Wald und Kunst

Wald ist ....

Grafik Wald ist ...
Grafik Wald ist ...

Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, dem wirklichen Leben näher zu treten, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte.“ (Henry David Thoreau, Walden oder Leben in den Wäldern, 1854)

Wald ist wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, nachhaltig nachwachsender Holzlieferant, Arbeitsplatz für viele Menschen sowie Raum für Erholung und Freizeit. Aber er bedeutet viel mehr als das. Wald hat als Landschaft der Sehnsüchte immer schon die Phantasie der Menschheit angeregt. Sie haben ihre Wünsche und Ängste auf den Wald projiziert und sich künstlerisch mit ihm beschäftigt. Als prägendes Element dient der Wald als ideale Kulisse für Geschichten und die verschiedenen Formen der Kunst. Die Artefakte sind heute ebenso wie die Wälder Teil unseres kulturellen Erbes. Und noch immer regt er unsere Kreativität an. Im Wald können wir viele Bedeutungen für uns entdecken.

Und was bedeutet Wald für Sie?

WALD UND KUNST - WaldART : Unsere nächsten Veranstaltungen ...

NaturKunstTage im Wald  -

ein Angebot in Kooperation mit Referentin Silke Wehling

"Die Kunst als Ort, den man bewohnen kann". (Clara Meves).

An diesem Ort gibt es kein Richtig oder Falsch und man kann all seinen Facetten begegnen. Ein Zufluchtsort in unruhigen Zeiten.

Einen Tag in der Natur verbringen und sich spielerisch, kreativ einem Ort annähern und verbinden. Am Anfang lernen wir den Ort kennen, eine alte Schieferhalde am Waldrand in der Nähe eines Bachs. Wir nehmen wahr, verbinden uns, schwingen uns ein und sammeln natürliche Materialien wie Hölzer, Rinde, Samen, Hülsen, Blätter, Steine oder Erden.

Über das Sammeln und Verbinden mit dem Ort kommen wir in einen spielerischen Ausprobierprozess und einzelne/gemeinsame Projekte können entstehen.

So verändern wir in kleinen Schritten diesen Ort und es entstehen vergängliche Kunstwerke, die wir am Ende dem Wind, dem Regen, der Zeit, dem Vergehen überlassen.

Doch was oft bleibt ist eine Freude, Verbundenheit mit der Natur und Glück die in diesem absichtslosen Tun entstehen kann.

Das Angebot organisieren wir mit der Referentin Silke Wehling, Kunsttherapeutin und freischaffende Künstlerin.

Termine wieder im Laufe des Jahres!

Natur und Kunst verbinden...

Kunstprojekte im Kleinen Kunstraum Schwerbach online. Neugierige sind herzlich willkommen. Hier geht es zur Homepage der Künstlerin. Kontakt: SilkeWehling(at)web.de Dorfstr.4 , 55624 Schwerbach