Woher stammt unser Trinkwasser?

Schematische Darstellung des Wasserkreislaufs
Schematische Darstellung des Wasserkreislaufs

Wie in der Grafik dargestellt, unterliegt Wasser einem ständigen Kreislauf, wenn er auch nicht so einfach abläuft, wie hier dargestellt. In den Grundzügen ist es jedoch ein ständiger Kreislauf zwischen Verdunsten (gasförmiger Zustand), Kondensieren (flüssiger Zustand) und Abregnen. Regen ist nur eine Form des Niederschlags. Andere sind beispielsweise Nebel (feine Wassertröpfchen), Tau (Niederschlag der wassergesättigten Morgenluft zum Beispiel an Gräsern), Schnee (feine kristalline Form des Wassers) oder Hagel (massive, von Reiskorn bis zum Teil Taubenei große Festform des Wassers).

Wie nimmt Wasser Einfluss auf unser Klima?

Wasser beeinflusst auch unser Klima. Durch die Verdunstung von Wasser entsteht Verdunstungskühle. Diese sorgt dafür, dass Temperaturspitzen gebrochen werden und sich so ein relativ gemäßigtes Klima einstellen kann. Man stelle sich nur einmal vor, es würde kein Wasser mehr verdunsten, sich keine Wolken bilden und kein Niederschlag mehr fallen. Wir hätten wohl sehr schnell wüstenartige Verhältnisse.

Wasser ist der Treibstoff allen Lebens. Zusammen mit unserer Atemluft bildet es ein Element, ohne das ein auch nur kurzfristiges Überleben nicht denkbar wäre.

Fließendes Wasser; Bild: Landesforsten.RLP.de / Bernd Lischke
Fließendes Wasser; © Landesforsten.RLP.de / Bernd Lischke

So viel Wasser verbrauchen wir

Pro Bürger und Tag in Rheinland-Pfalz (2001)130 Liter (14,5 Kisten Mineralwasser)
Pro Kopf und Tag (inklusive Industrie) in Deutschland243 Liter
Für die Produktion einer Bierdose40 Liter
Für das Raffinieren von 1 Kilogramm Zucker120 Liter
Für die Produktion von einem Auto380.000 Liter
Für die Produktion von 1 Kilogramm Stahl200 Liter

Augenblickliche Situation des Grundwassers in Rheinland-Pfalz


Das Bild spiegelt die aktuelle Grundwassersituation bei ca. 1,8 Metern in Rheinland-Pfalz wieder. Wenn Sie das Bild anklicken gelangen Sie zum Dürremonitor Deutschland des UFZ Helmholtz. Sollte ein Bild der Website des UFZ Helmholtz gezeigt werden, stehen seitens des UFZ keine Daten zum Dürremonitor zur Verfügung.
© ufz.de