MitarbeiterInnen bei Landesforsten Rheinland-Pfalz © Landesforsten.RLP.de / Herrmann Dörre

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WALD. WERTE. WILLKOMMEN.

 

Direktlink zu den einzelnen Ausschreibungen

 

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.
Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

 

Sachbearbeitung im Bereich Waldentwicklung, Naturschutz und Schutzgebiete im Wald

Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir bei der Abteilung 5 Forsten im Referat 51 des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Mainz eine qualifizierte Person (m/w/d) für die

Sachbearbeitung im Bereich Waldentwicklung, Naturschutz und Schutzgebiete im Wald

Zu Ihren künftigen Aufgaben zählen u.a.:

eigenverantwortliche Sachbearbeitung in den Bereichen Waldnaturschutz, Schutzgebiete, Umweltvorsorge, Biologische Produktion, Wald und Klimawandel und anderen Themenbereichen des Referates

  • Vorbereitung fachlicher Beiträge im Rahmen der parlamentarischen Prozesse und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Begleitung von Terminen
  • Mitwirkung an fachlichen Ausarbeitungen zur betrieblichen Orientierung

Wir…

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Team
  • in einer unbefristeten Beschäftigung
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten

Sie…

  • besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsfreude sowie ein solides fachliches Fundament in der anwendungsorientierten Waldökologie
  • bringen eine ausgeprägte Sensibilität für die Herausforderungen der Integration menschlicher Aktivitäten in Ökosystemabläufe mit
  • haben Interesse an einem beruflichen Engagement an der Schnittstelle von Landesregierung und Landesbetriebsleitung
  • verfügen über überdurchschnittliches mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Stilsicherheit

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A9.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, dienstliche Beurteilung, Arbeitszeugnis, in deutscher Sprache) unter Angabe des Namens, Aktenzeichens 03041 sowie der Kennziffer 08.2021  bis zum 25.05.2021

möglichst in einer PDF-Datei per Mail an ZdF.Personalgewinnung(at)wald-rlp.de

oder an die Zentralstelle der Forstverwaltung - Personalgewinnung – Le Quartier Hornbach 9, 67433 Neustadt an der Weinstraße

Sie haben Fragen? Stellen Sie diese

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.wald.rlp.de sowie auf karriere.wald.rlp.de.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

Fachlehrkraft (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstlichen Bildungszentrum in Hachenburg die Stelle

Fachlehrkraft (m/w/d)

 unbefristet in Vollzeit zu besetzen

Zu den vielfältigen Aufgaben des FBZ gehören die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landesforsten, Waldbesitzenden und Forstunternehmungen.

Die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung der Qualifizierungsarbeit ist eine der zentralen Anforderungen des FBZ. Wir begreifen Bildung als unverzichtbare Voraussetzung für den betrieblichen Erfolg und ein zentrales Instrument der Personalentwicklung. Mit der Bildung investieren wir in unser wertvollstes Gut: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Vernetzung mit anderen Bildungseinrichtungen, Naturschutz, NGOs, Kompetenzzentren und der Praxis ist uns sehr wichtig. www.fbz.wald-rlp.de.

Zu Ihren künftigen Aufgaben gehört u.a. die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Bildungsarbeit für alle Zielgruppen. Basierend auf fundierten Fachkenntnissen erwarten wir methodisch und didaktisch moderne Bildungsarbeit. Die Bildungsinhalte werden zukünftig nach den Grundsätzen des „blended learning“ konzipiert.

Dabei ist neben den fachlichen Inhalten die zielführende Einbindung digitalisierter Methoden und erfolgreicher Didaktik erforderlich. Hierfür steht zukünftig ein Lern-Management-System zu Verfügung.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Forstamt und den Bildungsrevieren hinsichtlich des Praxistransfers gehört ebenfalls zu den Kernaufgaben.

Darüber hinaus erwarten Sie weitere spannende Aufgaben in den Bereichen:

  • Entwicklung von Qualifizierungskonzepten und Curriculae
  • Netzwerkarbeit mit Naturschutz, Verwaltung und Verbänden
  • Naturschutzfachliche Unterstützung der Dienststellenleitung
  • Mitarbeit in Tagungs- und Veranstaltungswesen
  • Konzeptionelle Arbeit/Projektarbeit
  • Mitwirkung in Prüfungsausschüssen, Prüfungswesen
  • Leitung von und Mitwirkung bei Arbeitsgruppen

Wir…

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Forstlichen Bildungszentrum Rheinland-Pfalz in einem motivierten, jungen Team mit Dienstort Hachenburg und enger Verzahnung mit der praktischen Umsetzung im Forstamt Hachenburg und darüber hinaus
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten

