Kunstprojekte im Ober-Olmer Wald

US III OBEROLMERWALD

Mit ihrem Foto-Stelen-Projekt nimmt die Künstlerin Ursula Bertram dem Krieg seine Anonymität. Sie besuchte zufällig ausgewählte Menschen in Russland, den USA und Deutschland. Denn, so die Künstlerin selbst, im Falle eines Raketenabschusses hätte der Zufall auch über Leben und Tod entschieden. Auf den Stelen im Ober-Olmer Wald kann man die Geschichten der besuchten Menschen lesen. Mehr zum Projekt hier.

Bunker-Graffiti

Schmetterlings-Graffiti

Seit unserer Schmetterlingsausstellung "Alter Falter!" am Wald-Naturschutzzentrum erstrahlt einer der erhaltenen Bunker auf dem Gelände der ehemaligen NIKE-Stellung in neuem Glanz. Sprayer Moritz Overbeck gestaltete auf der grauen Betonoberfläche ein Falter-Kunstwerk - zu Ehren unserer flatterhaften Sommergäste.

Hügel der Freundschaft

Stufen zum Hügel der Freundschaft

Über einer ehemaligen NIKE-Raketenabschussstellung hat die Künstlerin Dörthe Bäumer einen Hügel aufschütten lassen. Im Frühjahr 2000 konnten Besucher von dort aus Margeritenfelder betrachten. Nach und nach sollten sich die Margeriten mit der umgebenden Natur verbinden, jede Einzelne als ein Symbol des neuen Bewusstseins und des neuen Stücks Natur, das hier geschaffen wurde. In die Stufen zum Hügel sind Sätze in verschiedenen Sprachen eingraviert.