21.09.2024 KlimaWandern trifft auf Pastor Emanuel Felke

Wald im Forstamt Bad Sobernheim
Wald im Forstamt Bad Sobernheim

Klimatherapie verbindet sich mit den Felke Elementen Licht, Luft, Wasser und Erde (Lehm)

Ziel des Felke (Heil)KlimaWandern ist es, die Gesundheit zu stärken durch ausdauerorientiertes Bewegungstraining im gesunden Klima. Wer seine individuellen verhaltensbezogenen Gewohnheiten verändern möchte, kann somit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Adipositas, Krankheiten des Skeletts, der Muskeln und des Bindegewebes, Krankheiten des Nervensystems sowie psychische/psychosomatische Krankheiten vorbeugen. Die gleichzeitige Anwendung von Klimareizen und die hohe Luftreinheit bewirken eine Stärkung des Immunsystems, unterstützen die Regeneration des Körpers und steigern die Ausdauer. (Heil)KlimaWandern stellt eine hervorragende und trotzdem einfache Möglichkeit dar, Bewegung und Klimawirkung zu verbinden. Gleichzeitig greift sie das Präventionsprinzip Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität auf. Die Hauptbeanspruchungsform Ausdauer durch die Bewegungsform Wandern steht im Mittelpunkt. Wandern als gesundheitsförderndes Bewegungsform fördert neben den physischen auch die psychischen und kognitiven Effekte. Das Kernziel ist die Stärkung physischer Gesundheitsressourcen. Darüber hinaus werden in den Einheiten die Fitnessfaktoren Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeiten gefördert, um ein positives Erlebnis eines ganzheitlichen Bewegungstrainings sowie Körpergefühls zu erreichen und keine Dysbalancen durch einseitige Belastungen hervorzurufen.

Gleichzeitig optimieren wir den Trainingseffekt mit einfachen Mitteln von Klimareizen:

  • Kühle und Wind (Thermische Reize zur Steigerung der

Ausdauerleistungsfähigkeit und Anregung des Thermoregulationstraining).

  • Sonnenexposition (Aktinische Reize zur Vitamin D3-Synthese, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Adaption wie nach Ausdauertraining).
  • Luftreinheit (Entlastung der Atemwege)

-Sichtbares Licht (Minderungen von saisonalen Verstimmungen, Regulierung des zirkadianen Rhythmus, Entspannung)

Wir kombinieren dabei die Elemente von Pastor Emanuel Felke Licht, Luft, Wasser und Erde (Lehm) mit der klassischen Klimatherapie.

Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über das besondere Heilklima in Bad Sobernheim, über die Geschichte und Bedeutung des Felke Heil- und Aktivwaldes und über die positiven Effekte des Waldes auf den Menschen. Das (Heil)KlimaWandern findet im Felke-Heilwald statt und umfasst eine Strecke von ca. 5-6 km.

Michael Steuer, Physiotherapeut, Heilpraktiker, 

Klimatherapeut (Verband Heilklimatischer Kurorte Deutschlands e.V.)

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Staudt im Forstamt Bad Sobernheim (Tel. Nr. 06751 / 85799-0) oder direkt an Frau Thome (Tel. Nr. 0151 21777406) wenden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bei Elke Staudt oder unter forstamt.bad-sobernheim(at)wald-rlp.de ist unbedingt erforderlich