Sie…

  • sind eine Persönlichkeit, die in besonderem Maße teamfähig und leistungsbereit ist und lösungsorientiert arbeitet
  • verfügen über ein sehr gutes Organisations- und Abstraktionsvermögen
  • besitzen eine ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen innerhalb und außerhalb der Lehrtätigkeit
  • bringen überdurchschnittliche Offenheit, Eigeninitiative und Handlungskompetenz für neue Aufgaben mit
  • haben fundierte und umfassende naturschutzfachliche und naturschutzrechtliche Kenntnisse mit Waldbezug und besitzen die Fähigkeit, sich in bisher unbekannte Themen schnell und zielsicher einzuarbeiten
  • verfügen über die Kompetenz zur effektiven und effizienten Gestaltung von Arbeitsabläufen
  • besitzen gute EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen auch mit Übernachtung
  • bringen Teamfähigkeit und laterale Führungskompetenzen ein 
  • verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • verfügen im Idealfall bereits über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Interessensgruppen Forst, Jagd, Erholungssuchenden und Naturschutz
  • haben einen Führerschein Klasse B

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudiengang der Biologie, Forst-, Agrarwissenschaften, Landespflege, Landschaftsökologie oder vergleichbarere Studiengänge. Bei vorliegender beamtenrechtlicher Qualifikation ist eine Einstellung in A9, ansonsten E9b (Erfahrungsstufe je nach persönlicher Voraussetzung) TV-L möglich. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A9.

Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer FBZ-FL01 bis 19.05.2021 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Frau Monika Runkel, Tel.: 02662/9547- 400, E-Mail: monika.runkel(at)wald-rlp.de sowie Herr Alfred Zimmer, Tel.: 02662/9547-419, E-Mail: alfred.zimmer(at)wald-rlp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-RLP.de.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.wald.rlp.de sowie auf karriere.wald.rlp.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Nationalpark

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald in Birkenfeld die Stelle

Sachbearbeiter*in (m/w/d)

zunächst befristet bis zum 30.06.2023 in Teilzeit (0,5) zu besetzen. Bei Vorliegen der stellenplanmäßigen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist gegebenenfalls eine längere Beschäftigungsdauer möglich. Die Anstellung erfolgt im Angestelltenverhältnis nach TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen beträgt die Vergütung bis zur Entgeltgruppe E 6 TV-L.
Der Sitz des Nationalparkamtes ist: Brückener Straße 24, 55765 Birkenfeld.

Das Nationalparkamt ist eine rheinland-pfälzische untere Verwaltungsbehörde mit länderübergreifender Zuständigkeit; es ist direkt dem Umweltministerium in Mainz unterstellt. Die Stelle ist Teil eines Teams von drei Personen innerhalb der Abteilung 1 Querschnittsfunktionen, einer von drei Abteilungen des Nationalparkamtes.

Ihre Aufgaben im Nationalparkamt sind insbesondere:

  • Personalsachbearbeitung der Praktikanten/FÖJ‘ler/kurzfristig Beschäftigte
  • Management der Zeiterfassung und zukünftig der Zutrittskontrolle (NovaTime)
  • Erfassung der Verlohnungsdaten
  • Vorbereitung von Zeugnissen
  • Unterstützung des Bewerbermanagements
  • Sonstige Aufgaben im Rahmen der Personalsachbearbeitung
  • Aufgaben im Rahmen der Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Unterstützung im Bereich Haushalt und Finanzen, insbesondere Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
  • Unterstützung im Bereich Vertragswesen
  • Unterstützung im Bereich Vergabe
  • Erstellung von Statistiken bzw. Jahresanalysen, Dokumentationen
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Geschäftszimmer des Nationalparkamts

Ihre Qualifikationen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung, möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Hohe Kunden-/Serviceorientierung, präzise und strukturierte Arbeitsweise, hohe Ziel- und Lösungsorientierung, schnelle Auffassungsgabe
  • Verantwortungsbewusstsein, Loyalität, Diskretion,
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten, hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft
  • Interesse an der Einarbeitung in neue Aufgaben, Verfahren und IT-Systeme
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fundierte und sichere MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit

Wir erwarten darüber hinaus:

  • Identifikation mit der Nationalparkidee
  • Erfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltungen oder vergleichbar in Unternehmen/Betrieben, insbesondere Personalwesen
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team
  • Einen zunächst befristeten Arbeitsvertrag
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Zielgerichtete und begleitete Einarbeitung
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientieren Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Die Stelle kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Das Nationalparkamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer NLP-S01 bis 16.05.2021 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Maßgebend für die Wahrnehmung des Termins ist das Datum des Eingangs bei der Zentralstelle der Forstverwaltung in 67433 Neustadt an der Weinstraße.

