MitarbeiterInnen bei Landesforsten Rheinland-Pfalz © Landesforsten.RLP.de / Herrmann Dörre

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Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der IT – Systemadministration (M, W, D)

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Berater und Dienstleister. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, benötigen wir qualifiziertes Personal.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Landesforsten Rheinland-Pfalz für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnik im Referat ZeBIT - IT Betrieb am Standort Emmelshausen / Hunsrück eine/n

Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der IT – Systemadministration (M, W, D)

in Vollzeit.

Zur Unterstützung der vielfältigen Aufgaben nutzt Landesforsten zentral entwickelte und betreute IT–Werkzeuge.

Ihre Aufgaben:

Kernaufgaben

  • Technische Administration von Microsoft-OS betriebenen Serversystemen
  • Technische Administration von unter Microsoft-OS betriebenen Laufzeitumgebungen wie .net, Java sowie Webplattformen auf IIS-Basis
  • Technische Administration von Individualprogrammen auf Microsoft-OS betriebenen Umgebungen wie z.B. Online/Offline-GIS, Vertriebs-, Rechnungs- und Buchführungs-systeme, Auskunftssysteme, etc.
  • Technische Administration der Microsoft Infrastruktur: Active Directory, DNS, DHCP, WSUS, Grouppolicies und Profilmanagement
  • Technische Administration der lokalen IT-Infrastrukturen
  • Second- und Third Level Support für alle Microsoft-Systeme, auch Clientsysteme
  • Systemdokumentation und Unterstützung des IT Sicherheitsbeauftragten, sowie Umsetzung des IT-Sicherheitskonzeptes nach dessen Vorgaben.
  • Mitarbeit in der Ausbildung der Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Projektarbeiten

  • Mitarbeit bei der Festlegung der operativen IUK-Standards für Landesforsten RLP (auf Basis des Landessystemkonzeptes)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und dem Design der IUK-Infrastruktur von Landesforsten RLP
  • Vorgabe von nichtfunktionalen Anforderungen und technische Umsetzung von landesweiten IUK-Projekten
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Adaption von technischen IUK-Infrastrukturen und Plattformtechnologien sowie Schnittstellen zwischen Eigen- und Fremdsystemen (Services, Datenaustausch, Zugriffsverfahren, Absicherung)
  • Erstellung der Client-Images und der dafür nötigen Infrastrukturerstellung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung (Bachelor) im Bereich Systemintegration oder Informatik oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachinformatiker Systemintegration mit Zusatzausbildungen u.a.
    • Zertifizierung als MCSE oder vergleichbare Qualifikation
    • Projektmanagement IHK nach ISO 21500
    • ITIL Foundation
  • Gute Kenntnisse in Powershell für die Automatisierung von administrativen Aufgaben
  • analytische, methodische und konzeptionelle Kompetenz
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • zielorientierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fortbildung bzw. Weiterqualifizierung
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B

Unser Angebot:

  • eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit in teilautonomen Strukturen
  • eine bedarfsorientierte Einarbeitung und Fortbildung
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • die Einstellung als Beschäftigte/r in der Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen.
    Durch das Inkrafttreten der neuen Eingruppierungsregelungen für die Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in der Entgeltordnung zum 01.01.2021 wird es zu einer Überprüfung der Eingruppierung kommen.
  • eine familienbewusste Arbeitszeitgestaltung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Stelle kann grundsätzlich in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Auch Berufseinsteiger/innen können sich gerne bewerben.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „Die Landesregierung – Ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Frau Gabi Volk, Tel. 06747- 901215,

E-Mail: gabi.volk(at)wald-rlp.de

Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung mit, ob Sie bereit sind, im Rahmen desAuswahlverfahrens, eine bis zu dreitägige Hospitation bei uns durchzuführen.

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321-6799-212 oder per Mail an bew.tvl@wald-RLP.de.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, ggf. Arbeitszeugnisse – in deutscher Sprache) senden Sie bitte per Mail bis zum 01.02.2021 an die Adresse bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

 

 

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Bereich „Organisation“ (m/w/d)

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Berater und Dienstleister. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, benötigen wir qualifiziertes Personal.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt a. d. Weinstr. die

Stelle einer Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters im Bereich „Organisation“ (m/w/d)

 in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen folgende Aufgaben verbunden:

  • Organisationsmanagement im Personalverwaltungsprogramm IPEMA
  • Rechteverwaltung, Rollenkonzept im Bereich IT
  • Ideenmanagement
  • Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner Landestransparenzgesetz
  • Anerkennung von Kraftfahrzeugen
  • Dienstausweise
  • Schriftgutverwaltung, Aktenplan
  • Administration der Zeiterfassung „Nova-Time“ für die Dienststelle
  • Erscheinungsbild von Landesforsten, Mitarbeiterbekleidung

Wir…

  • bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • kommunizieren gern auf kurzen Wegen, haben stets eine offene Tür für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 8 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • bieten Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß und bieten eine familienfreundliche Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Sie…

  • verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement)
  • verfügen über Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • sind kommunikationsfähig, verfügen über soziale Kompetenz, sind belastbar und teamfähig
  • können eigenverantwortlich, zuverlässig und sorgfältig arbeiten
  • sind bereit sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten und besitzen gute EDV-Kenntnisse in den Standard Office Anwendungen
  • beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und können sich sowohl mündlich als auch schriftlich gut ausdrücken

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) bis 01.02.2021 an bew.tvl(at)wald-rlp.de. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Sie haben Fragen? Stellen Sie diese an Frau Susanne Löhr-Böckmann, Telefon 06321/6799-214 E-Mail: susanne.loehr-boeckmann@wald-RLP.de oder an Frau Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Bei Fragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen wenden Sie sich bitte an Herrn Ralf Konwinski, Telefon  06321/6799-216,  E-Mail: Ralf.Konwinski(at)wald-rlp.de .

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Sollten Bewerbungen mit einem Teilzeitwunsch in geringerem Stellenumfang eingehen, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des

§ 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.wald-rlp.de sowie www.karriere.wald-rlp.de

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

 

 

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.

Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.

Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!

Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter https://www.foej-rlp.de.

Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich. 

Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail:
helena.naumer(at)wald-rlp.de

 

Zu den einzelnen Ausschreibungen

 

Vertiefende Informationen

 
... zum Freiwilligendienst
 
... zum Berufsbild des Forstwirts/ der Forstwirtin
 
... zum Berufsbild des/der Verwaltungsfachangestellten
 
... zum Berufsbild des Försters/der Försterin
 
... zum Berufsbild des Forstbeamten im 4. Einstiegsamt