft wagen oder über aktuelle Entwicklungen aus forstlicher Wissenschaft und Politik informieren. Immer zur Mittagszeit, immer bekömmlich, immer kurz und knackig.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Schalten Sie sich einfach hier zu, wenn Sie Zeit haben und Sie das Thema interessiert.

Sollten Sie thematische Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne an ForumWuG(at)wald-rlp.de

Teilen.