Rückfragen bzgl. der Stelle können an Herrn Temme, Tel. 06782-8780-101 und Herrn Eiden, Tel. 06782-8780 -102.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-RLP.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

Mitarbeiter*in im Wildmanagement (Berufsjäger*in) m/w/d

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Hinterweidenthal die Stelle

 Mitarbeiter*in im Wildmanagement (Berufsjäger*in) m/w/d

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Unterstützung der Jagdleitung und der Revierleitungen
  • Planung, Optimierung, Herstellung, Unterhaltung und Dokumentation der jagdlichen Infrastruktur
  • Planung, Vorbereitung, Organisation und Abwicklung von Bewegungsjagden
  • Monitoring im Bereich Wildschäden inkl. Aufnahme und Auswertung von Verbiss-Weiserzäunen
  • Unterstützung der Aufgaben im Wildforschungsgebiet
  • Statistische Auswertungen im Jagdbereich
  • Mithilfe bei der Wildbretvermarktung
  • Aktive Beteiligung in der Regiejagd
  • Überörtliche Weiterbildungen innerhalb von Landesforsten
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Wir bieten:

  • die Einstellung als Beschäftigte/r in der Entgeltgruppe 5 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen
  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Revierjägerin/ Revierjäger gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Einschlägige Berufserfahrung im praktischen Forst- und Jagdbetrieb
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Waldbau – Wildökologie - Jagdbetrieb
  • Kenntnisse im Bereich betriebliches GIS und MS-Office-Anwendungen
  • Kenntnisse der heimischen Wildarten, ihrer Lebensräume und ihrer Verhalten
  • Besitz eines gültigen Jagdscheines
  • Jagdhund-Führer
  • Kenntnisse über berufsbezogene Arbeitsschutz-vorschriften, insbesondere beim Umgang mit Jagdeinrichtungen
  • Bereitschaft, sich in den Bereichen Jagdbetrieb und Wildökologie weiterzubilden
  • Bereitschaft zur Arbeit auch zu unregelmäßigen Zeiten
  • Führerschein Klasse B

Sie zeichnen sich besonders aus durch:

  • Die Fähigkeit zum kundenorientierten Arbeiten
  • Freundliches Auftreten
  • Belastbarkeit, hohe Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft
  • Sozialkompetenz Zusammenarbeit / Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit        

Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer BJ-01 bis 16.05.2021 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Forstamtsleiter Herr Michael Grünfelder,Tel.: 06396/91096111, E-Mail: michael.gruenfelder@wald-RLP.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-RLP.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

Sachbearbeitung forstliche Förderung

Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir bei der Bewilligungsstelle Forstliche Förderung in der Zentralstelle der Forstverwaltung (Obere Forstbehörde) in Neustadt an der Weinstraße eine qualifizierte Person (m/w/d) für die

Sachbearbeitung forstliche Förderung

Zu Ihren künftigen Aufgaben zählen u.a.:

  • Unterstützung der Bewilligungsstelle bei der Einhaltung von verwaltungsrechtlichen Vorgaben
  • Anfertigen von Bewilligungs-, Ablehnungs- und Widerrufsbescheiden
  • Aufnahme von Rückforderungsverfahren und Abwicklung bis zur Klage mit Formulierung von Widerspruchsbescheiden
  • Verwaltungsrechtliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Förderverfahren und Förderrichtlinien

Wir…

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Team
  • in einer unbefristeten Beschäftigung
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß - das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ – und bieten deshalb u. a. flexible Arbeitszeiten

Sie…

  • bringen u.a. Interesse für forstliche Sachverhalte und deren Verknüpfung mit dem Sachgebiet „Forstliche Förderung“ mit
  • verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie Teamfähigkeit
  • besitzen sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Grundkenntnisse im Zuwendungsrecht
  • bringen die Bereitschaft mit, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten
  • sind sicher im Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen (Word, Excel, …)  
  • verfügen im Idealfall bereits über Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, besonders in Aufgabenbereichen mit Bezug zur Gewährung von Zuwendungen aus öffentlichen Mitteln

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium der Fachrichtung (Öffentliche) Verwaltung / Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der allgemein verwaltungsdienstlichen Laufbahn. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A9.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, dienstliche Beurteilung, Arbeitszeugnis, in deutscher Sprache) unter Angabe des Namens, Aktenzeichens 03041 sowie der Kennziffer 07.2021 bis zum 12.05.2021 möglichst in einer PDF-Datei per Mail an ZdF.Personalgewinnung(at)wald-rlp.de oder an die Zentralstelle der Forstverwaltung - Personalgewinnung –, Le Quartier Hornbach 9, 67433 Neustadt an der Weinstraße

Sie haben Fragen? Stellen Sie diese

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.wald.rlp.de sowie auf www.karriere.wald-rlp.de.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes sind wir besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter

https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 
 

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.

Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.

Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!

Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter https://www.foej-rlp.de.

Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich. 

Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail:
helena.naumer(at)wald-rlp.de

 

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Vertiefende Informationen

 
... zum Freiwilligendienst
 
... zum Berufsbild des Forstwirts/ der Forstwirtin
 
... zum Berufsbild des/der Verwaltungsfachangestellten
 
... zum Berufsbild des Försters/der Försterin
 
... zum Berufsbild des Forstbeamten im 4. Einstiegsamt