Termine der Waldbegänge im Revier Herxheim-Queichwaldungen

An den folgenden Terminen finden Waldbegänge in den Wäldern der Ortsgemeinden statt.

 

OG ROHRBACH
09.04.2024 17:00 Uhr Treffpunkt P+R Parkplatz Ausfahrt Rohrbach
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Verkehrssicherung A65 und Waldränder

 

OG HERXHEIMWEYHER
18.04.2024 17:00 Uhr Treffpunkt Rathaus Herxheimweyher
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Durchforstungskonzept und Brennholz

 

OG INSHEIM
25.04.2024 17:00 Uhr Treffpunkt P+R Parkplatz Ausfahrt Rohrbach
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Verkehrssicherung und Stromtrasse
-gezäunte Eichenkultur

 


OG HERXHEIM
26.04.2024 14:30 Uhr Treffpunkt Parkbucht Sportplatz Hayna
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Verkehrssicherung und Waldränder



OG IMPFLINGEN
07.05.2024 17 Uhr Treffpunkt P+R Parkplatz Ausfahrt Rohrbach
-Klimawandel und Walderhalt
-Vorstellung Revierleiter

 

OG OFFENBACH
26.06.2024 17:00 Uhr Treffpunkt Waldparkplatz „Joggertreff“
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Verkehrssicherung und Waldränder


OG ESSINGEN
27.06.2024 17:00 Uhr Treffpunkt alter Bahnhof Hochstadt
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Saatgut der Schwarznuss

 

OG HOCHSTADT
28.06.2024 14:30 Uhr Treffpunkt am Sportplatz
Themen:
-Klimawandel und Walderhalt
-Saatgut der Schwarznuss

 

Stellenausschreibung Produktleitung für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben

Im Forstamt Haardt in Landau ist zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle

Produktleitung für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Bei vorliegender beamtenrechtlicher Qualifikation ist eine Einstellung in A9 ansonsten E9b möglich. Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Neueinstellungen beginnen in A9.

Den vollständigen Text der Stellenausschreibung, finden Sie auf der Internetseite unter der Adresse www.wald.rlp.de oder www.karriere.rlp.de.

Ihre Bewerbung erbitten wir über Produktleitung (m/w/d) für Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben im Forstamt Haardt in Landau - Landesforsten Rheinland-Pfalz (stellen.center) bis spätestens zum 28.04.2024.

 

Newsletter 02-24 Revier Herxheim-Queichwaldungen

Neuigkeiten aus dem Forstrevier Herxheim-Queichwaldungen Ausgabe 02-24

Sehr gehrte Damen und Herren,

dies ist die 5. Ausgabe des Newsletters für das Forstrevier Herxheim-Queichwaldungen, in dem Sie die Ereignisse des laufenden 2. Quartals erfahren und einen Ausblick auf den Sommer des Jahres 2024 erlangen werden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude nähere Details zu den Forstbetriebsarbeiten aus Ihrem Gemeindewald zu erfahren.

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

 

2. Quartal - Akuteller Stand und AUsblick:

Mittlerweile sind alle Brennholzbestellungen bearbeitet und alle Kunden bedient. Ab Anfang August ist das Brennholzbestellportal wieder auf der Website des Forstamts verfügbar (https://www.wald.rlp.de/forstamt-haardt/angebote/brennholz). Ich bitte alle Brennholzkunden dieses dann auch wieder zu nutzen. Dies erleichtert uns die Arbeit und beschleunigt die Holzzuteilung.

Die im letzten Newsletter beschriebenen Verkehrssicherungsmaßnahmen sind nun größtenteils abgeschlossen. In den Gemeinden Hochstadt und Essingen werden noch Maßnahmen entlang der Draisinenbahn durchgeführt.

Zurzeit sind die Pflanzarbeiten voll im Gange. In den Bereichen, in welchen verkehrssicherungsbedingt erhebliche Mengen an Bäumen entnommen werden mussten, werden nun wieder „Klumpen“ d.h. kleine Gruppen neuer Bäume gesetzt. Gepflanzt wird in Offenbach entlang der Straße nach Essingen und entlang der Rückseite des Hornbach-Logistikzentrums. Am Trimm-dich-Pfad in Herxheim und an der A65 in Rohrbach werden ebenfalls neue Bäume gesetzt. Gepflanzt werden dabei Elsbeere, Erle, Baumhasel, Schwarznuss, Roteiche, Hainbuche, Speierling, Vogelkirsche, Feldahorn, Schwarzdorn und Hartriegel. Mit Hilfe dieser großen Bandbreite an größtenteils heimischen Baum- und Straucharten sollen klimaresiliente Wälder und Waldränder gestaltet werden.

