Waldklimabotschafter am Start

Waldführung
Waldführung

Der Klimawandel ist vor unserer Haustür angekommen und wird die größte Herausforderung für uns und für zukünftige Generationen sein.

Aber wie sehen die vom Wald erlittenen Schäden genau aus? Welche zunächst kaum sichtbaren Folgen offenbaren sich bei genauem Hinsehen? Was kann man überhaupt tun, um die Folgen des Klimawandels abzumildern? Kein Ökosystem eignet sich so gut wie der Wald, um Zusammenhänge des Klimawandels, des Klimaschutzes und der Klimaanpassungsstrategien begreifbar darzustellen.
Angestoßen durch die Klimaschutzbewegung “Fridays for Future“ hat die Technische Hochschule Bingen und das Forstamt Boppard Studierende zu Wald-Klimabotschaftern ausgebildet. Engagierte junge Menschen haben während des 6. Semesters im Rahmen der Vorlesung "Ökologischer Waldbau" den Wald als klimabeeinflussendes Ökosystem, aber gleichzeitig auch als "Klimapatient" kennengelernt. Ihre Erkenntnisse möchten sie bei Waldführungen an Schulklassen und ihre interessierten Lehrer*innen weitergeben.
Die Wald-Klimabotschafter organisieren die Wald-Klima-Touren eigenverantwortlich und freuen sich auf Schüler ab der 3. Jahrgangsstufe. Bei den Vormittag füllenden Waldbesuchen werden die Schulklassen von jeweils zwei Studierenden geführt. 
Zuständig für die Schulen im Landkreis Mainz-Bingen ist das Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ). Die Waldklimaführungen im Landkreis Mainz Bingen werden von dort bezuschusst und sind für Schulklassen kostenfrei.

Kontakt kann unter waldklimabotschafter(at)web.de oder unter Forstamt Boppard aufgenommen werden.