Umweltbildung - Waldpädagogik - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“  Johann Wolfgang von Goethe

"Zentral .... ist nicht die Aneignung von Wissen über die Natur, sondern die am eigenen Leib gemachte Erfahrung in und mit der Natur."    Dr. Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie

„Bei allem was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“  Eric Schweitzer (Recycling-Firma Alba) über Nachhaltigkeit, Politik und Wegwerfen

„Unsere größte Herausforderung im 21. Jahrhundert ist es, die einstweilen noch abstrakt erscheinende Idee einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität für Menschen dieser Erde zu machen.“ Kofi Annan, UN-Generalsekretär

„Es gibt keine allgemeingültigen Wahrheiten, keine Rezepte zu vermitteln, sondern es kommt darauf an, die Perspektiven aller Beteiligten aufzuzeigen und Zusammenhänge/ Vernetzungen unter ihnen zu vermitteln und auf dieser Grundlage Vorstellungen für eine gerechte Entwicklung zu erarbeiten – sich für eine gerechte Zukunft mitverantwortlich fühlen, das ist das wichtigste Ziel von allen.“ Zitat aus: "Zukunft gestalten lernen durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung- didaktischer Leitfaden zur Veränderung des Unterrichts in der Primarschule", C. Künzli, D. Bertschy, G. de Haan, M. Plees.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - LernOrt Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz

Logo LernOrt Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz
Logo der Außerschulischen LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz

Wir sind anerkannter Zertifizierter LernOrt Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz.

Ansprechpartnerin: Gisela Kadisch

LernOrte Nachhaltigkeit RLP sind von der Landesregierung anerkannte Kooperationspartner für Nachhaltigkeitsbildung in Kindertagestätten und Schulen in staatlicher, nichtstaatlicher oder privater Trägerschaft. Das landesweite Netzwerk "LernOrt Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz" vereint Stationen in allen Landesteilen von Rheinland-Pfalz. Diese Lernorte sind bedeutende Kooperationspartner für die formale Bildung. Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz betreut für das rheinland-pfälzischen Bildungsministerium landesweit die vernetzten LernOrte Nachhaltigkeit. Im Flyer finden Sie hierzu weitere Informationen. Auf dem Bildungsserver www.lernort-nachhaltigkeit.bildung-rlp.de können Sie mehr zu den einzelnen Lernorten und ihre Bildungsangebote erfahren.

Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz: Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten stärken.

Die LernOrte entwickeln sich in ihrer Qualität ständig weiter und streben die neue BNE-Zertifizierung Rheinland-Pfalz / Saarland an. Die Qualitätsentwicklung in der BNE ist eine fortwährende Herausforderung für alle Bildungsanbietenden. Zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung an außerschulischen Lernorten hat Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Saarland ein systematisches Verfahren zur BNE-Zertifizierung entwickelt. Damit sollen in den außerschulischen Lernorte folgende Ziele realisiert werden:

  • Sich auf ein gemeinsames Qualitätsverständnis für BNE in Rheinland-Pfalz und im Saarland verständigen
  • Qualität und Quantität der BNE-Angebote steigern
  • Die Anschlussfähigkeit zum Qualitätsrahmen von Schulen, der Kinder- und Jugendbildung gewährleisten
  • Transparenz und Orientierung für die Nutzer*Innen von BNE-Bildungsangeboten fördern (Schule, KiTa, Vereine, Jugendgruppen, Touristik, Einzelpersonen...)
  • Die gesellschaftliche Akzeptanz für BNE stärken

Mehr Informationen hierzu finden Sie auch in der Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz (Fortschreibung 2019) des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, mwvlw.rlp.de .

Die Wiege des Begriffs NACHHALTIGKEIT ist der Wald  

Die Nachhaltigkeit hat in der deutschen Forstwirtschaft bereits über 300 Jahren Tradition. Am Beispiel Wald lässt sich der sinnvolle Umgang mit den Gütern der Natur in besonders anschaulicher Weise erfahren. Im Blick auf die besonderen Zusammenhänge und verschiedenen Aspekte des Waldes können wir die 4 Nachhaltigkeitsdimensionen des Waldes -ökologisch, sozial, kulturell und ökonomisch- hinsichtlich seines größten gesamtgesellschaftlichen Nutzens und der Verantwortung des Menschen deutlich machen.Dabei bietet uns der Wald beste Voraussetzungen für intensive Naturerlebnisse, selbstgesteuertes Lernen und konkrete Handlungsfelder. Mit unseren Bildungsprogrammen  möchten wir ALLE Menschen im Denk-, Handlungs- und Lernraum Wald erreichen. Wir möchten Menschen in ihrer Lebenswelt auf Augenhöhe gleichwürdig ansprechen und Lebensweltbezüge durch Impulse schaffen, die sie in ihren Alltag zuhause hineinnehmen können. Mit unseren waldpädagogischen Angeboten können wir damit einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung leisten. Die 17 formulierten Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals) geben uns einen klaren Orientierungsrahmen in unserem Bildungskonzept vor. Gute Bildung ist mehr als reines Fachwissen, sie ermöglicht die Entwicklung von Werten und Fähigkeiten.

Zertifikat Waldpädagogik

Unsere Angebote organisieren wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern, Zertifizierten Waldpädagoginnen / Waldpädagogen. Mit vielen Netzwerkpartnern stehen wir in engem Austausch zueinander und entwickeln gemeinsame Bildungsangebote.

Wir bieten betreute Praktika im Rahmen des Zertifikats Waldpädagogik an. Das Praktikum ermöglicht Einblicke in die Angebote und Arbeitsweisen unserer Einrichtung und das bereits erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis unter fachkundiger Begleitung trainiert und reflektiert werden.

Eine Gesamtadressliste der Anbieter mit Zertifikat Waldpädagogikfinden Sie hier. Jährlich qualifizieren sich in Rheinland-Pfalz etwa 25 Waldpädagog*Innen im Rahmen eines Weiterbildungsangebots aus verschiedenen pädagogischen und forstlichen Modulen sowie Praktika und Projektarbeit. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erwerben sie das „Zertifikat Waldpädagogik“.  Die Absolvent*Innen engagieren sich mit den erworbenen Kompetenzen entweder in Schulen, Kitas, und forstlichen Umweltzentren oder freiberuflich sowie ehrenamtlich als „selbstständige“ Anbieter*Innen waldpädagogischer Veranstaltungen. Das Weiterbildungsangebot wird von den beiden rheinland-pfälzischen Ministerien für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten sowie dem Ministerium für Bildung gemeinsam getragen. Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltbildung e.V., der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. und der rheinland-pfälzische Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Landesforsten Rheinland-Pfalz koordiniert das bundesweit anerkannte Zertifikat Waldpädagogik.

§§ Waldpädagogik gesetzliche Aufgabe im Sinne der BNE*

  Die Waldpädagogik ist im Landeswaldgesetz Rheinland-Pfalz fest verankert. Dies kann man im § 25 (Absatz 4) LWG nachlesen: "Der Staatswald soll den Aufgaben des forstlichen Versuchs- und Forschungswesens sowie der Waldpädagogik im Sinne einer *Bildung für nachhaltige Entwicklung dienen."

Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Agenda 2030:  Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und eine gerechte Zukunft sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen.
Agenda 2030: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und eine gerechte Zukunft sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen.

  Hier geht es um gesellschaftsrelevante Nachhaltigkeitsthemen, die "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen: 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung

Hier kommen Sie zum BNE-Portal mit Informationen zum Weltaktionsprogramm in Deutschland und weltweit.