Um die Fördervorgaben für die große Bundesförderung „Klimaangepasstes Waldmanagement“ zu erfüllen werden im Sommer nun Habitatbäume ausgewählt, kartiert und dauerhaft markiert. Diese Bäume stehen dann unter besonderem Schutz und sollen im Zuge der Waldbewirtschaftung nicht genutzt oder beschädigt werden. Ungefähr 7500 Bäume werden dafür im Revier Herxheim-Queichwaldungen ausgewiesen.

 

VerbandsGemeinde Herxheim

Gemeinde Herxheim

Die Verkehrssicherungsmaßnahmen in Herxheim wurden abgeschlossen. Nach Abschluss der Pflanzung werden bestehende Kulturen gepflegt, das heißt von Konkurrenzvegetation befreit. Außerdem sollen über den Sommer hinweg die benötigten Habitatbäume ausgewiesen werden.

Gemeinde Herxheimweyher

In Herxheimweyer stehen nun lediglich Arbeiten in der Kulturpflege an. Außerdem sollen auch hier über den Sommer hinweg die benötigten Habitatbäume ausgewiesen werden.

Gemeinde Insheim

In Insheim konnte nun auch die Nachbesserung der Hainbuchen und Roteichen stattfinden. Im Anschluss werden auch im Insheimer Wald die bestehenden Kulturen gepflegt und Habitatbäume ausgewiesen.

Gemeinde Rohrbach

Auch im Rohrbacher Wald wird im kommenden Quartal der Schwerpunkt auf der Pflege der bestehenden Kulturen und der Ausweisung von Habitatbäumen liegen.

 

Verbandsgemeinde Offenbach

Gemeinde Hochstadt

Im Hochstadter Wald müssen entlang der Draisinenbahn noch einige Bäume entnommen werden, um eine sichere Nutzung der Schienen weiter zu gewährleisten. Auf einer Pappelfläche im Hochstadter Wald werden junge Bäume von überwachsenden Brombeeren und Gras befreit werden. Außerdem sollen auch in Hochstadt über den Sommer hinweg Habitatbäume für die Bundesförderung ausgewiesen werden.

Gemeinde Offenbach

Die notwendig gewordenen Verkehrssicherungsmaßnahmen auf Offenbacher Gemarkung sind ebenfalls abgeschlossen. Nun soll der Graben entlang des Gutsweges und hinter dem Logistikzentrum noch von Holzresten befreit werden, sodass die Wasserführung weiter gewährleistet wird. Auch in Offenbach sollen außerdem im Laufe des Sommers Habitatbäume ausgewiesen werden.

Gemeinde Essingen

Entlang der Draisinenbahn im Essinger Wald müssen noch einige Bäume entfernt werden. Außerdem werden im Laufe des Sommers die für die Bundesförderung benötigten Habitatbäume ausgewiesen.

 

Verbandsgemeinde Landau-Land

Gemeinde Impflingen

Im Impflinger Gemeindewald steht nun die Pflege der gezäunten Eichenkultur an. Dabei werden Gras und Brombeeren zurückgedrängt, damit die kleinen Bäume wachsen können. Auch in Impflingen sollen über den Sommer hinweg die Habitatbäume für das Bundesförderprogramm ausgewiesen werden.

 

Ausblick 3. Quartal 2024:

Auch im dritten Quartal wird noch einmal die Pflege der bestehenden Pflanzungen notwendig sein. Außerdem kann im August mit der planmäßigen Holzernte begonnen werden. Dafür müssen im Juli bereits vorbereitende Maßnahmen wie das Aufschneiden von Gassen getroffen werden. So können Sie auch im kommenden Spätjahr wieder mit Brennholz versorgt werden.

 

Herzliche Grüße aus dem Wald

Ihr

Philipp Richter
Revierleiter
des Reviers Herxheim-Queichwaldungen im Forstamt Haardt